Festlegung des Bildausschnitts bei Foto Collagen

BMichael schrieb am 16.02.2014 um 16:04 Uhr

Hallo,

ich möchte mehrere Bilder, die ich mit einer Canon D60 im 4:3 Format aufgenommen habe in ein Videoprojekt  einbinden, welches mit dem Format 16:9 festgelegt ist.

Nachdem ich die entsprechende Collagevorlage über die bilder gelegt habe und mir im Vorschaufenster anschaue stelle ich fest, dass die. bildausschnitte nicht ideal sind: Köpfe sind ageschnitten o.ä.

Woran liegt es, dass nicht das komplette Bild gezeigt wird?

PS ohne Collage sieht man das gesamte. bild, sodas es nicht an den verschieden Bildformaten liegen kann.

Kommentare

marion51 schrieb am 16.02.2014 um 16:40 Uhr

Wenn Du über ein 4:3 Bild eine Collage legen willst, mußt Du auch eine 4:3 Collage verwenden.

BMichael schrieb am 16.02.2014 um 16:58 Uhr

danke,

ich dachte, dass durch die Projekteinstellung auf 16:9 die Bilder auch in 16:9 sind und damit die Collagen 16: 9 anzuwenden sind. 

gibt es denn eine Möglichkeit, Bilder von 4:3 auf 16:9 zu formatieren, idealerweise im stapel?

geschi schrieb am 16.02.2014 um 17:11 Uhr

Hallo

Naja, mit Position&Grösse kann man da schon etwas tricksen, die Collagebilder liegen in den unteren Spuren, jenes wo der Kopf abgeschnitten wurde auswählen und mit diesen Effekt anpassen, du kannst da auch Proportionen beibehalten deaktivieren, wenn es nicht zu arg wird.