Öffnen vorhandener datei

Hans-Joachim-Probst schrieb am 20.01.2021 um 15:36 Uhr

Ich bin fast 77 Jahre alt und seit 14 Jahren Rentner. Habe mit -Magix Video deluxe 2015 Plus- im Laufe der Jahre schon mehrere Videos gestaltet, gebrannt.

Beim Gestalten des Hochzeitsvideos meines Sohnes ist mir eine folgenschwere Panne unterlaufen. Ich habe aus Versehen irgendeine Taste gedrückt und das Projekt verschwand aus dem Programm, ich fand es nicht wieder. Beim Aufräumen des PC sind mir jetzt Bilder, Videosequenzen und 2 Dateien aufgefallen. Nun probiere ich seit Tagen dieses Video doch noch fertigzustellen bzw. aus den vorhandenen Resten noch ein Hochzeitsvideo zu gestalten.

Mein Programm: Magix Video deluxe 2015 PlusVersion: 14.0.0.187 (UDPP3)

Eine Datei heißt: HOCHZEITSTEPHAN, die Andere: Hochzeitstephan BACKUP, diesen Namen habe ich nicht verwendet. Soweit ich feststellen konnte ist der Inhalt beider Dateien identisch, auch die Dateiendungen. HOCHZEITSTEPHAN enthält 2 Ordner, OBJ hat 73 Ordnern mit 11046 Dateien und Settings mit 1 Ordner und 2 Dateien. Beim Versuch die Datei im Programm zu öffnen stand im Feld für den Dateinamen „Nicht aktiviert“. Der damalige 32 Bit PC lief mit Windows 7 und auch Office 7. Inzwischen sind es 64 Bit, Windows 10 und auch Office 10.

Alles was ich bis jetzt im Internet gelesen bzw. im Bekanntenkreis gehört habe bringt mich der Lösung meines Problems nicht weiter. Deshalb dieser Hilferuf.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichem Gruß

Kommentare

marion51 schrieb am 20.01.2021 um 17:47 Uhr

Backup ist die Sicherungsdatei die Magix automatisch alle 10-15 Minuten anlegt. Darin ist alles enthalten was Du bis zu dem Zeitpunkt erarbeitet hast. Die darfst Du zunächst nicht "verlieren" da ansonsten Deine Arbeit total umsonst war.

Wenn Du nunmmehr auf win 10 umgestiegen bist kann es schon zu Problemen kommen, da die Inhalte des Projektes vermutlich nicht mehr da sind.

Lade mal die Backup Datei in die Timline. Was passiert dann??

Irra schrieb am 20.01.2021 um 18:52 Uhr

Erstmal muss man wissen wo sich die Originaldateien befinden, also Bilder und Videos. Hast du die von deinem alten PC auf den neuen übertragen? Oder liegen die eventuell auf einer externen Festplatte. Die eigentliche Projektdatei hat die Endung .*mvp. Darin enthalten sind aber nur Verweise auf die Originale und die "Regieanweisungen". Du brauchst also auf jeden Fall die Originale.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Hans-Joachim-Probst schrieb am 20.01.2021 um 22:17 Uhr

Danke für die schnellen Antworten.

Das Programm ist auf Laufwerk C, die anderen "Bauteile" in einer Datei auf Laufwerk D.

Erstmal muss man wissen wo sich die Originaldateien befinden, also Bilder und Videos. Hast du die von deinem alten PC auf den neuen übertragen? Oder liegen die eventuell auf einer externen Festplatte. Die eigentliche Projektdatei hat die Endung .*mvp. Darin enthalten sind aber nur Verweise auf die Originale und die "Regieanweisungen". Du brauchst also auf jeden Fall die Originale.

Backup ist die Sicherungsdatei die Magix automatisch alle 10-15 Minuten anlegt. Darin ist alles enthalten was Du bis zu dem Zeitpunkt erarbeitet hast. Die darfst Du zunächst nicht "verlieren" da ansonsten Deine Arbeit total umsonst war.

Wenn Du nunmmehr auf win 10 umgestiegen bist kann es schon zu Problemen kommen, da die Inhalte des Projektes vermutlich nicht mehr da sind.

Lade mal die Backup Datei in die Timline. Was passiert dann??

In beiden Ordnern lautet die Dateiendung .VFO

Irra schrieb am 20.01.2021 um 22:52 Uhr

In beiden Ordnern lautet die Dateiendung .VFO

Ich kenne diese Endung nicht, habe aber gelesen, dass es sich um ein altes Format für Videodaten auf DVD handelt. Man soll die Endung in VOB umbenennen und könnte sie dann mit dem VLC-Player abspielen. Vielleicht versuchst du das mal. Mache aber erst eine Kopie, bevor du sie umbenennst.

Vielleicht weiß ja auch noch jemand mehr. Viel Erfolg!

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Hans-Joachim-Probst schrieb am 22.01.2021 um 12:08 Uhr

Ich danke für die Unterstützung und werde bei 0 mit dem Video noch einmal beginnen.