Files unterbrechungsfrei zusammenfügen mit HD Writer

ksproduction schrieb am 19.05.2013 um 11:17 Uhr

Hallo! Ich habe bei meinen AVCHD - Aufnahmen mehrere Files die wegen der 4 GB-Grenze eine Sekunde schwarzes Bild dazwischen habe. Das Einlesen in den HD-Writer 4.1 und der anschließende seperate Export brachte kein Erfolg. Es fand wieder dieselbe Stückelung statt. Weiß jemand wie und ob man den Film ohne Unterbrechung exportieren kann. Ich nutze magix-MX.

Meine Kamera ist die Panasonic HDC-X909.

Ich danke Euch herzlich!

Kommentare

newpapa schrieb am 19.05.2013 um 14:55 Uhr

Hallo,

die Lücke bei der 4 GB-Grenze entsteht dadurch, dass der Ton beim vorangehenden Clip eher endet und beim nachfolgenden Clip das Bild später kommt. Im Prinzip ist (fast) alles vollständig. Der HD-Writer spielt die Dateien nahtlos ab, es bleiben aber zwei (bzw. mehrere) Dateien.

Lösungen:

1. Clips aufzoomen und dann beim ersten Clip nur den leeren Ton und beim nachfolgenden Clip nur die leeren (schwarzen) Bilder wegschneiden. Danach die Videos so zusammenschieben, dass keine Videolücke bleibt..

2. Oder die Dateien mit Dos-Copybefehl zusammenkopieren.

ksproduction schrieb am 19.05.2013 um 17:05 Uhr

danke euch.

hallo fred!

meine frage bezieht sich nur darauf, wie ich das material nahtlos in die timline meines magix-MX bekomme. das material ist rund 2 stunden-konzert in 1080/50P auf meinen windowsrechner.

der HD-writer 4.1 zeigt den gesamtmitschnitt im vorschauvideo völlig ohne aussetzer an. und die festplatte auf die ich es exportiere ist in NTFS formatiert. ich habe einen neuen versuch unternommen der aber auch fehlschlug: ich habe diesen komplettvorschauclip im HD-writer in den "bearbeitungsmodus" getan. er wird dort auch als 1 clip gelistet. dann hab ich ihn von dort aus wieder ausgegeben auf meine festplatte. dort finde ich aber wieder diese 4-GB - Stückelung vor.

ziel ist es einfach, dieses konzert als 1 clip "nahtlos" in die magix MX-timeline zu bekommen.

newpapa schrieb am 19.05.2013 um 18:23 Uhr

Hallo,

wie ich geschrieben habe: Der HD-Writer spielt das nahtlos ab, es bleiben aber Einzeldateien.

Wenn Du das nahtlos in der Timeline haben willst (dazu gibt es keinen zwingenden Grund), dann nimm meinen Lösungsvorschlag 2. Wenn es Dir nur um den nahtlosen Export geht, dann kannst du auch in der Timeline meinenLösungsvorschlag 1 anwenden.

ksproduction schrieb am 26.05.2013 um 19:03 Uhr

hallo newpapa und fredW,

wie bitte? es gibt keinen zwingenden grund die files nahtlos in die timeline zu bekommen? ach so, ich mach mir die mühe hier aus langeweile? gut, dann sag ich den plausiblen grund: es handelt sich um konzertmitschnitte und ich habe keinen anlass, dort eine unterbrechnung eines songes dort einfach so hinzunehmen (außerdem sind es mehrere cams aus verschiedenen perspektiven wo ich einige zeitanpassungen auszuführen hätte.

ich habe ein programm namens AVCmerge gefunden. dieses programm setzt alle files komfortabel und nahtlos zusammen. für eure tipps bedanke ich mich trotzdem und wünsche euch eine gute woche!

newpapa schrieb am 27.05.2013 um 16:24 Uhr

Hallo,

@ksproduktion: Sorry, war von mir missverständlich ausgedrückt. FredW hatte es wohl richtig verstanden und in seiner Antwort bereits dezent besser formuliert.

Natürlich ist die Lücke für das fertige Produkt ev. nicht hinnehmbar. Meine Absicht war es zunächst nur, darauf hinzuweisen, dass es für die Übernahme in die Timeline nicht unbedingt notwendig ist, eine Datei zu haben. Zwei Lösungsmöglichkeiten, um die Lücke zu vermeiden, habe ich genannt. Das von Dir gefundene Tool ist für Deine Aufnahmen sicherlich sehr praktisch.

p.s. Schade, dass sowohl der HD-Writer als auch MAGIX das nicht können.

ksproduction schrieb am 27.05.2013 um 17:48 Uhr

hallo newpapa danke dir! ja das finde ich auch sehr schade daß die beiden programme das nicht können. der typ, der dieses geniale programm AVCmerge in einem forum veröffentlichte (kostenlos), hat es eigentlich für sich geschrieben und freut sich wenn es andere auch nutzen. das ist ein rentner der dessen mächtig ist (im gegensatz zu magix oder gar panasonic :-) es fehlt gar nichts, da ich den videoton synchron zum seperaten konzertaufnahmeton zusammenmische, weiß ich dies genauer :-) und der mitschnitt des konzertes geht immerhin 2 stunden und es erstrecken sich daraus 6 files die nun zusammen sind. und es sind mehrere cams die gleichzeitig gelaufen sind. ich arbeite da mit dem multicam-modus im magix. da siehst mal wie wichtig mir das war, dass ich je cam nur 1 file habe wo nix fehlt :-)