Film auf USB

Thomschi schrieb am 27.04.2017 um 14:29 Uhr

Ich habe ein altes Projekt mit einem Film mit "Film und Medien in Ordner kopieren" auf einer externen Festplatte gespeichert. Nun habe ich das Projekt mittels Strg C und V auf einen USB Stick gezogen. Es handelt sich um eine Fotoshow mit VDL 2016 Premium erstellt. Alle Bilder sind da, und die Musik auch, nur die Fotoshow wird nicht abgespielt. Ein auf demselben USB-Stick gespeichertes, aktuelles Projekt habe ich auf der externen Festplatte gespeichert und dann auf USB übertragen. Dies wird problemlos von meinem TV abgespielt. Übertrage ich die Fotoshow ins VDL und exportiere es, so wird mir angezeigt "Export fehlgeschlagen". Könnte es sein, dass mir durch die Speicherung unter "Film und Medien in Ordner kopieren" die Projektdateien fehlen? Oder kann mir jemand sagen wie ich sonst die Fotoshow abspielbar auf einen USB Stick bringe?

Grüße

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.04.2017 um 15:16 Uhr

@Thomschi,

um Videos am TV anzusehen, müssen sie als Videodatei vorliegen. Da gibt es Vorgaben des Herstellers zu beachten, der festgelegt hat, welche Formate auf seinem Fernseher abgespielt werden können - z.B. MP4, Mpeg-2, AVI oder auch MOV, etc.
Das steht in den Bedienungsanleitungen jedes Fernsehers, anders, unterschiedlich.

Deine Methode "Film und Medien..." gehört zum Sicherungsverfahren eines Projektes - für das Archiv. Abspielen kann man eventuell die ungeschnittenen Medien, wenn sie vom Fernseher erkannt werden.

(D)Eine Fotoshow musst Du über Datei Film exportieren zu einer Datei manchen, und hier das Exportformat wählen, was der Fernseher wiedergeben kann.

Mit diesem Satz meinst du das wohl, dass du es so gemacht hast ...

Ein auf demselben USB-Stick gespeichertes, aktuelles Projekt habe ich auf der externen Festplatte gespeichert und dann auf USB übertragen. Dies wird problemlos von meinem TV abgespielt.

Das verwirrt, wenn man hier von "aktuelles Projekt gespeichert" spricht.
Es ist falsch und missverständlich.
Projekte werden als *.MVP über Datei Speichern/Speichern unter oder mit dem Diskettensymbol ... ... gespeichert.

Auch in diesem Satz wird nicht klar, was tatsächlich gemeint ist...

Übertrage ich die Fotoshow ins VDL und exportiere es, so wird mir angezeigt "Export fehlgeschlagen".

Die Fotoshow hast du doch mit VDL erstellt.

Es handelt sich um eine Fotoshow mit VDL 2016 Premium erstellt.

Diese muss nur über besagten Weg (Film exportieren) in eine Videodatei exportiert werden und man kann sie jedem vorführen. Auf dem PC direkt, oder nach dem Kopieren der Datei auf einen USB-Stick am Fernseher, der die Datei (z.B. MP4) lesen kann.

Sollte ich mich nicht klar ausgedrückt haben und du mit den von mir verwendeten Begriffen (aus dem Programm, dem PDF-Handbuch und der Online-Hilfe) nichts anfangen können, bitte ich das zu entschuldigen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Thomschi schrieb am 27.04.2017 um 15:51 Uhr

Erst mal Danke für die Antwort.

Da hat wohl einer meinen Beitrag bei Akebono gelesen 😉. Nun ich wollte mich mit meinen Sätzen so ausdrücken, dass man es gut verstehen kann, doch so ist es halt wenn ich genau weiß was ich gemacht habe und meine, und der andere muss versuchen es auch so zu verstehen.

Ich habe eine schon vor 2 Jahren erstellte Fotoshow ´die ich mit VDL gemacht habe, zur Sicherung auf einer externen Festplatte gespeichert. Jetzt wollte ich diese Fotoshow von der externen Festplatte auf USB übertragen, mit Strg C+V. Doch wird sie nicht abgespielt. Ich habe zum Vergleich ein Projekt, das ich aktuell noch bearbeite mit "Als Videodatei ausgeben" ebenfalls auf den gleichen USB Stick übertragen. Das wird problemlos abgespielt, nur die Fotoshow eben nicht. Öffne ich die Fotoshow von der externen Festplatte aus (sie wir mit dem Magixprogramm geöffnet) und möchte sie dann exportieren, so funktioniert dieser Vorgang nicht. (es ist sozusagen ein zweiter Weg den ich versucht habe) Und nun ist die Frage, was mache ich falsch, bzw. wie kann ich die Fotoshow von der externen Festplatte auf USB bringen, damit sie auch läuft?

Ich hoffe, mein Problem nun verständlich dargelegt zu haben.

Gruß

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

BilderMacher schrieb am 27.04.2017 um 16:17 Uhr

Doch wird sie nicht abgespielt.

Vom Fernseher? Welches Dateiformat hat sie?

Öffne ich die Fotoshow von der externen Festplatte aus (sie wir mit dem Magixprogramm geöffnet)

Als Projekt oder als importierte Videodatei?

"Export fehlgeschlagen"

Wie ist die Fehlermeldung im Wortlaut?

Ich habe zum Vergleich ein Projekt, das ich aktuell noch bearbeite mit "Als Videodatei ausgeben" ebenfalls auf den gleichen USB Stick übertragen. Das wird problemlos abgespielt,[...]

Dann gibt es Probleme mit dem 2 Jahre alten Material oder es sind Blenden, Effekte etc. in dieser Fotoshow, die zu einem Abbruch beim Export führen.

"Als Videodatei ausgeben"

Nicht gut. Hier hast Du keine Möglichkeit, Einstellungen anzupassen. Benutze den schon erwähnten Dialog Datei ▶️ Film exportieren.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.04.2017, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Thomschi schrieb am 27.04.2017 um 17:24 Uhr

Hallo Bildermacher,

Vom Fernseher? Welches Dateiformat hat sie?

Wird vom TV nicht abgespielt. MPEG 2 (MVP)

Habe, auf Deinen Rat, hin jetzt nochmal Film exportieren in MP4 Full HD 25p genommen. Angeboten wurde vom Programm AVCHD Transportstrom1920x1080 25i. Ich weiß jetzt nicht wirklich was besser ist.

BilderMacher schrieb am 27.04.2017 um 20:08 Uhr

Angeboten wurde vom Programm AVCHD Transportstrom1920x1080 25i.

Da gibt es doch noch mehr! Achte auf "Alle anzeigen"!

Und AVCHD (*.m2ts) kann das dein TV-Gerät? Nimm ein MP-4-Format was deinem Projekt in der Filmgröße (z.B. 1920x1080) entspricht.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.04.2017, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Thomschi schrieb am 28.04.2017 um 10:00 Uhr

Hallo BilderMacher,

alle Antworten zusammen haben mich auf den richtigen Weg gebracht und ich konnte die 2 Jahre alte Fotoshow mit super Qualität auf USB übertragen. Also vielen Dank für Deine Bemühungen

Grüßle

Thomas

Ehemaliger User schrieb am 29.04.2017 um 15:21 Uhr

Wenn dein TV die Mediplayfunktion hat und am Netzwerk angeschlossen ist, dann brauchst du kein USB, dann kannst du das direkt vom PC aus streamen in super Qualität, Vorraussetzung Windows 8.1 oder Windows 10