Film Export als MPEG-4 und Kreuzblenden

ziegler.juergen schrieb am 05.11.2016 um 13:54 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Video ProX, wenn ich meinen Film als MPEG-4 exportiere.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

MPEG-4-Export (MP4)
Video: H.264; 1920x1080p; 25 frames/s; VBR 22000 kbit/s; hardware encoding
Audio: AAC; Stereo; 48000 Hz; 160 kbit/s

Wenn ich unter Voreinstellungen des MPEG-4 export, das Häkchen bei "Videoeffekte auf GPU berechnen" anklicke, sind Kreuzblenden bei Videos  nur schwarz, bei Bildern funktioniert es. Wenn ich das Häkchen bei "Videoeffekte auf GPU berechnen" entferne, dann wird die Kreuzblende richtig angezeigt, bei Videos und Bildern.

Bei folgenden Einstellungen:

MPEG-4-Export (AVCHD)
Video: H.264; 1920x1080i; 25 frames/s; VBR 19000 kbit/s; hardware encoding
Audio: AC-3; Stereo; 48000 Hz; 384 kbit/s

funktionieren die Kreuzblenden auch mit "Videoeffekte auf GPU berechnen".

Als meine das ist nach dem letzten Update so, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß Jürgen

Kommentare

Matthes2 schrieb am 05.11.2016 um 14:09 Uhr

Hallo Jürgen,

diese Problematik ist bekannt und hat ihre Ursache darin, dass die einzelnen Graphikkarten in Kombination mit der NLE (also dem Videoschnittprogramm) die verschiedenen Codecs unterschiedlich gut unterstützen / verarbeiten. 

Am besten mit kleineren Stücken ausprobieren, die Ergebnisse merken oder aufschreiben und für die Zukunft beherzigen.

Alternativ: auf den Geschwindigkeitsgewinn durch "Auf GPU berechenen" verzichten und von vorneherein ohne GPU berechnen lassen, dann klappt es in der Regel immer.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 05.11.2016, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

ziegler.juergen schrieb am 05.11.2016 um 17:33 Uhr

Hallo Matthes,
danke für deine Antwort, ich habe mal weiter experimentiert.
Ich hatte unter "Datei" - "Einstellungen" - "Programm..." - "Anzeigeoptionen" das Häkchen bei "Immer DirectX9 verwenden" aktiv.
Wenn ich das entferne, dann kann ich "Videoeffekte auf GPU berechnen" aktivieren und die Blenden funktionieren.

Nach dem deaktivieren von "Immer DirectX9 verwenden", ändert sich allerdings dann folgendes.
Die "Titel - Bewegung" verändert sich dann in der Textgröße. Der Text geht über den Rahmen des Textfeldes hinaus, aber anscheinend nur innerhalb von VideoProX.
Wenn ich den Film exportiere, ist die Textgröße so, als ob "Immer DirectX9 verwenden" aktiviert sein würde.

Gruß Jürgen und danke für deine Atnwort.