Film exportieren

igedo33 schrieb am 05.01.2017 um 11:55 Uhr

Habe meinen ersten Film mit VdL2016 pro bearbeitet und möchte ihn nun exportieren. Aufnahme und Bearbeitung erfolgten in Full HD 16:9 (1920x1080,25 fps). Die späteren Empfänger des Films haben keinen Blue Ray Player. Deshalb: Auf Festplatte kopieren, auf einen USB-Stick ziehen und später über die USB Schnittstelle des TV-Gerätes anschauen. Laut Handbuch habe ich so den geringsten Qualitätsverlust. Später möchte ich den Film aber auch noch auf eine normale DVD brennen, den Qualitätsverlust nehme ich dabei in Kauf. Frage: Was muss ich als Anfänger besonders beachten, in welcher Reihenfolge gehe ich vor? Ist mein geplantes Vorgehen so richtig oder sollte ich anderweitig verfahren? Für Tipps von erfahrenen Usern wäre ich dankbar. Intel Core i7, Windows 10, 64 bit, RAM 16,0 GB.

Kommentare

marion51 schrieb am 05.01.2017 um 12:04 Uhr

Du bist schon auf der richtigen Spur.

Ich würde in jedem Fall eine Sicherungskopie des Projektes anfertigen. Es ist auch zu prüfen, ob die TV`s den gewählten Codec wiedergeben können. Da gibt es Unterschiede.

Wenn du später auf DVD ausgeben willst, exportiere in DVD Auslösung und brenne danach.

isis schrieb am 05.01.2017 um 18:11 Uhr

Hallo.... ich habe schon einige private Filme erstellt. habe jetzt das Problem, dass ich beim brennen einer DVD nicht das Format 16:9 hin bekomme... beim ansehen mit USB Stick funktioniert die einstellung

geschi schrieb am 05.01.2017 um 19:15 Uhr

Hallo

habe jetzt das Problem, dass ich beim brennen einer DVD nicht das Format 16:9 hin bekomme...

Verwende das Template "Standard DVD PAL Breitbild", dann sollte es klappen.

igedo33 schrieb am 06.01.2017 um 10:40 Uhr

Danke schon mal für die guten Ratschläge! Werde mich am Wochenende an die Arbeit machen; wenn es Probleme gibt, weiß ich mich ja beim Forum in guten Händen! Schöne Grüße!