Film mit Irisblende beenden (outro), alten Stummfilm drehen

Filmwochenschau schrieb am 06.10.2013 um 15:15 Uhr

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schwerpunktmäßig mit der Zeit um 1900 bis in die 1920er-Jahre und erstelle hierzu kleine Filmclips, die ich auf "alt" trimme. Ein Beispiel habe ich mal beigefügt. Film ab! Viel Vergnügen!

http://www.erstes-garderegiment.de/Daten/Katzenfilmchen.MPG

Es ist nur ein erster Test, erstellt komplett mit VDL17. Übrigens danke schonmal vorab für den Hinweis mit dem Plugin "Oldcinema", damit ist das erstellt + noch ein Paar selbstgebastelte Bilddateien mit Rahmen und Kratzern.

Was ich nun gerne machen würde, wäre eine Irisblende als Schlußpunkt setzen. VDL17 bietet mir die Irisblende als Start oder Übergang an, also eine größer werdende, jedoch keine kleinder werdende. Beispiel gefällig, wie das aussehen sollte?

Hier: http://www.filmportal.de/video/aus-eigener-kraft-ein-filmspiel-vom-auto

Dieser sehr schöne Film mit tollen Aufnahmen aus der Frühzeit der Mercedes-Werke hat zum Schluß das klassische Outro mit der kleiner werdenden Isisblende. Wie bekomme ich das in VDL17 hin?

Schön wäre natürlich auch eine Antwort auf die Frage, wie man das stete leichte Ruckeln, hervorgerufen durch die Kurbelbewegung, nachahmen kann. Gibt es ein Plugin, welches das simuliert oder muß man gleich beim Filmen die Handkurnbel auspacken...?

Viele Grüße an alle hier.

Gernot.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 06.10.2013 um 15:55 Uhr

Hallo Gernot!

Die Iris-Out-blende lässt sich reicht einfach selber herstellen:
Spur 1/2 liegt Dein Video mit Ton
Spur 3 eine schwarz-weiß-Graphik: weißer, gefüllter Kreis vor schwarzem Hintergrund
Spur 4 eine schwarze Farbfläche.

Der Spur 3 weist du über "Effekte - Videoeffekte - Chromakey" eine Alpha-Maske zu, so dass im weißen Bereich das Video auf Spur 1 durchscheint.
Außerdem animierst Du die Alphamaske mit "Effekte - Bewegungseffekte - Position/Größe", so, dass der Kreis nach und nach kleiner wird und an die Position kommt, die Du für das Outro benötigst (das ist dann eine sog. Keyframe-Animation).

Wenn du keinen scharfen Rand der blende möchtest, kannst du das am besten über "Effekte - Videoeffekte - Schärfe (künstlerische Unschärfe) auf Spur 3 (Alpha-Maske) anwenden.

Dieses Verfahren der Keyframe-Animation hat den Vorteil, dass Du die Position des Kreises festlegen kannst und nicht wie bei den vorgefertigten Blenden auf den Mittelpunkt des Monitors zielst.

Ich hoffe, dass Dir diese knappe Anleitung ausreicht, wenn nicht, bitte nochmals nachfragen (wird dann erweitert...)

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 06.10.2013, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

snefan schrieb am 06.10.2013 um 16:22 Uhr

Hallo Gernot!

Probiers mal mit der Irisblende in VDL 17 indem du mit Effekte > Videoeffekte > Bewegung auf  Reverse (Blende muß markiert sein) klickst.

viel Erfolg,

Bernd

Zuletzt geändert von snefan am 06.10.2013, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

BS: WIN 10, Proc: INTEL(R) Core(TM) i7-2,93 GHz, GraKa: NVIDIA GeForce 1050 Ti, RAM: 8GB, FP: 3TB

Magix 2013, 2014, 2015. 2016 plus

Seit 7.4.16 Laptop Acer Aspire V15 Serie, BS: Win 10 mit  Intel i7-Proc 2,6 GHz, 16 GB RAM, GK: NVIDIA

GTX 950 M, FP: 2TB SSD: 250 GB

Lebe heute, was gestern war, ist nicht mehr zu ändern, was morgen kommt , weiß niemand!

Rohe schrieb am 06.10.2013 um 16:27 Uhr

Beispiel-Video wird leider nicht hochgeladen.

Aber so, wie es @snefan beschrieb klappt es. Die Iris unter das Video legen.

Matthes2 schrieb am 06.10.2013 um 16:51 Uhr

@ snefan und Rohe:

Das ist die einfache Version, hat aber den Nachteil, dass der Kreis immer auf die Mitte des Monitors hinzustrebt. Nimmt man aber z.b. die alten Charlie-Chaplin-Filme, so geht der Tramp beispielsweise nach oben links im Bild und der Kreis orientiert sich daran. Das ist leider mit der vorgefertigten Irisblende nicht zu machen. Auch eine Verzögerung / ein Stehenbleiben der Verkleinerung innerhalb der Blende ist nur mit der Keyframe-Animation möglich, das bietet die fertige Blende einfach nicht!

Zuletzt geändert von Matthes2 am 06.10.2013, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

Rohe schrieb am 06.10.2013 um 17:10 Uhr

So betrachtet,

Das ist die einfache Version, hat aber den Nachteil, dass der Kreis immer auf die Mitte des Monitors hinzustrebt. Nimmt man aber z.b. die alten Charlie-Chaplin-Filme, so geht der Tramp beispielsweise nach oben links im Bild und der Kreis orientiert sich daran. Das ist leider mit der vorgefertigten Irisblende nicht zu machen. Auch eine Verzögerung / ein Stehenbleiben der Verkleinerung innerhalb der Blende ist nur mit der Keyframe-Animation möglich, das bietet die fertige Blende einfach nicht!

ist deine Lösung ganz klar die bessere und der Mehraufwand lohnt sich!

Filmwochenschau schrieb am 06.10.2013 um 17:57 Uhr

OK, super das ging ja fix. Das mit dem Rückwärtslaufenlassen hätte ich mir eigentlich denken können... So, Filmchen mit neuer Blende (+ Unschärfe!) am Anfang und Ende habe ich in der Umwandlung zu mpeg, lade ich morgen mal hoch. Das Einzige, was mich noch stört ist, daß mein "Filmstreifenrahmen" unter der Irisblende liegt, besser wäre es, wenn die Blende unter dem Rahmen läge...Das geht vielleicht mit der etwas längeren Version, da muß ich mal was tüfteln.

Filmwochenschau schrieb am 08.10.2013 um 15:17 Uhr

So, Filmchen fertig. Ich habe mal die Fehlstellen zum Anfang und Ende geschoben, dazwischen eher weniger. Ich glaube, so ists realsitischer. Wie bekomme ich die Irisblende hinter meinen Filmstreifenrahmen? Ich habe versucht, die Rahmen ganz nach unten (auf die letzte Spur) zu legen und die Blende gleich darüber, aber das funktioniert nicht.

http://www.erstes-garderegiment.de/Daten/katzenfilmchen

Filmwochenschau schrieb am 29.12.2013 um 15:37 Uhr

Hallo nochmal,

nach dem Update auf VDL MX finde ich die Irisblende nicht mehr. Gibt es die bei MX nicht mehr und wenn ja, woher bekomme ich sie?

Gruß,

Gernot.

Filmwochenschau schrieb am 02.01.2014 um 19:44 Uhr

Hallo Gernot!

Die Iris-Out-blende lässt sich reicht einfach selber herstellen:
Spur 1/2 liegt Dein Video mit Ton
Spur 3 eine schwarz-weiß-Graphik: weißer, gefüllter Kreis vor schwarzem Hintergrund
Spur 4 eine schwarze Farbfläche.

Der Spur 3 weist du über "Effekte - Videoeffekte - Chromakey" eine Alpha-Maske zu, so dass im weißen Bereich das Video auf Spur 1 durchscheint.
Außerdem animierst Du die Alphamaske mit "Effekte - Bewegungseffekte - Position/Größe", so, dass der Kreis nach und nach kleiner wird und an die Position kommt, die Du für das Outro benötigst (das ist dann eine sog. Keyframe-Animation).

Wenn du keinen scharfen Rand der blende möchtest, kannst du das am besten über "Effekte - Videoeffekte - Schärfe (künstlerische Unschärfe) auf Spur 3 (Alpha-Maske) anwenden.

Dieses Verfahren der Keyframe-Animation hat den Vorteil, dass Du die Position des Kreises festlegen kannst und nicht wie bei den vorgefertigten Blenden auf den Mittelpunkt des Monitors zielst.

Ich hoffe, dass Dir diese knappe Anleitung ausreicht, wenn nicht, bitte nochmals nachfragen (wird dann erweitert...)

Gruß und viel Erfolg

Matthes

OK, nachdem Magix beim Update auf MX mal so einfach die Irisblende herausgeschmissen hat, musste ich mich wohl oder übel ein paar Stunden mit der Erstellung einer Irisblende quälen. Sehr ärgerliche Zeitverschwendung, etwas erstellen zu müssen, was schon einmal da war, Danke Magix.... Und das klappt natürlich nicht. Es ist immer zunächst ein schwarzes Rechteck zu sehen, dann kommt die Blende (bin dabei, die Einblendung zu gestalten, also das Intro), die funktioniert dann leidlich.  Was muß ich machen, damit das klappt? Hat es was mit der Zeitschiene oben zu tun, wo ich den Keyframe setzen muss?

Wie bekomme ich den Kreis am Anfang ganz klein, bzw. soll er ja aus der Mitte heraus zunächst als Punkt erscheinen und dann größer werden? Muß ich die Graphik verkleinern oder m,ache ich das über die Effekte?

Gruß,

Gernot.

Matthes2 schrieb am 02.01.2014 um 20:13 Uhr

Frohes Neues Jahr, Gernot!

Habe dir eine PN geschickt!

Gruß

Matthias

Zuletzt geändert von Matthes2 am 02.01.2014, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Matthes2 schrieb am 06.01.2014 um 10:34 Uhr

Hallo Gernot!

Erneute PN, habe dir das mal als Projekt gebastelt!

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 06.01.2014, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.