Film (mpeg2) bei Video Deluxe 17 nicht mehr Synchron

agentmg schrieb am 22.01.2011 um 14:47 Uhr

Hallo. Ich habe bis vor kurzem immer mit Video Deluxe 2008 gearbeitet. Jetzt mache ich meinen zweiten Film mit Deluxe 17 Premium und nach dem brennen lief nichts auf der DVD Synchron. Als ich den Film zum Bearbeiten mit Magix wieder öffnete waren sie dort auch nicht mehr synchron. Ich hatte die mpeg2 Dateien für das bearbeiten in den Film gezogen und dann auf  „Frametabel neu erzeugen“ geklickt. Danach liefen sie immer synchron. Jetzt geht da nix mehr und wenn ich den Vorgang wiederhole wird der Film länger und länger. Der Support sagte mir das der Film wohl nicht mehr zu retten ist. Das sind weit über 50 Stunden Arbeit die da gerade zur Hölle fahren. Wenn ich den Film also schon nicht retten kann so frage ich mich ob ich die Film-Dateien vor einer erneuten Bearbeitung in ein für Magix leichter zu bearbeitendes Format umwandeln soll. Hat da vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp für mich damit mir so eine Katastrophe nicht noch einmal geschieht??? Das wäre nett. Danke!

Kommentare

geschi schrieb am 22.01.2011 um 15:23 Uhr

Hallo

Es gibt kaum ein leichteres zu bearbeitendes Format als MPEG2, neben DV-AVI, eigentlich Standard, bei SD.

Na Frametable alleine genügt nicht, da muss man schon auch das Projekt dann noch schliessen und wieder öffnen, aber in VDL17 gibt es doch den Framtablepunkt in der Programmeinstellungen, den solltest du aktivieren.

Wenn du das Quellmaterial noch hast, dann dürfte doch das kein Problem sein und wenn du auch noch die Projektdatei hast, schon überhaupt keines.

agentmg schrieb am 22.01.2011 um 15:39 Uhr

Danke schon mal für die Antwort. Also die Dateien hab ich natürlich noch und Magix öffnet den Film auch. Alle Frametabel neu zu erzeugen bewirkt ja nur das der Film plötzlich auf über 12 Stunden wächst. Die einzelnen Dateien neu erzeugen geht auch nicht. Was meinst du also mit kein Problem? Und jetzt für mich als Leihen… Was meinst du mit Projektdatei? Die Datei des Films die ich öffne um den Film zu bearbeiten… oder?

geschi schrieb am 22.01.2011 um 16:37 Uhr

Also die Dateien hab ich natürlich noch und Magix öffnet den Film auch. Alle Frametabel neu zu erzeugen bewirkt ja nur das der Film plötzlich auf über 12 Stunden wächst.

Nee,nee, nee, das kann so nicht sein, gehe in den Ordner wo deine MPEG´s liegen und lösche dort alle Hilfsdateien, VDL17 erstellt die anders als die alten Versionen.

agentmg schrieb am 22.01.2011 um 17:17 Uhr

Also im besagten Ordner liegen wirklich noch andere Dateien. (Typ:Magix Sound) Also lauter große blaue M´s! Bevor ich die lösche frage ich zur Sicherheit nochmal. Braucht Magix die nicht um mein Projekt zu öffnen??? Sorry aber mein Herz hängt doch sehr an dieser Arbeit. Allerdings was kann ich jetzt noch verlieren?!?!?!?

agentmg schrieb am 22.01.2011 um 17:27 Uhr

Da sind auch noch ein paar Dateien die durch weiße Blätter dargestellt werden.

-Typ: H0-Datei- Meinst du vielleicht diese Dateien?

Hab schon mal vielen Dank für deine Mühe!

geschi schrieb am 24.01.2011 um 08:19 Uhr

Erstelle einen neuen Ordner, kopiere den ganzen Videoordner da rein, dann löscht du in den orginal Videoordner alle Dateien, ausgenommen die Videos, sonst alles und nun öffne dein Projekt in VDL, es sollten alle Hilfsdateien neu geschrieben werden.

agentmg schrieb am 24.01.2011 um 09:19 Uhr

Danke das werde ich gleich mal versuchen wenn ich Daheim bin. Ich hatte gestern 6 Dateien mit denen ich nichts anfangen konnte im besagten Ordner umbenannt, das hat aber nix gebracht. Ich versuche das dann gleich mal mit dem Ordner. Danke!

agentmg schrieb am 24.01.2011 um 16:27 Uhr

@geschi:

Ich habe alle Dateien bis auf die Videos im besagten Ordner gelöscht. (Das war eine ganze Menge!) Natürlich habe ich den Ordner vorher auf einer anderen Platte gesichert. Danach habe ich das Projekt wieder geladen. Leider keine Veränderung. Es scheint als würden die einzelnen Videostück an einer ganz anderen Stelle beginnen. Erzeuge ich den Frametable neu dann ist die Stelle im Video zwar wieder die richtige aber die Datei wird sofort viel zu lange. ??? Gibt es noch eine Möglichkeit? Ein Rücksetzen oder so?

geschi schrieb am 24.01.2011 um 16:33 Uhr

Das die Datei länger wird ist aber schon klar, da die miesen Frames neu erzeugt werden, wenn du die langen abspielst was ist dann, stimmen die?

agentmg schrieb am 24.01.2011 um 16:49 Uhr

Oh man jetzt wird es aber richtig geil! Ich bin auf Backup laden gegangen und hab „Backup vom 20.1.2011“ ausgewählt. Nicht das mir bewusst wäre das ich ein Backup oder so gemacht habe. Aber hier läuft das Ding gerade wieder flüssig und so wie ich es schuf!!! Also jetzt habe ich natürlich Angst das mir das noch einmal passiert. Wie soll ich jetzt auf sicherem Wege vorgehen? Wieder auf Disc brennen und auf Glück hoffen ist vielleicht etwas gewagt. Oder soll ich den Film Exportieren? Wenn ich allerdings auf Exportieren gehe gibt es ja nur wenig Einstellungen. Dann kann ich ja nur DVD und mpeg2 auswählen. Kannst du mir vielleicht noch sagen was das sicherste ist. Was für ein Glücksgefühl!!!

geschi schrieb am 24.01.2011 um 17:11 Uhr

Jetzt speicher unter einen anderen Namen ab, dann hast du schon einmal was.

Wenn ich allerdings auf Exportieren gehe gibt es ja nur wenig Einstellungen. Dann kann ich ja nur DVD und mpeg2 auswählen.

....und was ist bei Brennen, was kannst du da wählen, doch auch nur MPEG2, jede VOB ist eine MPEG2 Datei, ich würde jetzt einmal einen Export machen, mit dem Template "Standard DVD PAL" wenn es 16:9 sein soll, dann noch Breitbild dazu und diesen Export siehst du dir dann im WMP an.

agentmg schrieb am 24.01.2011 um 17:22 Uhr

Also ich kann beim Exportieren nur „Qualität“ (Da nehme ich DVD) und Format (Da nehme ich mpeg2) wählen. Mehr geht da nicht? Aber das mache ich jetzt einfach mal.

Hab Dank! Ich werde das mal so versuchen. Ich hoffe das der Film denn so läuft. Ich schreib dir dann hier noch mal bescheid. Ich möchte mich aber jetzt schon mal ganz, ganz herzlich bei dir bedanken. Du hast nicht nur mich sondern alle am Film beteiligten sehr, sehr glücklich gemacht.(Sollte er laufen!;)  Sollte es wirklich funktionieren dann haben wir nächste Woche Samstag Premiere und dann werde ich das Glas auf deinen Usernamen Erheben und das ist mein Ernst. Wenn du dich heute Nacht aufs Ohr haust dann sei dir gewiss dass du etwas Gutes getan hast. So eine Art Video-Deluxe Obi-Wan-Kenobi.

Danke-Danke-Danke-Danke-Danke!!!

geschi schrieb am 24.01.2011 um 17:29 Uhr

Nein, du nimmst das Template, sonst nix verstellen:

agentmg schrieb am 25.01.2011 um 08:09 Uhr

Also ich habe alles so gemacht wie du gesagt hast, dann mit WMP angeschaut und alles ist okay. Danach auf DVD gebrannt und jetzt läuft der ganz easy. Da ich den Film nun auf DVD habe und mir bis Samstag nix mehr passieren kann werde ich versuchen ihn hier und da vielleicht noch etwas zu optimieren.
Kann man die Qualität noch etwas nach oben schrauben? Machen diese Bild-Stabilisatoren das Bild nicht etwas unschärfer? Noch einmal vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Hab es jetzt im Menü eingestellt das der Frametable sofort beim Import erzeugt wird.