Kommentare

JoRu1407 schrieb am 20.08.2010 um 14:45 Uhr

Hallo und wilkommen im Forum, kommander!

Das Ruckeln während der Bearbeitung in VDL kann viele Gründe haben. Welche Auflösung haben deine Videos (vielleicht HD, Full HD...)? Welches Datei bzw. Videoformat haben deine Videos (AVCHD, Mpeg 2...)?

Außerdem ist die Hardware deines PCs sehr wichtig! Es wäre gut, wenn du alle diese Details mal posten könntest.

Leider ist die HD-Bearbeitung (wie bei den meisten Programmen) von Magix noch nicht so ausgereift. Selbst auf einem "Super-PC" KANN es passieren, dass estwas ruckelt.

Um dieses zu verhindern, kann man dann z.B. zuerst konvertieren oder die Vorschauauflösung verringern, aber dazu später...

Gruß,

J-Rupp

kommander schrieb am 20.08.2010 um 15:58 Uhr

ich werde mal einen anderen Aufnahmemodus am Camcorder wählen. Wenn das ruckeln weg ist melde ich mich.

Camcorder Panasonic HDC-SD707.

PC ist neu und läuft mit Win 7 tadellos.

Gruß

kommander

JoRu1407 schrieb am 20.08.2010 um 16:52 Uhr

Hier mal die Anforderungen die dein PC erfüllen sollte (Erfahrungswerte):

- Intel Core 2 Quad 2,8GHz oder Intel Core 2 Duo 3,0GHz (oder besser)

- Mind. 512MB Grafikspeicher

- 2GB Arbeitsspeicher (oder mehr)

Außerdem ist für die optimale HD-Bearbeitung eine Umwandlung per Magix Stapelkonvertierung in Mpeg 2 sinnvoll! Ebenfallst die Vorschauauflösung unter Datei->Einstellungen->Programm->Audio/Video auf "Halbe Auflösung stellen.

Lese außerdem mal das hier: Flüssiger HD-Schnitt

Und dann poste bitte mal deine genau Hardware!

Gruß,

J-Rupp

kommander schrieb am 20.08.2010 um 18:49 Uhr

PC:

AMD Turion(tm) II Dual-Core Mobile M520

Arbeitsspeicher 4,00 GB

Grafik 2558 MB, ATI Mobility Radeon HD 4650

ich meine das sollte reichen.

Den Hinweis halbe Auflösung werde ich ausprobieren.

Der Camcorder Full HD-SD-Camcorder, HDC-SD707

Signalverfahren 1080/50p, 1080/50i

Aufnahmeformat 1080/50p Original-Format erfüllt laut Hersteller HA/HG/HX/HE:

Entpricht AVCHD-Format.

Gruß

kommander

Ehemaliger User schrieb am 20.08.2010 um 20:38 Uhr

AMD Turion(tm) II Dual-Core Mobile M520

Grafik ATI Mobility Radeon HD 4650

ich meine das sollte reichen.

Das reicht nie und nimmer für 1080p/50 von der 

HDC-SD707

JoRu1407 schrieb am 20.08.2010 um 23:16 Uhr

Das ist viel zu wenig!

kommander schrieb am 21.08.2010 um 07:24 Uhr

Vielen Dank für die Info!

werde den Rechner aufrüsten und melde mich dann wieder.

Gruß

kommander

Ehemaliger User schrieb am 21.08.2010 um 11:41 Uhr

werde den Rechner aufrüsten und melde mich dann wieder.

Vorsicht - um dich vor einer Enttäuschung zu bewahren: Du kannst deinen Rechner noch so sehr aufrüsten, auch dann wirst du 1080p/50 vermutlich mit VDL nicht ruckelfrei abspielen können: Die heute verfügbaren technischen Nadelöhre sind für 1080p/50-Kamele einfach zu klein.

Du solltest also vorerst - neben dem Aufrüsten - auch in einem anderen Aufnahmemodus drehen. Vielleicht könnte dir auch eine andere Schnittsoftware helfen, die mit Proxy arbeitet. VDL kann das nicht.

H0Fan1 schrieb am 04.09.2010 um 21:07 Uhr

Hallo Kommander,

ich habe das Problem auch gehabt und es ist rein die PC Performance. Nach Herunterschalten der

Auflösung im Magix Vorschaufenster auf 1/4 war das Vorschaufenster noch ausreichend gut und

das Ruckeln war weg.

Ich habe das mit dem Windows Task Manager analysiert, ich habe XP und weiss nicht, ob in Windows 7

das auch mit Ctrl-Alt-Del aufzurufen ist. Ich habe dann die Lasche "Systemleistung" geöffnet, wo die

CPU Auslastung dargestellt wird und das Magix Fenster so reduziert, dass ich sowohl Magix als auch

den Taskmanager gleichzeitig auf dem Monitor hatte.

Kaum das man das Video in Magix abspielt, sprang die CPU Auslastung auf oft über 80% hoch und der

Film im Magix Vorschaufenster ruckelte. Dann, wie J-Rupp schon geschrieben hat, mal die Vorschau-

fensterauflösung auf halbe oder 1/4 reduzieren. Als die CPU Auslastung so um die 50-60% bei

reduzierter Vorschaufenster-Auflösung war, war das Ruckeln weg.

Das hat also meine Probleme gelöst.

Nach Export der Datei als MPEG 2 habe ich mir die CPU Auslastung auch mal im Windows Medial Player

oder VLC Player angeschaut, die ist auch unterschiedlich und ein guter Test, wie man ruckelfrei

die besten Chancen hat. Je nach Format kannst Du so auch den Real Player oder den Quick Time

Player prüfen, wieviel Ressourcen die brauchen.

So long!

H0Fan1