Film wird in Vorschau und Timeline horizontal gequetscht dargetsellt

bernd-rechlin schrieb am 24.04.2017 um 19:27 Uhr

Hallo allerseits,

habe seit längerer Zeit mal wieder mein Videobearbeitungsprogramm geladen um einen kleinen Videoclip zu bearbeiten. Der Videoclip stammt von einer Digitalcamera.

Mein Programm: Magix Filme auf CD und DVD 4. Ja, es läuft auf Win 10. Da dieses Programm ja keine MP4-Clips einliest, habe ich diese mithilfe von Freemake Video Converter in Mpeg2 gewandelt. Dabei sind versuchsweise Clips im Format 1280x720 sowie auch 720x480.

Beim Einlesen dieser gewandelten Mpeg2-Clips stellte ich nun fest, dass diese im Vorschaufenster und in denTimelinebildern stets in der Breite zusammengequetscht sind. Versuchsweise die MP2´s mit VLC Media Player und Windows Media Player abgespielt ergaben eine einwandfreie Darstellung im jeweiligen Format und nicht zusammengequetscht.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich das Problem früher nicht. Da konnte ich diese MP2´s einladen und sie passten im Format, also kann es m. E. nicht an den MP2´s nicht liegen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder es ist früher schon mal diskutiert worden.

MfG Bernd.

Kommentare

newpapa schrieb am 24.04.2017 um 20:45 Uhr

Hallo,

soweit ich solche Probleme hatte (MAGIX erkennt wahrscheinlich das Format nicht richtig), habe ich das immer so gelöst:

Rechtsklick auf Objekt in der Timeline -> Objekteigenschaften -> von Hand das richtige Seitenverhältnis eintragen.