Filmdateien vom Handy werden auf der Seite liegend abgespielt.

karsten-l schrieb am 04.01.2020 um 14:34 Uhr

Hallo liebes Forum,

Ich arbeite mit Windows 10, 2,6 GHZ Prozessor und Magix Video Deluxe 2016, Version 15.0.0.114

Ich möchte M2TS-Dateien 1920-1080, 25 Bilder/s, Audio 448 Bit/s, 48000 Hz, 6 Kanäle sowie AVI-Dateien 720-576, 25 Bilder/s, Audio 1536 Bit/s 32000Hz, 2 Kanäle zu einem Film verarbeiten.

Ich habe zwei allgemeine Verständnisfragen.

Einige Filmdateien vom Handy werden im Vorschaumonitor seitlich liegend abgespielt, liegt wahrscheinlich daran, dass auch in unterschiedlichen Handypositionen gefilmt wurde.

1. Wieso spielt der Windows Media Player und andere Player unabhängig davon alle Videos automatisch in richtiger 'Anschauposition' ab, offenbar unabhängig davon, wie das Handy gehalten wurde? Und das ohne Bildanteilsverluste?

2. Muss ich damit leben, dass in VDl bei der Rotation in die Waagerechte Bildanteile verloren gehen?

Das war es schon, freue mich sehr über 'Aufklärung',

vielen Dank

Karsten-l

Kommentare

Markus73 schrieb am 04.01.2020 um 14:59 Uhr

1. Wieso spielt der Windows Media Player und andere Player unabhängig davon alle Videos automatisch in richtiger 'Anschauposition' ab, offenbar unabhängig davon, wie das Handy gehalten wurde? Und das ohne Bildanteilsverluste?

Im einen Fall wird eben das Flag des Schwerkraftsensors in der Datei ausgewertet und im anderen Fall nicht. Warum das so ist, musst Du die Magix-Entwickler fragen. Nachdem man Bilder problemlos rotieren kann: Keine große Sache, würde ich sagen. Davon abgesehen ist die waagerechte Darstellung ja erstmal auch die normale/richtige. Wenn jemand senkrecht filmen muss.... nun ja.

2. Muss ich damit leben, dass in VDl bei der Rotation in die Waagerechte Bildanteile verloren gehen?

Verstehe ich nicht. Bei mir geht da nichts verloren. Was genau meinst Du?

Zuletzt geändert von Markus73 am 04.01.2020, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

karsten-l schrieb am 04.01.2020 um 20:23 Uhr

Danke für die Antworten!

Lieber FredW, das glaube ich gern, aber die entsprechenden Beiträge sind mMn schwer zu finden.

Nochmal zum eigentlichen Problem:

Das Video liegt quer und das gesamte Fenster ausfüllend (1920x1080) im Vorschaumonitor, und wenn ich es gedreht habe, fehlt (natürlich) oben und unten ein Stück, weil der Clip ja rechteckig und nicht quadratisch ist. Über den Effekt Position/Größe kann ich noch variieren welcher Bereich wegfällt. Speicher ich dann ab, oder exportiere z.B. als .mpeg4, fehlt oben und unten ein Teil, unabhängig davon, mit welchem Player ich das Video abspiele.

Das erscheint mir ja logisch, ich würde aber gern sicher gehen, dass es nicht eine Methode gibt diesen Effekt auszugleichen, oder so....entschuldigt bitte meine laienhafte Ausdrucksweise und dass ich ein Thema nachfrage, dass bereits oft 'durchgekaut' ist.

Danke!!!!

karsten-l schrieb am 04.01.2020 um 21:07 Uhr

Hallo Fred, ok, ich hoffe, daß das klappt. Der linke Screenshot ist vor der Rotation, der rechte danach, und das sind auch die Ausschnitte, die jeweils gezeigt werden.

BilderMacher schrieb am 04.01.2020 um 21:17 Uhr

Statt "Rotation" nimm doch mal "Drehen".

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer