Filme exportieren und importieren; Schwarz am Filmende

FrankC schrieb am 23.10.2018 um 11:47 Uhr

So allmählich möchte ich meine "Film-" und "Fotoschnipsel" "brennfertig" machen.

Das heißt wohl, dass ich sie in die richtige Reihenfolge bringen muss.

Pi mal Daumen wird das Ganze ca. 90 Minuten lang. Mein Erstlingswerk ;-).

Ich habe der Übersichtlichkeit wegen das Ganze auf drei Projektdateien aufgeteilt. Die Projektdateien enthalten dann als nächste Ebene die sogenannten "Filme". Das sind bei mir ca. zehn Filme pro Projekt.

Die Filme sind im Durchschnitt vielleicht ca. drei Minuten lang.

Erste Frage:

Zwei Filme muss ich noch umsortieren, und zwar von einem Projekt in ein anderes. Geht das über Film exportieren oder Film importieren? Eigentlich stellte ich mir das so vor, wie ein Excel-Tabellenblatt, das man zwischen unterschiedlichen Arbeitsmappen bewegt. Aber ganz so einfach scheint das nicht zu sein.

Unter Film importieren scheint nach mvd-Dateien gesucht zu werden. Die habe ich aber noch nicht, oder? Ich vermute, dass ich erst einen Film in eine mvd-Datei exportieren muss, um dann von einem anderen Projekt auf dieselbe zugreifen zu können.

Zweite Frage:

Am Ende meiner Filme sehe ich manchmal nur schwarz, während der Cursor weiterläuft. Endlos. Oder es kommt die Schleife (geht wieder an den Anfang und läuft weiter ...). Die In- und Out-Marker sind aber eigentlich korrekt auf den WunschAnfang und das Wunschende gesetzt. Bei manchen Filmen ist das auch ganz korrekt. Bei vielleicht 70% der Filme nicht.

Wäre ja doch, wenn man nach dem Brennvorgang zB 20 Sekunden Schwarz sieht.

Vermutlich habe ich noch weitere Fragen. ZB wie man die drei Projektdateien "vereinigt". Vermutlich ergibt sich das im Verlauf. Und die zwei ersten Fragen reichen wohl erst mal ;-).

Kommentare

newpapa schrieb am 23.10.2018 um 11:57 Uhr

Hallo,

Unter Film importieren scheint nach mvd-Dateien gesucht zu werden. Die habe ich aber noch nicht, oder? Ich vermute, dass ich erst einen Film in eine mvd-Datei exportieren muss, um dann von einem anderen Projekt auf dieselbe zugreifen zu können.

Korrekt!

Datei -> Filme verwalten -> Film exportieren

Erzeugt die gesuchte MVD die man dann in ein anderes Projekt importieren kann.

Es gibt kein Filmende im Projekt. Wenn kein "verlorenes" Objekt irgendwo hinten liegt - kein Problem. Prüfen kann man das über -> Ansicht optimieren (Doppelpfeil rechts unten). Da wird alles auf eine Sicht gedrängt.

FrankC schrieb am 23.10.2018 um 12:35 Uhr

Man könnte ja auch einiges händisch machen mit der Zwischenablage. Einfach die Inhalte eines Films kopieren und an die gewünschte Stelle eines anderen oder neuen Films setzen.

Nur wäre das sehr fummelig, wenn man an die Stelle der 67. Minute drei Spuren mit vielleicht 50 Elementen (Titel, Fotos, Audios etc.) setzen müßte ;-).

newpapa schrieb am 23.10.2018 um 12:49 Uhr

Hallo,

Man könnte ja auch einiges händisch machen mit der Zwischenablage.

Nein - kannst Du nicht. Die Objekte sind nur innerhalb eines Projektes gültig. Bearbeitungsstände von einem Projekt in das andere zu importieren geht nur über MVDs oder auch über die Projektdatei (im anderem Projekt öffnen oder auch über Mediapool.)