Filme von VHS auf PC

Beany-Baer schrieb am 27.08.2010 um 16:23 Uhr

Hallo.

Arbeite schon länger mit MAGIX Video deluxe 16 Premium.

Bin jetzt dabei meine ganzen VHS-Kassetten auf den PC zu spielen, zu bearbeiten und dann auf DVD zu brennen.

Die ersten 3 Filme gingen ohne Probleme. Jetzt habe ich zum 3. Mal versucht einen Film von VHS zu überspielen. Funktionieren tut das auch... aber schaue ich es mir am PC/in MAGIX an, muss ich feststellen,  dass es in doppelter Geschwindigkeit aufgenommen wurde - als wie wenn jemand den Videorekorder auf schnelles Vorspulen gestellt hat.

An was kann das liegen? An meinen Einstellung habe ich nämlich nichts geändert.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG
Antje

Kommentare

Rosti schrieb am 27.08.2010 um 18:04 Uhr

Ich glaube schon, dass @isaac auf der richtigen Spur ist ...

(Trotzdem, nur so eine Idee: kann es sein, dass der Originalfilm in "longplay" aufgenommen wurde? Allerdings: normlerweise erkennt das Abspielgerät/der Videorecorder das und gibt den Film in der richtigen Geschwindigkeit wieder.)

Gruss

Beany-Baer schrieb am 27.08.2010 um 19:35 Uhr

Danke für eure Antwort.

Der Film ist nicht in longplay aufgenommen worden, weil meiner das nicht hat.

Mit dem doppelt so schnell laufen ist so Wort wörtlich auch nicht gemeint. Genau weiß ich das nicht.

Wie soll ich denn den Film strecken? Die Personen sprechen da ja fast wie Mickeymäuse.

LG
Antje

Ich glaube schon, dass @isaac auf der richtigen Spur ist ...

(Trotzdem, nur so eine Idee: kann es sein, dass der Originalfilm in "longplay" aufgenommen wurde? Allerdings: normlerweise erkennt das Abspielgerät/der Videorecorder das und gibt den Film in der richtigen Geschwindigkeit wieder.)

Gruss

Danke für eure Antwort.

Mit dem doppelt so schnell laufen ist so Wort wörtlich auch nicht gemeint. Genau weiß ich das nicht.

Wie soll ich denn den Film strecken? Die Personen sprechen da ja fast wie Mickeymäuse.

LG
Antje

Beany-Baer schrieb am 27.08.2010 um 19:35 Uhr

Danke für eure Antwort.

LG
Antje

Hallo,

ich frage mich, woher du weisst, das es sich genau um die doppelte Geschwindigkeit handelt? Dann müsste ja der Film genau um die Hälfte der Zeit kürzer sein?

Wenn dem tatsächlich so ist, dann strecke ihn, samt Audiospur um das Doppelte und die Welt ist wieder in Ordnung. (Ich trau nur dem Frieden nicht)

mfG Isaak

Beany-Baer schrieb am 29.08.2010 um 14:27 Uhr

Hallo Isaak,

deine Antwort war sehr hilfreich.

Ich hatte eine Einstellung falsch, ich hatte als Aufnahmequalität MPEG DVD, die ich jetzt in MXV VHS-Quali geändert habe. Die 15 Min. Probeüberspielung sind 1:1 aufgenommen worden.

Vielen Dank,

liebe Grüße

Antje