Filmeinstellung

toponlineDD schrieb am 19.10.2018 um 15:20 Uhr

Hallo in die Community, ich habe ein Projekt mit mehreren Filmen, die ich vom Bildschirm abgefilmt habe und beim bearbeiten in 16:9 umgewandelt habe. Allerdings geht das jetzt nicht mehr. Immer wenn ich auf 16:9 in den Filmeinstellungen ändere, geht es nicht. Während sich bei den anderen Formaten der Film ändert, bei 16:9 springt er jetzt nicht mehr um. Weiß jemand die Lösung?

Kommentare

newpapa schrieb am 19.10.2018 um 17:13 Uhr

Hallo,

verstehe nicht, wo das Problem liegt.

Man beginnt ein Projekt und legt sich für ein (Bild)-Seitenverhältnis fest (= Filmeinstellung). In dieses Projekt importiert man seine Originale. Haben nun Videos ein anderes Seitenverhältnis, wird man gefragt, ob man die Filmeinstellung anpassen will. Da man für ein neues Projekt vorher überlegt, welches Seitenverhältnis man für die Ausgabe haben will, wird man im Regelfall keine Anpassung vornehmen. Das hätte dann ja auch Auswirkung auf die schon vorhandenen Objekte. Es ist nun eine Frage der Bildgestaltung, wie man bei einem abweichenden Seitenverhältnis vorgeht (schwarze Balken oder vergrößern bis das Objekt bildfüllend ist). Eine Umwandlung im Sinne einer Änderung des Originals ist nicht notwendig bzw. kontraproduktiv.

Und was funktioniert nun nicht?

A380 schrieb am 19.10.2018 um 18:02 Uhr

Immer wenn ich auf 16:9 in den Filmeinstellungen ändere, geht es nicht.

Wie der Name "Filmeinstellungen" schon sagt..... diese beziehen sich auf den gesamten, darzustellenden Film.

Du musst nicht die Filmeinstellungen ändern, sondern das angezeigte Objekt muss angepasst werden.

z.B. das Objekt, durch reinzoomen, bildfüllend anzeigen.

Zuletzt geändert von A380 am 19.10.2018, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

toponlineDD schrieb am 21.10.2018 um 12:44 Uhr

Danke schön mal für alle Hilfe. Meine Oldies sind über das WE aus Berlin zu Besuch in Dresden, so muss ich erstmal aussetzen. Werde alle Hinweise dankbar berücksichtigen und melde mich danach noch mal.