Filmexport hängt sich auf

roadghost schrieb am 23.10.2019 um 20:50 Uhr

Hallo Leute,

ich nutze Vdl 19.01.31 auf 2 PC's, beide Windows 10 Pro 64 Bit mit SSD und HDD.

Jeweils core i7, 16 GB RAM.

Wenn ich Videos meiner 2 GoPros in ein Projekt importiere, bearbeite, schneide, und dann den Film exportieren möchte (FullHD) funktioniert dies nur bei Videos mit sagen wir weniger als 70 Minuten Ausgangslänge.

Wenn ich aber ein Video exportieren möchte, welches 7 Stunden Videomaterial aus Ausgangsmaterial beinhaltet, und teilweise Zeitraffer einbaue, friert der Export ein. Die Stelle, an der dieser freeze eintritt, ist nie identisch. Es passiert auf beiden PC gleichermaßen.

Unter Vdl 2017, welche ich vorher nutzte, passierte gleiches.

Ich habe diverse Einstellungen probiert, aber es friert immer ein.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 24.10.2019 um 12:59 Uhr

@roadghost,

deine Angaben zum PC sind mehr als dürftig. Daher nur geraten ... du hast Wärmeprobleme ...

Wolve schrieb am 24.10.2019 um 15:09 Uhr

Video exportieren möchte, welches 7 Stunden Videomaterial aus Ausgangsmaterial beinhaltet

"7 Std." !!! - mal in den Taskmanager geschaut beim Exportieren ?

Da es in VdL eine Obergrenze für Filme/Projekt gibt, frag doch mal an, ob's sowas auch für Filmlänge gibt !

Gruß Wolve

VdL 2023 Premium (22.0.3.172) [VdL Pr.(20.0.1.80)] / VdL 2015 Pr. (14.0.0.187) // Windows 10 Home-64Bit - autom. Update // AMD Ryzen7 3700X (8x3,60 GHz) / 16 GB RAM // Radeon RX5700 (GDDR 6 / 8 GB) aktuelles Update // Blu-Ray Brenner  Pioneer BDR-209 // 500 GB (SSD) + 4 TB (HDD) /// Nikon Z6 + 24-70 mm / 4,0

roadghost schrieb am 24.10.2019 um 16:20 Uhr

@roadghost,

deine Angaben zum PC sind mehr als dürftig. Daher nur geraten ... du hast Wärmeprobleme ...

Wärme ist definitiv nicht das Problem. Die CPU-Last bei einem 1 StundenVideo ist gleich hoch, wie bei einem 7 Stunden.

roadghost schrieb am 24.10.2019 um 16:22 Uhr

Video exportieren möchte, welches 7 Stunden Videomaterial aus Ausgangsmaterial beinhaltet

"7 Std." !!! - mal in den Taskmanager geschaut beim Exportieren ?

Da es in VdL eine Obergrenze für Filme/Projekt gibt, frag doch mal an, ob's sowas auch für Filmlänge gibt !

Gruß Wolve

Wieso gibt es, wenn ich denn über Limit bin, seitens der Software dann keine Meldung ?

Von einem Limit weiß ich dahingehend nichts, mein Kollege nutzt Vdl Hobbymäßig, macht Blurays usw. und hat noch nie etwas unter 5 Stunden gemacht. Bei ihm läuft es durch.

newpapa schrieb am 24.10.2019 um 16:41 Uhr

Hallo,

die Filmmlänge ist bei MAGIX auf 6 Stunden begrenzt. Das hat aber nicht direkt etwas mit der Länge der Originale zu tun.

Ehemaliger User schrieb am 24.10.2019 um 16:44 Uhr

@roadghost,

Wärme ist definitiv nicht das Problem

Wie hoch ist denn deine Temperatur, gemessen mit was?

Die CPU-Last bei einem 1 StundenVideo ist gleich hoch, wie bei einem 7 Stunden.

Das sagt doch nichts zur Temperatur. Lade dir ein geeignetes Tool, wie z.B. CPU-Z und messe damit die Temperatur. Alternativ gibt es Testprogramme, mit denen man die Hardware einem Stresstest aussetzen kann.

roadghost schrieb am 24.10.2019 um 18:45 Uhr

Hallo,

die Filmmlänge ist bei MAGIX auf 6 Stunden begrenzt. Das hat aber nicht direkt etwas mit der Länge der Originale zu tun.

Das bezieht sich dann quasi auf die Länge des zu exportierenden Films ?

roadghost schrieb am 24.10.2019 um 18:48 Uhr

@roadghost,

Wärme ist definitiv nicht das Problem

Wie hoch ist denn deine Temperatur, gemessen mit was?

Die CPU-Last bei einem 1 StundenVideo ist gleich hoch, wie bei einem 7 Stunden.

Das sagt doch nichts zur Temperatur. Lade dir ein geeignetes Tool, wie z.B. CPU-Z und messe damit die Temperatur. Alternativ gibt es Testprogramme, mit denen man die Hardware einem Stresstest aussetzen kann.

Ein Core i7 3700, nichts übertaktet, mit EKL Alpenföhn und großem 120er Lüfter hat kein Thermalproblem. Idle habe ich 29-32°C und unter full load geht es bis 67°C hoch. Bei 75 habe ich die Warnschwelle eingestellt, hätte also im Logfile entsprechend Einträge.

roadghost schrieb am 24.10.2019 um 18:51 Uhr

@roadghost,

um welche Hardware geht es denn bei dir? Dazu hast du leider keine Angaben gemacht ...

Gigabyte GA-P375B Board

I7 3700 LGA1155 CPU

Corsair DDR3 2333 RAM 2*16 GB

Samsung EVO SSD

WD Red 2 TB SATA HDD

Radeon GTX 9600

Der Rechner ist schon 4 Jahre in der config am Rennen, erst mit W7, jetzt mit W10. Es läuft alles, ohne Probleme, lediglich Vdl macht mir bei langen Exporten Ärger.

wabu schrieb am 24.10.2019 um 19:17 Uhr

Hast du mal die Energie Einstellungen überprüft?

Da muss full power sein - sonst fängt er beim Exportieren zu schlafen an = Abbruch

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

roadghost schrieb am 24.10.2019 um 19:32 Uhr

Da muss full power sein - sonst fängt er beim Exportieren zu schlafen an = Abbruch

Ähm, nee. Mache ich sofort. Das Profil steht auf Ausbalanciert.....

roadghost schrieb am 24.10.2019 um 19:33 Uhr

@roadghost,

Gigabyte GA-P375B Board

weder Gigabyte noch Google kennt dieses Motherboard ...

Ist also ein selbst zusammengebauter Rechner ...

Das ist schon Asbach, ist auch aus dem Kopf die Typenbezeichnung. Kann Grad nicht nachsehen weil Knie Aua hat.

roadghost schrieb am 24.10.2019 um 19:45 Uhr

Ich hab da was gefunden, aber eigentlich auch nicht. Die Festplatte stand auf 120 Minuten timeout bei Inaktivität. Aber wenn Vdl läuft, und die Platte nutzt, wieso hab ich dann idle ?

roadghost schrieb am 28.10.2019 um 07:55 Uhr

Moin.

Habe noch einmal genau nachgesehen, hier ist meine config:

Prozessor Intel Core i7 2600, LGA1155, 8 Kerne
Kühler EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard Gigabyte P67A-UD3P-B3
Arbeitsspeicher 2x4 GB DDR3 Kingston HyperX
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 GT
120 GB SATA III SSD Intenso

Ich habe mir am WE die Mühe gemacht, und das System Testweise neu aufgesetzt.

Frische Windowsinstallation (Oktober-Update) inkl. aktueller Treiber. Nur das BS + Treiber + Vdl.

Trotzdem wieder, der Export hängt sich weg. Irgendwann. Habe alle Abschalt / Energiesparfunktionen de-aktiviert, und den Rechner laufen lassen - export eingefroren.

Der Taskmanager sagt, keine Rückmeldung vom Programm.

CPU-Z sagte beim export eine CPU-Last von 81%, max core temp wiedermal ~67°C.

Das Ausgangsmaterial ist 2740*1520 mit 25fps, 2 Spuren mit jeweils 3,29 Stunden

Das Ziel ist FHD mit 1920*1080 mit 25fps, 2 Spuren PiP, teilweise mit Zeitraffer

Wieso funktioniert das nicht ? Und es funktioniert auch auf meinem Notebook nicht, auch dort bricht der export ab.

BilderMacher schrieb am 28.10.2019 um 08:14 Uhr

Du könntest es mal mit dem DEMO-Projekt versuchen, um zu klären, ob es doch am Videomaterial oder verwendeten Effekten liegt. Lade das Demo und exportiere. Achte hier besonders auf die Stelle bei "Bild-in-Bild" - da du ja auch Bild-in-Bild anwendest.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 28.10.2019 um 09:05 Uhr

@roadghost,

ich kann nicht erkennen, welchen aktuellen Stand (1809, 1903) du hast und von wo du die Treiber installiert hast? Außerdem hatte ich dir den Tipp gegeben, deine Hardware einem Stresstest zu unterziehen. Dazu gibt es einige Tools im Netz. Bekannt sein dürfte „Sandra Lite“.
Du verwendest eine der ersten I7 CPU, entsprechend alt dürfte die restliche Hardware sein. Ob jeder Treiber unter Windows 10 verfügbar ist, habe ich nicht geprüft. Außerdem altert auch die Hardware, was zu Timing Problemen führt. Letztendlich könnten auch Einstellungen im Bios nicht stimmen. Daher erst einmal unabhängiger Hardwaretest.