Filmmenu - Kapitelmenu

Peter-Letfus schrieb am 03.05.2021 um 19:06 Uhr

Ich habe ein Problem:
Ich will eine Serie von insgesamt 12 Filmen auf 6 DVD's brennen. Ich habe eine Kapitelmenuseite erstellt und diese unter "Letzte Vorlagen" gespeichert. Wenn ich für DVD 2 die Kapitelmenuseite aufrufe, ist der Haupttitel so stark verschoben, dass es mir nicht gelingt, diesen zurecht zu rücken. Ich muß die gesamte Seite neu aufbauen. Wo ist der Fehler?

Kommentare

Matthes2 schrieb am 03.05.2021 um 20:16 Uhr

Der Bereich der DVD / BR-Menüs ist in den letzten Updates leider ziemlich fehleranfällig geworden. Arbeite am besten mit ganz einfachen Vorlagen, alles Andere kann schnell zu Problemen führen. Besonders empfindlich ist das bei Verwendung von Audio im Menü.
Die Firma Magix weiß Bescheid, ob und wann sich der Zustand bessert, können wir hier leider auch noch nicht (wahr)sagen!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

newpapa schrieb am 03.05.2021 um 21:36 Uhr

Hallo,

mit Fehlern im Menü hat man oft zu kämpfen. Aber im Bearbeitungsmodus kann man eigentlich immer die Felder zurechtrücken. Schicke doch mal einen Screenshot von der Menübearbeitung und bezeichne das Feld, welches sich nicht richtig dimensionieren lässt.

Peter-Letfus schrieb am 03.05.2021 um 22:04 Uhr

so schaut das Menu nach der Bearbeitung und vor der Speicherung (auch auf der DVD) aus.

newpapa schrieb am 03.05.2021 um 22:43 Uhr

Hallo,

da du Vorschaubild, Rahmen und Nummerierung angewählt hast, sind sicherlich die beiden kleinen Textfelder die Steuerbuttons (2 Kapitel). Wenn das Titelfeld verschoben ist, kann man es normalerweise ( kenne da keine Probleme) verschieben und über die Anfasser in der Größe verändern. Was bei mir nicht funktioniert ist die automatische Anpassung der Schriftgröße an ein verändertes Schriftfeld. Das kann ich nur über den Texteditor erledigen.

Achtung: Auch wenn du Vorschaubild / Rahmen / Nummerierung abwählst, bleiben deren Flächen als aktive Schaltflächen wirksam.

Peter-Letfus schrieb am 03.05.2021 um 23:49 Uhr

Danke für die Unterstützung - ich habe das Problem insofern gelöst, als daß ich auf das HG-Bild den Titel draufgeschrieben habe und damit nur mehr die beiden Buttons mit Text implemintieren muss. Und das merkt sich das System

Danke nochmals und Xund bleiben