Filmzusammenstellung mit Titel, Blenden, evtl. Effekten und x Import

smartl56 schrieb am 20.02.2019 um 17:40 Uhr

Hallo Video Deluxe Gemeinde,

habe das Deluxe 2015 Version 14.0.0.187 (UDPP3) und wollte nun endlich mal einen Gesamtfilm aus mehreren Einzelfilmen (Faschingsauftritte) zusammenstellen. Bisher hatte ich dafür immer Windows Live Movie Maker verwendet und aufgrund diverser Probleme bei der Filmerstellung mit dieser SW habe ich mich, durch „Anpreisung“ der vielversprechenden Möglichkeiten, daher für den Kauf der Magix SW entschieden.

Beim ersten Versuch einen Gesamtfilm zu erstellen, bin ich dann allerdings auch hier auf etliche Unzulänglichkeiten gestoßen, wobei ich derzeit nicht sagen kann, liegt es an der SW oder am Bediener vor dem PC 😉. Das vorliegende ausführliche Handbuch zur SW war mir bei der Erstellung leider auch keine große Hilfe, da darin die einzelnen Schritte m. Ea. nicht in der notwendigen Reihenfolge aufgeführt sind.

Deshalb richte ich meine Bitte ans Forum, kann mir jemand eine sinnvolle Reihenfolge der einzelnen Film-Erstellungsschritte mitteilen (vll. gibt es ja schon eine solche Anfrage, jedoch 42 Seiten danach zu durchforsten, hmm….).

Meine Probleme bestanden darin, dass ich z.B. zuerst mal einen Titel eingeführt habe, anschließend eine Blende setzen wollte um dann den zugehörigen Film einzufügen (durch „reinziehen“). Anschließend sollte eine weitere Blende diesen abschließen. In dieser Ausführung wollte ich dann einen nach dem anderen Einzelfilm anhängen. Und hier begann dann der Ärger. Mit jedem Einfügen eines anderen, neuen Titel-Formates am Anfang eines Films, wurde der bereits vorhandene Titel im ersten Filmteil dadurch ersetzt bzw. überschrieben. Das Gleiche passierte mir einer neuen Blende bzw. war dies schon so, als ich eine weitere am Ende des ersten Films einfügen wollte, Effekt wie gerade beschrieben.

Daher meine Frage, was mache ich falsch bzw. kann man Titel, Blende, Effekte überhaupt miteinander „mischen“ oder ist nur eines davon möglich? Das Handbuch gibt dazu leider auch nichts her und wie schon erwähnt, die Beschreibung der einzelnen Kapitel dort ist m. M. nach nicht passend (zuerst kommt die Beschreibung der Blenden, dann erst folgt der Titel ….).

Ich habe es dann aufgrund eines Zeitproblems (der Film musste bis letzten Sonntag zur Vorführung im Verein fertig sein) dann so „überbrückt“, dass ich zwischen den einzelnen Filmen eine Blende einfügen konnte (zum Glück war zumindest das machbar). Aber ich wollte ja vor jeder Aufführung halt einen Titel (noch dazu nicht in den Film hinein, sondern als Einzelanzeige z.B. mit farbigem Hintergrund vorab) einfügen, der dann erst mit einer Blende in den eigentlichen Film übergeht.

Oder hat die ganze Sache etwas mit den einblendbaren 4 Spuren zu tun (auch hier die negative Feststellung, dass im Handbuch für einen „normalen Anwender“ keine vernünftige Beschreibung vorhanden ist)? Das Handbuch ist m. Ea., wie es in vielen Situationen leider der Fall ist, zu sehr für „Fach-Spezialisten und Könner“ ausgeführt, welche damit aber ja eh keine Probleme haben sollten.

Sollten noch Fragen bestehen, hoffe ich, auch diese beantworten zu können. Als Vorab-Info noch einige Grunddaten zum PC-Equipment: Windows 7 64 Bit, 8 GB Arbeitsspeicher, über 200 GB freier Speicher auf der FP. Also meiner Meinung nach nichts Negatives was die Film-Erstellung beeinflussen sollte, zumal die Speicherung des „kastrierten“ Films und das anschließende Brennen auf DVD reibungslos über die Bühne gingen (hat halt ein bisschen gedauert, aber das war mir schon klar, da ja etliches Datenvolumen zu bearbeiten war).

Für eine erschöpfende und hilfreiche Rückinfo sage ich vorab schon mal herzlichen Dank.

Ein z. Zt. etwas genervter und gestresster SW-Anwender.

LG Max

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 20.02.2019 um 18:05 Uhr

@smartl56

Eine erschöpfende Antwort zum Thema wird es von mir als mehrjährigen Gelegenheitsanwender nicht geben, weil man sich schon selber mit den Arbeiten IMPORT - BEARBEITEN - EXPORT befassen muss. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und der Umstieg von MS Movie Maker zu VDL ist ein ganz grosser Schritt. Es gibt verschiedene Traingsmethoden (Tutorials zum Beispiel) um sich mit VDL vertraut zu machen. Nur Übung macht einen Meister!!

In den meisten Fällen werden zuallererst alle Szenen aus einer Filmkamera in die Timeline auf Spur 1 gezogen oder kopiert, schön der Reihe nach gem. Aufnahmezeitpunkt. (Bild und Ton auf separaten Spuren).

Dann wird dieser Film nach Wunsch geschnitten.

Dann werden Blenden und Effekte eingesetzt.

Dann erst werden Titel etc. eingefügt.

Dann wird nachvertont mit Musik, Geräuschen etc.

Vielleicht hilft dir meine Antwort ein bisschen.

smartl56 schrieb am 20.02.2019 um 18:30 Uhr

Hallo ihr Beiden;

@SWISS-TOM

Tja, Deine Anfangsantwort war erstmal nicht das was ich mir erhofft hatte. Aber im Prinzip hast ja recht, also Meister uns so... Aber wenn einem die Zeit im Nacken sitzt, dann "pressierts" halt und man kann nicht als "Azubi" innerhalb kurzer Zeit zum "Meister" werden. Und wenn schon "Grundwissen" vorhanden ist, dann geht man halt davon aus, das die Logik ähnlich aufgebaut ist, was hier aufgrund des großen Schrittes (?) eben leider nicht der Fall war.

Was die Logik angeht, beweist Deine Reihenfolge am Ende, das diese zwar plausibel klingt, aber eben nicht ganz der "menschlichen Logik" (oder nur meiner?) entspricht, die da lautet, ein Step nach dem Anderen. Deine angegebene Reihenfolge, und vermutlich die der SW-Entwickler, weicht hier ja davon ab. Aber wenn das so sein muss, werde ich es nun so probieren und hoffe das Ergebnis wird meinen Erwartungen entsprechen. "Mille Grazie"!

@Renter11

Danke, vor Allem für den Link. Was ich auf den ersten Blick so gesehen habe, kommt diese Hilfestellung bzw. die dortigen Schritte meiner Anfrage ziemlich nahe.

So, dann mal auf ans Werk....

VG Max