Fimfläche (Filmdiagonale) vergrössern

guli schrieb am 07.01.2016 um 12:21 Uhr

Der fertige Film nach "Fotos auf CD und DVD 10" zeigt beim Abspielen einen allseitigen schwarzen Rahmen. Bei der Präsentation am TV kann man dies duch die Bildschirm-Einstellung "Zoom"  korrigieren.Gibt es aber eine Möglichkeit, die originale Gesamtbildgröße (Diagonale) ohne Beschneidung etc. soweit zu zoomen und dann neuerding zu speichern, sodaß die originale Filmfläche ohne schwarze Ränder die Monitorfläche füllt.

Verwendetes Betriebssystem Windows 7

Kommentare

guli schrieb am 07.01.2016 um 12:59 Uhr

Lieber FredW, bei dem Film handelt es sich um eine MP4 DVD, erzeugt mir dem Programm "Fotos auf  CD und DVD". Es wurde vermutlich schon bei den Voreinstellungen zur Erzeugung der DVD von mir ein Fehler gemacht, doch die DVD ist fertig und nicht mehr auf die Ursprungseinstellungen zurückzusetzen. 

newpapa schrieb am 07.01.2016 um 13:33 Uhr

Hallo,

üblicherweise fabriziert man einen allseitigen schwarzen Rahmen durch einen doppelten Fehler: Falsche Formatwahl beim Brennen und dann falsche Einstellung bei der Wiedergabe.

Beispiel: Ein 16:9 Original wird 4:3 gebrannt. Dann hat man oben und unten einen schwarzen Rand. Das 4:3 Video wird nun mit 16:9 Einstellung wiedergegeben. Das ergibt dann zusätzlich einen schwarzen Rand  rechts und links. Damit ist der schwarze Rahmen komplett.

Wenn Du das heute übliche Wiedergabeformat 16:9 haben willst, dann stelle Dein Projekt auf 16:9 ein und brenne auch 16:9. Dann stimmen  Vorschau und  tatsächliches Ergebnis im Bildformat überein und du kannst dadurch bei der Bearbeitung beurteilen, wie das Ergebnis am TV aussehen wird.

guli schrieb am 08.01.2016 um 12:46 Uhr

Hallo newpapa, 

Ich bin mit Deiner Antwort zur Lösung gekommen. Zwar konnte ich von der fertig gebrannten Foto-DVD nicht mehr zurück auf das "Projekt" (im Sinne von Fotos auf CD & DVD), doch  von dieser MPG2 DVD über das Programm XMedia Recode eine neue 16:9 Dateikopie in MPG4 erstellen, die nun formatfüllend abgespielt werden kann. 

Vielen Dank und fG