Finalisierung eines Video deluxe Films mit Nachvertonung auf DVD

frank-s8 schrieb am 22.01.2021 um 13:06 Uhr

Meine MVD-(Film-)Datei - gespeichert im Projektordner) läuft unter Magix mit meiner Nachvertonung einwandfrei. Lade ich diesen Film/diese Datei allerdings in das Brennprogramm, kann ich alles auf einem DVD-Player abspielen, höre aber keine meiner Nachvertonungen! Wird diese Ton-Spur nicht mit gebrannt ... ? Muss ich die irgendwie anders (als über die Spur 5) einbinden oder formatieren? Da ich die Musik aus einer externen Quelle in den Projektordner geladen habe, habe ich die Stücke auch nur in den Film "kopiert". Im Handbuch finde ich zu diesem Problem keine Lösungsansätze/Fehlerkorrekturen.

Kann mir jemand schreiben, woran das liegt, und was ich wie und wo anders machen muss? Ich arbeite unter Windows 10 mit Video de luxe Premium. Vom Support-Team erhalte ich trotz mehrfacher Nachfragen leider keine Antworten zu o.g. Problem ... und wie man ein Ticket erstellt, wird mir auch nicht gezeigt. Auf der Support-Seite ist jedenfalls kein Button zu finden, der einem weiter hilft ...

Danke, Rolli

Kommentare

geschi schrieb am 22.01.2021 um 13:24 Uhr

Du solltest "alles encodieren" auswählen.

frank-s8 schrieb am 26.01.2021 um 16:54 Uhr

Hallo Geschi, vielen Dank für den Tip: habe endlich gestern die Brenneinstellungen genauer angesehen und bei meinen Versuchen zufällig einmal (!) die Auswahl angeboten bekommen, "alles zu decodieren". Danach funktionierte das Brennen meines Urlaubsvideos endlich mit Nachvertonung. Danke!

Trotzdem Nachfrage: nach vier nicht vertonten DVD-Brennvorgängen ist mir der Zufall zu wenig. Gibt es nicht eine zwingende Abfolge von Befehlen a) für das Abspeichern des Videos und b) das Laden des Videos ins Brennprogramm, mit denen man dann immer (!) diese eine Codierungs-Auswahl angeboten bekommt? Vielleicht können wir ja auch dazu telefonieren

geschi schrieb am 26.01.2021 um 16:59 Uhr

Du hast einmal den Brennvorgang angestossen, mit dem Projektnamen, dann nachträglich Änderungen vorgenommen, wenn du dann "alles verwenden" wählst, was soll dann hinten rauskommen, alles wie es war, ohne Änderungen.

newpapa schrieb am 26.01.2021 um 17:17 Uhr

Hallo,

Gibt es nicht eine zwingende Abfolge von Befehlen a) für das Abspeichern des Videos und b) das Laden des Videos ins Brennprogramm, mit denen man dann immer (!) diese eine Codierungs-Auswahl angeboten bekommt?

Diese Beschreibung kommt mit sehr merkwürdig vor. Normal arbeite man im Projekt und geht, wenn man Brennen will, von der Timeline direkt ins Brennmenü (hier wird encodiert und anschließend - wenn so ausgewählt - wird das Brennen im eigentlichen Sinn auf Disk erledigt). Die Frage "alles Encodieren" kommt (und nie zufällig) wenn schon mal encodiert wurde und somit das Image bereits fertig encodiert vorliegt. (Dabei darf natürlich der Zielordner und der Imagename nicht geändert sein.)

Wie gehst du genau vor, wenn du die Videos ins Brennprogramm lädst? Rufst du ein gesondertes Brennprogramm (MAGIX speed oder anderes Produkt) auf? Aber da kommt keine Abfrage "alles Encodieren".

frank-s8 schrieb am 26.01.2021 um 17:21 Uhr

Geschi, jetzt hast Du mich eher noch mehr verwirrt (bin eben ein alter analoger Knochen und ein Greenhorn in Sachen "Magix Video deluxe Prem 2020). Ich habe bisher keinen Befehl gefunden, der "alles verwenden" angeboten hat. Aber mit Deinem Tip "alles encodieren" hat es ja gestern einmal zufällig geklappt, ich konnte diese Auswahl nur nicht wiederholen!

In sofern gut, dachte nur, Du kannst mir eine Abfolge von Eingaben nennen, mit denen man immer (!) zum Ziel (auf DVD abspielbare Videos mit Nachvertonung) kommt. Schade, dass wir in einer Corona-Zeit leben, würde sonst eher vis-a-vis mich "schulen/mir helfen lassen.

newpapa schrieb am 26.01.2021 um 17:56 Uhr

Hallo,

es gibt da keinen Befehl. Die Meldung kommt bei Anstoßen des Encodings immer(!) dann, wenn im Zielordner ein Image mit gleichem Namen schon vorliegt.

Nachdem du die "Nachvertonung" so hervorhebst. Neuer / zusätzlicher Ton ist ein vollkommen neues Projekt. Alte Dateien plus neuer Ton müssen ecodiert werden und werden in gemeinsamen Datein (VOBs) abgespeichert. Mir ist nach wie vor schleierhaft, was du unter "Laden des Videos ins Brennprogramm" verstehst.

newpapa schrieb am 26.01.2021 um 18:55 Uhr

Hallo,

ich erlaube mir, deine Fragen aus der Nachricht hier zu beantworten.

Du machst im Prinzip alles richtig, aber ich vermute, dass du die Funktion einer MVD nicht richtig verstanden hast. Du legst unterschiedliche Projekte an und exportierst deine Arbeit in Form von MVDs. Das ist auch eine Art von Projektdateien - also ohne irgendwelche Inhalte von konkreten Originalen. Sie konservieren den Bearbeitungsstand zum Exportzeitpunkt und können nicht (!) bearbeitet werden. Diese MVDs öffnest (importierst) du in einem neuen Projekt und überträgst so das alte Bearbeitungsergebnis in ein neues Projekt. Die importierte MVD bleibt als Datei davon unberührt, ihr Inhalt wird auch nicht durch die weitere Bearbeitung verändert - ich denke das ist der Knackpunkt. Die MVDs werden im neuen Projekt als einzelne Filme organisiert (Karteireiter oben in der Timeline) oder in einer Timeline zu einem Film verbunden. Fügst du nun Ton hinzu, wird das nur im aktuellen Projekt gespeichert. Damit geht man unmittelbar ins Brennmenü. Die MVDs kannst du vergessen (bzw. als Arbeitskopie mit überholtem Stand behalten).

Unter Zielordner meine ich den Ordner, in dem das Endprodukt (= Image) landet. Brennst du zum wiederholten mal in den selben Zielordner kommt die Abfrage "Alles verwenden" ... usw.

Nachtrag: Ein Image wird immer vor dem eigentlichen Brennen auf Disk auf dem PC angelegt (Programmeinstellungen -> Ordner -> Disk Images). Ohne Brennen auf Disk empfiehlt sich die Einstellung "Image Recorder" (DVD / BD brennen -> Brenner). Hier wird zusätzlich zum Image im Image-Ordner auch eine sog. ISO-Datei angelegt, welche alle Strukturen die für eine lauffähige Disk erforderlich sind, in einer Datei enthält.