Vor langer Zeit nutzte ich eine Panasonic NV-DS60, die zeichnete auf der Mini DV Kassette auf.
Damals waren die Festplatten bei weitem nicht so groß wie heute, deswegen wurden die Kassetten gleich als mpg überspielt.
Inzwischen ist diese Qualität nicht mehr erträglich. Deswegen habe ich vor 5 Jahren mal angefangen die Kassetten neu zu überspielen, jetzt aber als AVI - das ist erkennbar besser.
Trotzdem hatte ich dann wenig Lust viele Kasstten zu überspielen.
Der Rechner mit dem ich das gemacht habe, ist seit etwas mehr als ein halbes Jahr ausser Dienst.
Da hatte ich dann jetzt die Idee, doch mal weitere Kasstten zu überspielen.
Also Kamera mit Strom versorgt, mit dem firewire Kabel mit dem Rechner verbunden und u.a. VdL 2016 aufgerufen.
Nachdem Druck auf den Aufnahmeknopf komme ich zur Auswahl und klicke auf DV Kamera.
Fehlermeldung: konnte keine Verbindung herstellen.
Unter Drucker und Geräte finde ich die Kamera, allerdings "anonym", nicht als Kamera.
Dabei erschien kurz zuvor ein Feld: Gerät erkannt, soll Vdl immer genutzt werden.
Ich bin nun am rätseln, was ich machen kann. Den Rechner kann ich auch noch ans Internet hängen um ggf aktuelle Treiber zu holen, auch für die firewire Karte.
Ich wunder mich allerdings was in der Zwischenzeit passiert sein kann.....
Hat wer eine gute Idee??
firewire geht nicht mehr
wabu
schrieb am 19.06.2020 um 12:24 Uhr