Flimmern beim Aufnehmen vom analogen Camcorder

pwish schrieb am 06.07.2014 um 14:43 Uhr

Hi,

meine Videoaufnahmen über den USB-Grabber-Stick von Magix ("Retten Sie Ihre Videokassetten") haben ein starkes Zeilenflimmern (s. Link). Quelle ist ein Video8-Camcorder (Canon UC2000, Bj. 1992). (Wie) Kann ich das vermeiden? Beim Abspielen mit dem Camcorder auf einem Fernseher habe ich ein einwandfreies Bild. 

Ich habe die Aufnahme mit "Retten Sie Ihre Videokassetten" (Video Easy) versucht, als auch mit einer Testversion von Video Deluxe 2014. Gleiches Ergebnis. Ich habe keine Option gefunden, um die Bildfrequenz zu synchronisieren. Eine Dejustierung des Camcorders schließe ich aus, da das Bild auf dem Fernseher ja einwandfrei ist...

Weiß jemand Rat? Danke!!

Gruß, pwish

Win 8.1, Magix Video Easy V7 + Magix Video Deluxe 2014, Intel CoreI7, 18GB RAM, NVidea GTX 670

Kommentare

pwish schrieb am 06.07.2014 um 16:52 Uhr

Danke FredW für die schnelle Antwort. Die Cam soll ja anschließend entsorgt werden, daher will ich die Bänder auf den PC/DVD ziehen. Eine neue Video 8-Cam werde ich kaum bekommen...

Ein besserer Grabber wäre ein Versuch, aber der von Magix hat eigentlich gute Kritiken bekommen.

Hat noch jemand 'nen Tipp oder konkrete Erfahrung mit verschiedenen Video-Grabbern?

Merci, Gruß, 

pwish

marion51 schrieb am 07.07.2014 um 11:26 Uhr

Möglichkeit:

Dazzle DVC100 von Pinnacle. Vielleicht noch bei Ebay günstig zu bekommen. Überträgt analog ohne Firewire

pwish schrieb am 13.07.2014 um 12:09 Uhr

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Inzwischen hat mir der Magix-Support geschrieben, dass mein Problem nicht behebbar sei und ich die Software samt Stick zurückgeben kann. 

Ich vermute, der Stick kann zwar VHS aber kein Video-8. Ist mir zwar schleierhaft, wo da der Unterschied sein soll, aber was soll´s sonst sein??

Schade, ich werde wohl andere Geräte testen müssen.

Danke und Gruß,
pwish