"Füllstand DVD"

magura99 schrieb am 26.02.2010 um 17:00 Uhr
Hallo,

ich arbeit mit VDL 15 Plus.

Beim Brennen einer DVD habe ich folgendes beobachtet:

Die "Füllstandsanzeig" im Modul Brennen zeigt eine Dateigröße von 4.0 GB an.
Brenne ich dann die DVD so ist diese nur halb voll. Ausgangsmaterial sind files aus ein DV Cam mit Speicherkarte. Macht es hier überhaupt sind, unter "Encodereinstellungen" die Bitrate auf über 9000 kbit/s zu stellen. Das Rohmaterial (DV) hat doch eine viel niedriegre bitrate. Nur wie erfahre ich dann, wieviel wirklich auf dei DVD passt??

Ich habe eine weitere DVD: Spielzeit 38 Minuten Speicherplatz 2,6 GB da scheint die Berechnung zu stimmen. Bei der o.g. DVD sind die Einstellungen beim Brennen gleich jedoch ist die Spielzeit 55 Minuten die gebrannte DVD ist aber eben nur halb voll.

Kommentare

geschi schrieb am 26.02.2010 um 18:04 Uhr
Hallo
Bitrate nicht über 7500 und das ist schon sehr hoch, da kann es Probleme geben, Quali NIE über 12.
Das sind alles nur Schätzungen, den für eine wirklich wahre Vorhersage, braucht man 2pass Encoding..Mpeg berechnet immer nur den Unterschied von Frame zu Frame, sonst nichts, wenn du jetzt ein Standbild hast das 1:30 lang ist hast du keine Unterschiede und die DVD ist nur zu 1/3 voll.

Achso das erklärt nicht deine Frage, ja denke einmal nach, wenn du einen Film hast mit sehr viel Änderungen dann benötigst du VIEL Platz, bei einen ruhigen Film weniger, das hat NIX mit der Laufzeit zu tun, die bleibt gleich!!!

Du solltest dich über Encodieren in MPEG einlesen, dann kommt es schon noch.
10min. Actionfilm grosse Datenmenge
10min. Landschaftsaufnahmen kleine Datenmenge.
Magix nimmt immer einen Mittelwert, da ja nur die Zeit bekannt ist, aber nicht der Inhalt.
NACHTRAG: Das ist aber so, auch wenn du meinst das es nicht sein kann, wieso sollte der Codec den Inhalt deines Filmes kennen, wie soll den das nur gehen.
Das sind alles nur Schätzungen.
Das würde nur bei 2-pass Encoding funktionieren, aber die Jammerei, "Warum dauert es so lang, da kann doch was nicht stimmen", die höre ich jetzt schon.
Du hättest das letzte Posting schon nicht mehr gemacht wenn du meinen Rat befolgt hättest:
"Du solltest dich über Encodieren in MPEG einlesen"

magura99 schrieb am 26.02.2010 um 18:13 Uhr
hm...das erklärt aber nich nicht meine Frage:

Ich brenne zwei DVDs Inhalt ähnlich. Die eine hat ein Laufzeit von 38 Minuten und hat laut "Füllstandsanzeige" 2,6 GB das stimmt auch mit der fertigen DVD überein.

Die andere DVD brenne ich mit den exakt gleichen Einstellungen, diese hat dann bei einer Laufzeit von 54 Minuten laut "Füllstandsnazeiger" 4.06 GB aber tatsächlich nur ca. 2 GB, hier stimmt als die "Füllstandsanzeige" nicht mit der tatsächlichen Spieldauer überein!

magura99 schrieb am 28.02.2010 um 11:25 Uhr
...aber das kann doch nicht sein. Woher soll ich denn dann wissen, ob noch alles auf die DVD passt was ich das so fröhlich und mühsam schneide?? Wenn schon die Vorberechnung der Software nicht stimmt!!!