Flyer und Plakate

jere2 schrieb am 18.02.2013 um 14:37 Uhr

Hallo,

kann ich mit dem MAGIX  Web Designer mx Premium8 eigentlich auch Flyer und Plakate druckfertig erstellen?

wenn ja, sind dem Grenzen gesetzt? z.B. Größe, Umfang, Bearbeitbarkeit und Drückfähigkeit (z.B. direkt für Druckerreien)

Das Programm Photo und Grafik Designer 2013 und Page und Layout Designer haben die gleiche Oberfläche.

Gruß lili

Kommentare

BeRo schrieb am 18.02.2013 um 16:20 Uhr

Prinzipiell kannst Du den WD dazu "missbrauchen", aber...

Wenn Du Dateien für die Druckvorstufe optimieren willst, wäre es sinnvoll, wenn das Programm zumindest folgende Ansprüche zu 100% erfüllen könnte:

• Definition der Beschnittzugabe an den Rändern
  • Unterstützung höchster Auflösung (min. 1200 dpi) bei s/w Bildern und Schriften
  • Einbettung aller Schriften
  • Ausgabe als PDF Datei
  • Unterstützung des PDFX-1a 2001 Standards (Druckerei abhängig)
    (Dazu gehört z. B. auch die Farb-Ausgabe in CMYK )

Die meisten anderen Anforderungen, die man an ein Layoutprogramm für die Druckvorstufe stellen kann, erfüllt der WD. Dabei muss berücksichtigt werden, dass das Programm zur Abdeckung eines ganz anderen Aufgabengebiets konzipiert wurde. Die Fähigkeiten, die Du für die Druckvorstufe benutzen kannst, sind dafür nicht optimiert worden...

Der langen Rede kurzer Sinn:
Du kannst den WD für die Erstellung von Flyern und Plakaten benutzen, wenn Du geeignete Zusatzprogramme hast (PDF Generator) und wenn Du andere, technische Beschränkungen (z. B. Auflösung) durch geeignete, manuelle Eingriffe kompensieren kannst.

Na dann, viel Erfolg...

Zuletzt geändert von BeRo am 18.02.2013, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓