Format einer 16:9 DVD wird auf Multimediafestplatte abgeschnitten, sonst läuft alles

wurmo schrieb am 03.07.2013 um 13:02 Uhr

Ich benutze Magix Video deluxe 2006/2007 plus. Habe einen Film im Format 16:9 erstellt, eine ISO davon erstellt, mit der ISO über Nero eine DVD gebrannt. Die DVD läuft auf DVD-Player am TV im richtigen Format.

Habe dann den DVD-Inhalt (Ordner Video_TS sowie content.plv) auf eine Multimedia-Festplatte kopiert (iomega). Festplatte wird über HDMI an TV-Bildschirm angeschlossen. Es läuft alles reibungslos (auch das Kapitelmenü funktioniert), nur wird rundherum Inhalt "abgeschnitten". 

Wenn ich vor dem Brennen in Magix Video deluxe "TV-Beschnitt" einblende, sehe ich genau den Ausschnitt, der mir von der Multimediafestplatte auch auf das TV-Gerät gespielt wird (TV ist 16:9). Von der DVD aus ist alles im richtigen Format.

Was muß ich machen, damit ich auch von Multimedia aus das richtige Format bekomme? (Die DVDs haken manchmal, daher ist mir Festplatte lieber.) Kann ich vom ISO aus nur auf DVD brennen, oder gleich auf Festplatte?

Da ich mich nicht besonders gut auskenne, würde ich mich über eine genaue Anleitung freuen!

Danke

DANKE für Eure Tipps - die Festplatte war der "Übeltäter", ich konnte die Einstellungen ändern und jetzt wird alles so abgespielt wie es vorgesehen ist!!! Die hilfreichen anderen Tipps kann ich für die nächsten Projekte gut gebrauchen!

Wurmo

Kommentare

maedschik schrieb am 03.07.2013 um 13:39 Uhr

Hallo!

Wenn schon , würde ich Nägel mit Köpfen machen. Ich hoffe Du hast das Projekt noch.

Projekt laden

Auf ..Datei....Film exportieren....gehen.    Hier das das entsprechende Format auswählen ( so wie unter Videobearbeitung und so wie mit der Kamera aufgenommen)

Das Projekt exportieren und vorher festlegen in welchen Ordner speichern.

Diese Datei dann auf Deine Multimediaplatte und dann müsste es abgespielt werden können.

Diese Bilder sind von VDL 2013, aber ich denke es ist vergleichbar mit Deinen.

Gruß Lutz

PS. Wenn es die Hardware hergibt, kann man die ISO-Datei abspielen.

Den TV-Beschnitt musst Du raus nehmen, das ist für Röhrenfernseher gedacht.

Zuletzt geändert von maedschik am 03.07.2013, 13:47, insgesamt 3-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

wurmo schrieb am 03.07.2013 um 13:53 Uhr

Hallo maedschik, Danke, das probiere ich aus. Werde demnächst berichten, ob es funktioniert.

Wurmo

Hat es leider nicht: mpeg4-Datei wurde exportiert, ist aber nicht lesbar (weder am PC noch von Multimediafestplatte auf TV-Gerät). Anderes Daten-Format nehmen???

robert-graunke schrieb am 03.07.2013 um 15:55 Uhr

Hallo,

im Brenndialog kannst Du (zumindest bei der Plus-/ Premium Version) direkt den Imagerekorder auswählen. Das Image wird dann genau so erstellt, als wäre es eine DVD.

Der vorherige "Export" - wie von maedschick beschrieben - lässt ein Menü nicht zu.

Neuere Versionen von Video deluxe können auch Images für AVCHD-Disc und Blu Ray erstellen (bei der 2007/2008 weiß ich das nicht mehr - AVCHD aber auf keinen Fall). Hier wäre eine neuere Software sinnvoll, alleine schon wegen der besseren Qualität der Filme.

Der "Randbeschnitt" muss nicht unbedingt am Film bzw. an Magix liegen.

Oft sind die Einstellungen am Multimedia-Player oder am TV schuld.

Prüfe doch mal beide Geräte im Betrieb auf die folgenden Stichwörter:

Auto / Original / Zoom / Kino (Cinema) / 16:9, usw.

Die Bezeichnungen sind bei jedem Hersteller unterschiedlich.

Gruß

Robert

maedschik schrieb am 04.07.2013 um 20:05 Uhr

Hat es leider nicht: mpeg4-Datei wurde exportiert, ist aber nicht lesbar (weder am PC noch von Multimediafestplatte auf TV-Gerät). Anderes Daten-Format nehmen???

Hallo! wurmo!

Das hatte ich noch vergessen zu fragen , was ist das genau für eine Multimediaplatte?

Zuletzt geändert von maedschik am 04.07.2013, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE