Formatänderung von 16:9 in 4:3 - VDL 2015 Plus

oldiemac schrieb am 06.03.2015 um 11:28 Uhr

Hallo,

ich habe eine DVD, die im Format 16:9 gebrannt ist, aber der Film ist ursprünglich 4:3 gewesen. Dadurch ist natürlich eine Verzerrung aufgetreten. Nun würde ich sehr gern den Film wieder in 4:3 ändern. Die Originaldatei ist nicht mehr vorhanden, nur noch die DVD. Ich habe beim Exportieren alle möglichen Formate versucht, auch das mauelle Eintragen vom Format, aber die Ausgabe ist ständig 16:9. Die Projekteinstellungen sind auch auf 4:3 eingestellt. Geht das überhaupt, wenn man nur auf die VOB-Datei zurückgreifen kann?

Viele Grüße

oldiemac

Kommentare

newpapa schrieb am 06.03.2015 um 12:29 Uhr

Hallo,

Hallo,

ich habe eine DVD, die im Format 16:9 gebrannt ist, aber der Film ist ursprünglich 4:3 gewesen. Dadurch ist natürlich eine Verzerrung aufgetreten. Nun würde ich sehr gern den Film wieder in 4:3 ändern.

Das ist nicht natürlich. Wenn man 4:3 als 16:9 brennt, hat man schwarze Blaken oder Bildverlust. Ist es so, oder sind tatsächlich Verzerrungen  (falsche Proportionen) vorhanden? Das muss zuerst geklärt sein.

Es kann sein, dass durch Einstellung am TV die Verzerrung verursacht wird. Das muss bei dieser Frage ausgeschlossen sein.

oldiemac schrieb am 06.03.2015 um 12:50 Uhr

Hallo Newpapa,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Der Film ist per Kamera im 4:3-Format aufgenommen worden, bei der DVD-Erstellung wurden die Bildverluste in Kauf genommen. Nun sind aber die Leute darauf breitgezerrt und das soll geändert werden. Das Projekt im VDL stellt trotz sämtlicher Einstellungen auf 4:3 den Stream auch in 16:9 dar. Nach der Umwandlung in 4:3 könnte ich auch mit den schwarzen Seitenbalken leben, Hauptsache das Bild ist nicht verzerrt. Es liegt an der VOB-Datei und nicht an TV-Einstellungen.

Viele Grüße

oldiemac

geschi schrieb am 06.03.2015 um 13:03 Uhr

Das Projekt im VDL stellt trotz sämtlicher Einstellungen auf 4:3 den Stream auch in 16:9 dar.

Einmal schon SmartRendering, deaktiviert.

asoeli schrieb am 06.03.2015 um 13:18 Uhr

Hast du auch versucht, in Objekteigenschaften die Seitenverhältnis zu ändern? Rechtsklick auf Videospur oder  (Strg +  E). Hier steht es, glaube ich, 16:9.

newpapa schrieb am 06.03.2015 um 13:18 Uhr

Hallo,

nochmals bekräftigt: Bei 4:3 Material im 16:9 Projekt treten normalerweise keine Verzerrungen auf. Warum, das ist für das gegenwärtige Projekt uninteressant, weil du mit der verkorksten VOB leben musst.

Mache es so: Lade die VOB(s) in die Timeline und geh mit Rechtsklick auf das Videoobjekt -> Objekteigenschaften und trage bei -> Seitenverhältnis 4:3 ein (wenn da 16:9 steht). Damit quetscht du das Video wieder zusammen.

Mit allen anderen Einstellungen kannst du das falsche Seitenverhältnis nicht korrigieren. Für künftige Projekte solltest Du schon forschen, wie das falsche Seitenverhältnis zustande  gekommen ist.

oldiemac schrieb am 07.03.2015 um 15:26 Uhr

Vielen Dank an Newspapa und asoeli für Eure Hilfe.

Das mit den Objekteigenschaften hatte ich dann nach langem Suchen und Experimentieren endlich auch gefunden und es war so: 16:9 war eingestellt und nach dem Einstellen von 4:3 wurde der Film wieder umgestellt. Und es stimmt alle anderen Einstellungen haben keinerlei Einfluss auf das Konvertieren.

Die VOB-Datei habe ich so bekommen und sollte sie eben "entzerren". Meine Projekte selbst mache ich schon seit geraumer Zeit in 16:9, schon weil mein HD-Camcorder in 16:9 aufzeichnet.

Nochmals vielen Dank

oldiemac