Formatumwandlung von 16:9 auf 4:3?

rh1908 schrieb am 24.01.2012 um 17:04 Uhr

Ich habe erst die falsche Überschrift gewählt, da weiß ja keiner, was ich für ein Problem habe - bitte entschuldigt.

Ich habe "Fotos auf DVD MX Deluxe".
Wie kann ich eine, irrtümlich im 16:9 Format erstellte Fotoshow, in das Format 4:3 umwandeln?
Ich möchte die Fotoshow mit 493 Bildern, unterlegt mit Text, Übergängen und Musik nicht unbedingt noch einmal erstellen. Es war doch viel Arbeit. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im voraus!

Kommentare

rh1908 schrieb am 24.01.2012 um 19:48 Uhr

Ich weiß, dass 16:9 das richtige Format für die neuen Fernseher ist und ich die Show auch auf einem 4:3 Gerät abspielen kann. Alle Bilder sind aber im Format 4:3 fotografiert und demzufolge erscheinen nicht nur oben und unten, sondern auch rechts und links auf dem Bildschirm schwarze Streifen.

Ich hatte gehofft, dass es eine einfach Lösung gibt, das Format auf 4:3 zu ändern.

hajomue schrieb am 09.03.2017 um 17:36 Uhr

Gibt es auch. Man kann 4:3 Fotos in 16:9 umwandeln, wobei das Magix-Programm sogar Personen beachtet und dabei die Köpfe nicht abschneidet. Ganz toll, aber... wahrscheinlich funktioniert das nur bei der Einstellung vor der Erstellung der Fotoshow, danach scheint das nur noch manuell von Bild zu Bild machbar zu sein.

Ich habe dazu auch Magix schon angeschrieben, aber keine Antwort erhalten!!!

marion51 schrieb am 09.03.2017 um 18:34 Uhr

Das wäre eine Umwandlung einer fertigen und exportierten Fotoshow. Du müßtest dann mit den Balken oben und unten leben. Alles andere wäre wenn überhaupt akzeptabel sehr aufwendig. FredW hat Dir dazu ja auch geantwortet.

Gruß

hajomue schrieb am 10.03.2017 um 14:33 Uhr

Hallo und Danke für die schnelle Antwort, aber die Fotoshow ist zwar fertig, aber nicht exportiert bzw. encodiert. Es gibt zwar die Formatumwandlung, aber dafür muß man sich halt bei der Erstellung der Fotoshow entscheiden. Im Nachhinein scheint das nicht zu gehen. Ich werde eben die Fotoshow nochmal kpl. neu erstellen müssen. Leider!!!