Foto auf DVD MX Deluxe: 4:3 Projekt als Full HD Video ausgeben. Endet immer als 16:9 mit schwarzen Rändern.

shuthichi schrieb am 06.10.2012 um 20:23 Uhr

Hallo zusammen,

folgendes Szenario. Ich habe mit Foto auf DVD MX Deluxe ein 4:3 Projekt erstellt. Da der Großteil meiner Bilder im 4:3 Format aufgenommen wurde.

Im Projekt habe ich auch einige Smartphone Videos (16:9) drin. Von denen will ich eigentlich nur einen 4:3 Ausschnitt sehen.

Wenn ich jetzt eine DVD erzeuge, passt alles.

Wenn ich eine Videodatei erzeuge (Funktion: Videodatei ausgeben) und wähle hier HD Qualität 2 und MP4 dann erhalte ich immer so ein Ergebnis:

http://www.magix.info/mcpool11/10/70/EF/1B/40/0F/E2/11/E2/82/80/AA/99/2E/DF/08/DC/70F165300FE211E28B1F813D2EDF08DC.jpg

Alle 4:3 Bilder haben links und rechts nochmal so schwarze Ränder. Diese Ränder sind aber nicht fix, sondern die Bilder laufen durch, da ich ja eine entsprechende Kamerafahrt mit Effekten "verbaut" habe.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Full HD Video zu erzeugen, welches einen fixen 4:3 View hat?

Kommentare

Markus73 schrieb am 06.10.2012 um 22:41 Uhr

Ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Ich denke, das Grundproblem liegt darin, dass es "Full HD" nur als 16:9 gibt. Daher die schwarzen Rändern rechts und links neben den Fotos.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 06.10.2012, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 06.10.2012 um 23:11 Uhr

Hallo,

sehe das mit Einschränkung wie @Markus73. FullHD ist sicherlich auf 16:9 eingestellt. Das wird die Ursache sein.

Aber @Markus73: In den Exporteinstellungen für MPEG4 kann man schon ein Seitenverhältnis 4:3 einstellen. Habe ich zwar noch nie gemacht und werde es auch nie tun. Das übliche Anzeigeformat ist nun mal 16:9. Wenn ich 4:3 Material habe, versuche ich das so zu gestalten, dass es auch auf 16:9 gut aussieht.

shuthichi schrieb am 06.10.2012 um 23:53 Uhr

Hallo,

sehe das mit Einschränkung wie @Markus73. FullHD ist sicherlich auf 16:9 eingestellt. Das wird die Ursache sein.

Aber @Markus73: In den Exporteinstellungen für MPEG4 kann man schon ein Seitenverhältnis 4:3 einstellen. Habe ich zwar noch nie gemacht und werde es auch nie tun. Das übliche Anzeigeformat ist nun mal 16:9. Wenn ich 4:3 Material habe, versuche ich das so zu gestalten, dass es auch auf 16:9 gut aussieht.

Diese Einstellung habe ich bisher nicht gefunden.

newpapa schrieb am 07.10.2012 um 09:24 Uhr

Hallo,

kann leider nur von VDL xx ausgehen.

Dort:  -> Film exportieren -> Video als MPEG 4 -> Seitenverhälnis einstellbar oder

Brennmenü -> BluRay -> H.264 -> Encodereinstellungen -> Erweitert -> Erweiterte Videoeinstellungen -> Aspect Ratio oder

AVCHD -> ebenso wie bei BluRay

Möglicherweise ist das bei Fotos auf DVD nicht zu finden.

marion51 schrieb am 07.10.2012 um 12:51 Uhr

Für Foto auf DVD 2013:

Warum muss ich diesen Codec kostenpflichtig aktivieren?

Bei der Nutzung von Technologien zur Formatumwandlung (Codecs) fallen Lizenz- und Patentkosten an.

Daher sind in dem von Ihnen gekauften Programm nur die Codecs enthalten, die von der Mehrheit unserer Kunden benötigt werden. So können wir innovative Programme zu attraktiven Preisen anbieten.

Zusätzliche Codecs können Sie bei Bedarf gegen Gebühr aktivieren.

Ihre Vorteile:

• Sie zahlen nur für zusätzliche Codecs, die Sie wirklich benötigen.
  • Wir garantieren attraktive Preise für MAGIX Programme.
  • Der Aktivierungscode wird Ihnen direkt per E-Mail zugeschickt.

AVCHD Encoder Upgrade € 9,99 Jetzt freischalten

Markus73 schrieb am 07.10.2012 um 12:56 Uhr

Marion: Wo in der Fragestellung findest Du einen Bezug zur Freischaltung? Oder anders gefragt: Was hat Deine "Antwort" mit der Frage zu tun? Der MPEG4-Export läuft doch schon.

Zuletzt geändert von Markus73 am 07.10.2012, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

shuthichi schrieb am 07.10.2012 um 16:02 Uhr

Hallo,

kann leider nur von VDL xx ausgehen.

Dort:  -> Film exportieren -> Video als MPEG 4 -> Seitenverhälnis einstellbar oder

Brennmenü -> BluRay -> H.264 -> Encodereinstellungen -> Erweitert -> Erweiterte Videoeinstellungen -> Aspect Ratio oder

AVCHD -> ebenso wie bei BluRay

Möglicherweise ist das bei Fotos auf DVD nicht zu finden.

Danke für den Tip. Ich hatte bisher immer diesen Assistenten verwendet. Den Export Dialog habe ich bisher nicht genutzt. Dieser bietet genau diese Einstellungen nach denen ich gesucht hatte :)

Sonntag gerettet.