Foto in Fotorahmen anpassen

RollerMan schrieb am 01.03.2012 um 13:56 Uhr

Hallo,

Ich bins mal wieder :)

Ich bastele gerade an einer Fotogalerie. Verwende dazu jedoch keine ganze Fotogalerie als Vorlage, sondern mache sie mit einzelnen Fotorahmen. In diese Fotorahmen möchte ich die Fotos hinein kopieren. Das klappt auch bestens. Nur kommt es bei manchen Fotos vor, dass sie nicht ganz "hinein passen". Sprich, Teile des Fotos werden vom Fotorahmen abgeschnitten. Zur besseren Erklärung diese zwei Screenshots. Auf dem Foto prod_21 ist das Glas ganz zu sehen. Aber im Fotorahmen nicht ! Gibt es eine Möglichkeit, dieses Foto so zu ändern, dass das Glas auch im Fotorahmen ganz zu sehen ist ? Wenn nicht mit WD7, dann vielleicht mit einem Grafikprogramm ? Ich verwende Gimp. Wie müsste ich da vorgehen ? Sprich, wie finde ich heraus, welche Größe das Foto haben muss, damit es in den Rahmen passt ?

Danke !

Kommentare

BeRo schrieb am 01.03.2012 um 18:08 Uhr

Im WD findest Du die Antwort.

Lies in der Hilfedatei mal die Infos zum Stichwort "Foto-Werkzeug". Da siehst Du sofort wie's gemacht wird.

In Deinem Fall wird das Bild vielleicht zu klein werden, weil du ein hochformatiges Original in einen querformatigen Rahmen einpassen willst.
Funktionieren wird die Anpassung aber trotzdem...

Den oben im Bild rot eingekreisten "Anfasser" siehst Du immer, wenn Du das neue Bild bei gedrückter Shift Taste aus der Bitmap-Galerie- oder mit dem Windows Explorer in den vorbereiteten Rahmen ziehst..

Dann kannst Du den Anfasser bei gedrückter Maustaste in eine beliebige Richtung ziehen und so das markierte Bild vergrößern, verkleinern und/oder drehen.

Zuletzt geändert von BeRo am 01.03.2012, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 02.03.2012 um 14:33 Uhr

Hi BeRo,

Danke für deine wieder einmal Klasse Hilfe ! So wie von dir beschrieben, bekam ich das ganze Glas auch in den Fotorahmen. Wie du richtigt sagtest, lags am Hochformat des Fotos und am Querformat vom Rahmen. Deshalb sieht das Foto mit diesem Rahmen auch nicht so gut aus. Deshalb werde jetzt nochmal neue gemacht und diesmal im Querformat. So passt das mit dem Rahmen einfach besser zusammen.

Diese zwei Pfeile kannte ich auch bereits. Nahm sie immer zum besseren Positionieren der Bilder. Sprich, wenn man sie etwas nach links, rechts, oben oder nach unten verschieben musste. Aber das man damit auch zoomen kann, viel mir bisher gar nicht auf

Hoffe das Forum hier darf auch weiterhin mit deiner echt hilfreichen und auch schnellen Unterstützung rechnen. Ohne dich hätten bestimmt schon so manche, bei der Verwendung vom WD, einen Nervenzusammenbruch gehabt. Ich mit Sicherheit

Die Homepage an der ich gerade arbeite, ist die erste die auch wirklich online geht. Deshalb muss sie auch perfekt werden. Schließlich wird sie dann auch mit meinem Namen in Verbindung gebracht. Und oft kommt es dann auch auf die Kleinigkeiten darauf an, ob sie auch gut wird bzw. gut aussieht.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende !

Bye Bye