Foto Manager hängt bei Index erstellung

noergler schrieb am 11.03.2014 um 17:38 Uhr

Hallo,

ich würde gern meine Fotos organisieren. Die Möglichkeiten, die MAGIX Foto Manager 12 laut Webseite bietet sind in etwa das, was ich suche. Kernpunkte sind dabei:

• Suche nach Gesichern
  • Suche nach ähnlichen Motiven
  • Katalogisieren der Bilder nach Themen
  • Zusammenfassen von Bildern zu Alben

Um die Qualität der angebotenen Features zu Testen habe ich die Demoversion geladen und habe versucht, sie zu testen.

Meine Bildersammlung umfasst etwa 75000 Bilder, die meisten JPG, aber auch einige NIKON-RAWs und einige PSDs. Ich benötige eigentlich nur einen Index über die JPGs. Bei mehrern Versuchen, das Bilder-Hauptverzeichnis zur Datenbank hinzuzufügen ist es mehrmals wieder zu Fehlern gekommen.

Zu Beginn entdeckt das Programm die angegebene Anzahl Bilder und beginnt mit der Analyse. Nach etwa 20000 Bildern habe ich aufgehört, mir den Fortschritt der Indizierung anzusehen. Am nächsten Morgen habe ich plötzlich bei der Anzahl der zu Untersuchenden Bildern etwa 130000 stehen und das Programm hängt an einer NEF-Datei (NIKON-RAW). Jeder Versuch, mit dem Programm weiter zu arbeiten endet in einem Absturz. Ein Neustart fürht bereits nach wenigen Operationen wieder zun einem Absturz. Starte ich eine Suche in der Datenbak wird zum Teil die Indizierung fortgeführt, führt aber wenig später wieder zu einem Absturz. In allen Fällen Hängt das Programm und auch nach über einer Stunde Warten ändert sich nichts.

Was muss ich Tuen, um die fehlerhafte Datenbank zu löschen und neu aufzubauen und wie schließe ich dabei Bestimmte Dateitypen aus?

Ich würde es gern noch einmal probieren, aber ohne einen erfolgreichen Versuch bin ich nicht von MAGIX Foto Manager 12 überzeugt und werde es sicherlich nicht kaufe. Helfen Sie mir doch bitte, es doch noch hin zu bekommen.

Viele Grüße

PS.: Ich arbeite mit WIN8.1

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 12.03.2014 um 01:52 Uhr

Du bist wahrscheinlich auch der Erste, der das Programm mit 75.000 Bildern testet …

noergler schrieb am 12.03.2014 um 21:39 Uhr

Hallo FredW,

mit "Ansehen" meine ich nur, dass ich nicht mehr auf den Bildschirm geschaut habe. Es war schon spät und so habe ich den Rechner über Nacht allein gelassen. Am nächsten Morgen, als ich mal wieder hingeschaut habe, hat sich dann die Zahl der Bilder, die noch zu untersuchen war, scheinbar verdoppelt. Den Moment, als das passiert ist habe ich natürlich nicht mitbekommen. Außerdem hing der Fotomanager dann an der einen RAW. Ich habe schließlich das Programm deinstalliert und wieder installiert, um noch einmal von vorn zu beginnen, das hat allerdings die Datenbank nicht gelöscht. Dafür musste ich den "Firebird SQL Server - MAGIX Edition" abwürgen. Der wird mit dem Foto Manager installiert und startet auch mit dem Programm, wird aber nicht mehr beendet, wenn ich das Programm beende (weder normal noch über den Absturz).

Bei einem neuen Anlauf ist dann wieder soetwas passiert. Und ich habe extra vorher in den Optionen unter dem Reiter Dateiformate versucht, NEF abzuwählen. Aber trotz anschließendem Applay und OK war bei jedem Neuaufruf der Optionen das Häkchen wieder gesetzt. Prompt ist auch das Programm wieder an einer RAW-Datei hängen geblieben. Ob es die selbe war weiß ich jetzt nicht. Vorher hat es aber etliche RAWs ohne Fehler untersucht.

Hallo Delphi,

zumindest ist mir dabei aufgefallen, dass die 50Euro für mich sicherlich rausgeschmissenes Geld ist, wenn das mit meiner Bildersammlung nicht klappt. Wie machtst Du das denn, wenn Du ein Programm testen willst? Hast Du in den Spezifikationen von MAGIX eine Maximalanzahl Bilder gefunden? Ich leider nicht sonst hätte ich den Test gar nicht erst begonnen. Und 30 Tage sollten eigentlich reichen um auch mit einer größeren Sammlung einen erfolgreichen Test zu schaffen.