Foto mit Kamerafahrt schneiden

Knipser35 schrieb am 08.09.2010 um 20:15 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein Gruppenfoto in VDl16 importiert und auf dieses verschiedene Kamerafahrten zu den einzelnen Gesichtern gelegt. Jetzt sind am Ende noch ein paar Sekunden übrig, welche ich abschneiden möchte. Leider kommt dadurch meine ganze Kamerafahrt durcheinander. Die Verweilzeiten auf den einzelnen Gesichtern sind entsprechen gekürzt. Ich möchte aber nicht alles noch einmal machen.

ASch so ich habe es mit dem Bewegungseffekt Ausschnitt/Zomm gemacht.

Hat da jemand einen Tipp?

Gruß.

Knipser35

Kommentare

robert-graunke schrieb am 08.09.2010 um 20:27 Uhr

Hallo Knipser35 ,

ja klar hat jemand einen Tipp.

Wenn Du die Anzeigedauer des Bildes änderst in dem Du schneidest, wird die Animation (also hier die Kamerafahrt) schneller. Das Programm versetzt die Schlüsselbilder (Key-frames) einfach weiter nach links. Je mehr die Anzeigedauer gekürzt wird desto schneller läuft die Animation.

Lösung: verschiebe die letzte Raute in der Schlüsselbildsteuerung ganz nach rechts.

Das angezeigte Bild endet nun mit dem Abschluss der Kamerafahrt.

Selbstverständlich kannst Du jede einzelne Raute ebenfalls verschieben, um so den zeitlichen Ablauf anzupassen.

Allerdings sind ein paar Sekunden Stillstand am Ende des Bildes nicht verkehrt, zumindest, wenn man in das nächste Bild überblenden möchte.

Gruß

Robert

Knipser35 schrieb am 09.09.2010 um 07:11 Uhr

Hallo Robert,

danke für deine Antwort.

Es waren schon ein paar mehr Sekunden, als ich stehen lassen wollte ;-).

Ich habe aber einen Weg gefunden. Unter dem kleinen Dreieck bei den Keyframes habe ich den Hacken entfernt bei "Kurvenlänge mit Ojektlänge verbinden". Dann konnte ich das Foto zerschneiden und den Rest löschen.

Deinen Weg probiere ich als nächtes mal aus.

Gruß.

Knipser35