Foto-Show

Ehemaliger User schrieb am 13.08.2012 um 17:27 Uhr

Die Nerven liegen blank.

Habe Fotos auf CD & DVD 10

wenn ich die Bilder mit- 001nummeriere also 001(2) --001(3) usw.bis 150 und diese dann in der

Fotoshow öffne,sind sie nicht mehr in der gewünschten Reihenfolge.

Das Gleiche geschied,wenn ich die Bilder mit a-1 a-2 a-3 usw bis a-9,dann b-1 bis b-9 also das Alfabet

durch immer bis Nr.9.Auch dann sind die Bilder nicht mehr geordnet.

Wer befreit mich von diesen Qualen ?

Grüße lumix

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 13.08.2012 um 18:12 Uhr

Hallo,

Ordne die Bilder beispielsweise nach Datum, mit Windows Explorer und ziehe sie dann per Drag and Drop in den Mediapool. Dann könnts klappen.

Gruß,

zonaroma

Ehemaliger User schrieb am 14.08.2012 um 08:42 Uhr

Hallo,

erst  mal besten Dank für die Antwort.

Ich habe es schon mal mit Datum versucht,fehl geschlagen.

Es sind 200 Bilder,die ich nicht nach Aunahme-Datum verwenden kann.

Also müste ich einige Bilder mit dem 01.01.2012 umbenennen  = 01.01.2012 (1) bis z.B. 01.01.2012 (20)

dann 02.01.2012 (1) bis (20) usw. Ich werde es mal versuchen,aber ich glaube nicht,dass MAGIX das akzeptiert.

Es ist schade,ein an für sich gutes Programm,kann aber mit normaler Nummerierung nichts anfangen.

Grüßli Lumix

robert-graunke schrieb am 14.08.2012 um 08:50 Uhr

Hallo,

das liegt an den unterschiedlichen Sortieralgorhytmen verschiedener Programme.

Lösung: Bilder immer mit vier Ziffern benennen. Dabei immer mit 1000 bzw. 1001 anfangen, auch wenn nur 50 Bilder im Ordner liegen. Eventuelle Namen zu den Bildern grundsätzlich nach der Zahl einfügen, ggf. auf Namen verzichten und statt dessen den jeweiligen Ordner (in dem die Bilder liegen) eindeutig benennen.

Der Vorteil bei diesem Vorgehen: Sortierungen bleiben durch die führende Ziffer für jedes Programm erhalten, bei vielen Fotos, bzw. Themen, kann man durch Voransetzen der Ziffern 2 bis 9 auch riesige Sammlungen ohne Probleme verwalten.

Intelligente Programme, wie zum Beispiel Irfan View, können per Batchkonvertierung auf bestehende Ordner (also Ordner in denen schon sortiert wurde) zugreifen und weitere Inhalte automatisch in logischer Reihenfolge / Beschriftung hinzu fügen.

Ach ja, sollten Sammlungen größer als 10.000 Bilder sein, dann muss man halt mit fünfstelligen Nummern arbeiten.

Alles klar???

Gruss

Robert

Ehemaliger User schrieb am 14.08.2012 um 10:21 Uhr

Hallo,

danke für die tolle Erklärung.

Gruß,

zonaroma

Ehemaliger User schrieb am 14.08.2012 um 13:55 Uhr

Hallo Robert,

besten Dank für deinen Tipp.

Ich habe mal  Bilder mit der Nr 1001 bis 1079 beschrieben.

Diese dann in den Show Ortner geschoben und siehe da---alle Bilder blieben schön geordnet.

Dies war mal ein brauchbarer Tipp.

Danke und Grüßli

Lumix