Foto Story 2015 Deluxe: Ausgabe für den TV-Apparat erfolgt nicht formatfüllend

KandW schrieb am 15.07.2015 um 14:30 Uhr

Ich habe die fertige Fotostory auf einem USB-Stick ausgegeben, den ich im TV-Flachbildschirm ansehen kann. Leider ist die Ausgabe nicht formatfüllend, sondern es bestehen an allen Seiten schwarze Ränder.

WIE KANN ICH MEINE FOTOSTORY FORMATFÜLLEND AUF DEM USB-STICK AUSGEBEN?

Kommentare

Jack_Magix schrieb am 15.07.2015 um 14:55 Uhr

Was verlangt er denn für eine Auflösung und für ein Seitenverhältnis? Das müsste ja im Handbuch dazu stehen. Oftmals bieten aktuelle TV auch entsprechende Skalierungsmöglichkeiten.

KandW schrieb am 15.07.2015 um 17:21 Uhr

Danke an FredW und Jack Magix für die schnellen Antworten.
Das TV-Gerät ist von Panasonic, Modell TX-L37D28ES, Anzahl der Pixel 2.073.600 (1920 B x 1.080 H). Im Programm Fotostory 2015 Deluxe habe ich gewählt:
AUSGEBEN > AUF DEM COMPUTER SPEICHERN > FORMAT MPEG-2 > QUALITÄT FULL HD >SPEICHERN > FOTOSHOW SPEICHERN ALS... (Name de Datei auf dem USB-Stick).
Für Hinweise, wie ich das formatfüllend hinbekomme bin ich sehr dankbar.

KandW schrieb am 15.07.2015 um 17:26 Uhr

Habe noch etwas wesentliches vergessen, was ich eben erst bemerkt habe:

Wenn ich mir die (wie vorstehend beschrieben) fertige Fotostory-Datei auf dem PC-Monitor anschaue sind dort bereits die schwarzen Ränder vorhanden!

BilderMacher schrieb am 15.07.2015 um 18:51 Uhr

Im Programm kannst du im Kontextmenü (rechte Maustaste) die "Bildoptimierung" wählen und bei "TV-Bild" nimmst du bei "Randbeschneidungsausgleich" das Häkchen weg.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.07.2015, 11:51, insgesamt 8-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

newpapa schrieb am 15.07.2015 um 22:06 Uhr

Hallo,

die Frage die am Anfang gestellt werden muss:

Welches Seitenverhältnis habe die Fotos?

Ich gehe mal davon aus: Nicht 16:9; also hat man schwarze Randstreifen.

Entweder man lebt damit, oder man wählt einen ansprechenden Hintergrund, oder man vergrößert das Foto so weit, bis die Ränder weg sind. Dann muss man einen Bildverlust hinnehmen.

Keine ernsthafte Lösung wäre, das Bild so zu verzerren, dass die Ränder verschwinden.

BilderMacher schrieb am 24.07.2015 um 11:51 Uhr

Teste es bitte mit den Einstellungen im Projekt, die sich beim Brennen nicht verändern sollten!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.07.2015, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

newpapa schrieb am 24.07.2015 um 12:09 Uhr

Hallo,

Wenn ich die Ausgabe nicht auf den USB-Stick leite, sondern eine DVD produziere: habe ich dann das Ergebnis formatfüllend?

Nein.

Nochmals die Frage: Welches Seitenverhältnis haben die Fotos? Wenn sie nicht 16:9 haben (davon gehe ich aus), hast du zunächst mal schwarze Balken.

Also müssen die Bilder in das gewollte Seitenverhältnis gebracht werden bzw. so weit vergrößert werden bis sie in der Vorschau des Projektes( -> @BilderMacher !!) formatfüllend sind. Sicherlich (habe Dein Programm nicht) ist im Programm dafür eine Voreinstellung vorhanden -> @BilderMacher vom 15.7.

Alternativ kann man (je nach TV-Möglichkeiten) auch am TV so weit vergrößern, bis die Ränder weg sind.