Foto teilweise (Gesicht) animieren

Videokunstler schrieb am 25.01.2019 um 16:17 Uhr

Habe einem Foto vom Baron von Münchhausen via Photoshop den Kopf eines Protagonisten meines Film verpasst. Aber vielleicht geht es ja noch besser?

. Da ich von dieser Person auch jede Menge Videomaterial besitze, wäre es toll, wenn ich dem Münchhausen einen sprechenden Kopf verpassen könnte. Wer weiß, ob und wie ich das machen kann?

Benutze Windows 10, VDLX Ausgabe Weihnachten 18

Kommentare

BilderMacher schrieb am 25.01.2019 um 16:26 Uhr

Am besten geht das, wenn der Kopf des Protagonisten vor einem Greenscreen aufgenommen wurde. Dann musst du bei der Münchausenfigur (Foto) den Kopf gegen eine grüne Fläche ersetzen in die der Kopf deines Protagonisten kommt.

Man kann auch mit dem Videomaterial (ohne Greenscreen) experimentieren, ob es in das Foto mit ausgestanztem Kopf (grüne Fläche) passt. Über Videoeffekte/Chromakey/Grün kannst du den Bereich des Kopfes durchlassig machen, um so den Kopf erscheinen zu lassen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.01.2019, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Videokunstler schrieb am 25.01.2019 um 16:36 Uhr

Danke,,

das vorhandene Filmmaterial nicht auf grünem Hintergrund, ist auch aus Überraschungsgründen nicht machbar

Münchhausens Kopf auszustanzen, ist eine gute Idee, Dann muss ich aber den dahinterliegenden Film in Größe und Position so verändern, das der Kopf exakt hinter dem Loch sitzt. Wie mache ich das denn ?

BilderMacher schrieb am 25.01.2019 um 16:44 Uhr

Das Video legst du auf die erste Spur. In die zweite den Münchhausen. Somit überdeckt das Foto (Spur 2) das Video (Spur 1).

Mit Ansicht/Animation und Position/Größe kannst du jetzt den Kopf vom Video in den Ausschnitt bringen, dass er sichtbar wird. Passt der Kopf noch nicht rein, entweder das Foto größer machen oder das Video. Der gestrichelte Rahmen um das Objekt in der Vorschau hilft und kann mit der Maus alles gut steuern.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Videokunstler schrieb am 26.01.2019 um 10:07 Uhr

Danke, hab`s probiert. Leider wackelt der Kopf auf dem Video zu sehr, um hinter Münchhausens Stanzloch ein vernünftiges Bild zu geben. Gibt es eine Möglichkeit den "lebendigen" Kopf zu fixieren ??

BilderMacher schrieb am 26.01.2019 um 10:10 Uhr

Da musst du das mit Keyframes machen. Den Kopf immer in die richtige Position bringen, einen KF setzen und wieder ausrichten, KF, wieder ausrichten ...usw.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Videokunstler schrieb am 26.01.2019 um 10:17 Uhr

Danke, werd`s probieren, komme allerdings erst in den nächsten Tagen dazu