Fotos auf CD & DVD 8 deluxe: Warum schlechtes Brenn-Ergebnis?

papa-mike schrieb am 20.08.2010 um 23:12 Uhr

Ich habe mein Projekt auf DVD gebrannt und bin mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden. Während die Originalansicht im Programm-Vorschaufenster "messerscharf" ist, zeigt das DVD-Bild auf dem Fernsehschirm ein unscharfes und gepixeltes Ergebnis. Was kann hier sein? Liegt es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen? - Ich habe die Einstellungen akzeptiert, die das Programm vorgibt. Wer kann mir mit guten Tips Abhilfe schaffen? - Vielen Dank schon mal und frdl. Grüße

phm-studio

papa mike 

Kommentare

JoRu1407 schrieb am 21.08.2010 um 11:45 Uhr

Wenn es sich bei deinen Videos um HD-Material handelt: Du weißt schon dass eine normale Video-DVD kein HD unterstützt, im gegensatz zu deinem Computer.

robert-graunke schrieb am 21.08.2010 um 19:06 Uhr

Hallo pehem ,

in Ergänzung zu den bereits gegebenen und durchaus richtigen Antworten noch folgender Hinweis:

auf einer Film-DVD (und darum handelt es sich bei der erwähnten Ausgabe) werden alle Daten in mpeg2 codiert.

Dies ist das Format, das jeder DVD-Player weltweit versteht und abspielt.

Besonders große Fotodateien werden aber nicht nur komprimiert (in mpeg2), sie behalten zusätzlich einen sehr großen Teil Ihrer Bildinformationen die bei einer Animation vom Player an den Fernseher weiter gegeben werden.

Jedes einzelne Pixel des Bildes muss nun in Echtzeit auf dem TV dargestellt werden - bei Animationen kommt jetzt noch die Bewegung des Bildes (bzw. jedes einzelnen Pixels) dazu.

Hier wäre weniger mal wieder mehr.

Bildgröße von Anfang an reduzieren = besseres Ergebnis auch auf DVD.

Selbstverständlich wäre es viel zu einfach, wenn das schon alles gewesen wäre.

Es liegt zum Teil auch an minderwertigen Rohlingen, zu übertriebenen Brenneinstellungen oder schlicht und ergreifend an der Qualität des DVD-Players bzw. TV-Geräts.

In meinem Fall habe ich DVDs einmal über einen Blu-Ray Player abgespielt. Gleicher Datenträger - sehr viel besseres Bild.

Mit einem kurzen 08/15 Tipp ist Dein Problem also nicht zu lösen. Zu viele Unbekannte.

Gruß

Robert

www.filmtrainer.de

papa-mike schrieb am 21.08.2010 um 21:31 Uhr

Hallo Robert

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Deinen Schlußsatz "Zu viele Unbekannte", könntest Du mir den erläutern, oder wäre das hier zu aufwändig?

Alle drei Antworten finde ich sehr einleuchtend, nur habe ich noch bis vor kurzem einwandfreie Ergebnisse erzielt. Bei meinem jetzigen Problemprojekt habe ich Bilder mit einer Auflösung von 3648 x 2736 Pixel verarbeitet. Welche Auflösung schlägst Du vor?

Danke und Gruß

peter

papa-mike schrieb am 21.08.2010 um 21:59 Uhr

Hallo Fred

Vielen Dank auch für Deine schnelle Antwort.

Aber was ist mit dem Overlay Titel-Text? - Der ist auch sehr unscharf. Das nenne ich seltsam.

Gruß

peter