Fotos auf DVD 2014 unterstützt kein Farbmanagement!?

capricorn schrieb am 27.12.2014 um 13:06 Uhr

Unterstützen die MAGXI Produkte generell kein Windows Farbmanagement, oder habe ich den richtigen Knopf einfach noch nicht gefunden?

Ich habe mich gewundert daß die Fotos in der Diashow (mit Fotos auf DVD 2014 erstellt) farblich von ihren Originalen abweichen. Die Bilder für die Diashows werden per JPG Export aus Lightroom erzeugt. Dabei werden entsprechende Farbprofile in die JPGs eingebettet um Farben korrekt darzustellen. Das Auslesen und Interpretieren dieser Profile verstehen alle Browser, Viewer etc. bildverarbeitenden Windows Programme die ich kenne und benutze.

Allerdings weder Fotos auf DVD 2014 noch Video Deluxe MX !???
Ich kann es nicht glauben.

Zum Nachvollziehen hier eine Seite mit entsprechendem Bildmaterial:
http://fotovideotec.de/browser_farbmanagement/farb-testbilder.html

Weiß jemand Rat?

Kommentare

marion51 schrieb am 27.12.2014 um 14:31 Uhr

Wenn es in den Originalen enthalten ist, dürfte das für Magix kein Problem sein, da Magix keine Kopien o.ä. erstellt, sondern nur auf die Originale zugreift und dabei einen Verweis(im Projekt) erstellt.

capricorn schrieb am 27.12.2014 um 15:08 Uhr

Leider doch, da die in den Originale eingebetteten Profile von MAGIX offensichtlich ignoriert werden. Das kann ich zumindest bei meinen beiden Produkten mit dem ersten Bild auf der verlinkten Seite klar und deutlich nachvollziehen. Dazu das Bild abspeichern, und dann in eine MAGIX Anwendung landen. 

Fotos auf DVD 2014 und Video Deluxe MX zeigen bei mir einen lilafarbenen Kirchturm vor einem grünen Himmel. Sowohl in der Vorschau als auch im daraus erstellten Film.

Gut, bei meinen Fotos sind die Unterschiede nicht so krass, aber deutlich sichtbar.