Fotos in einer Fotogalerie tauschen - ein Bild hakt

honeyisses schrieb am 03.01.2012 um 11:51 Uhr

Hallo,

ich habe eine der Fotogalerien aus der Designgalerie in Verwendung. Funktioniert alles bestens. Aber aus irgend einem Grund zieht er mir in Platzhalter1 und in Platzhalter 5 immer das gleiche Bild rein. Alle anderen macht er brav und artig mit einem eigenen Bild, nur die zwei scheinen verknüpft miteinander.

Ich finde partout keinen Fehler und weis nicht, wie ich die Bilder entkoppeln kann. Kann mir jemand helfen?

LG Honey

LG Honey

--------------------------------------------------------------------------------

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Page & Layout Designer 11

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

Kommentare

BeRo schrieb am 03.01.2012 um 16:17 Uhr

[...] Ich finde partout keinen Fehler und weis nicht, wie ich die Bilder entkoppeln kann [...]

Guck Dir mal auf der Seiten & Ebenen-Galerie (im "lokalisieren" Modus) an, ob Du alle Bilder in der richtigen Ebene abgelegt hast und ob es evtl. mehrere (vielleicht noch alte) Bilder auf demselben Platz gibt, die sich überlagern.

Wenn das nicht hilft, müsstest Du noch ein paar Infos posten. Am besten wären ein Screenshot der entsprechenden Seite im WD (mit der Seiten & Ebenen-Galerie) und eine Info über die Galerie (Name)

Zuletzt geändert von BeRo am 03.01.2012, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

honeyisses schrieb am 03.01.2012 um 19:29 Uhr

Sie liegen alle auf einer Ebene, das hatte ich vorher kontolliert. Ein altes Bild gibt es auch nicht. habe es mehrfach gelöscht und neu eingefügt.

LG Honey

Zuletzt geändert von honeyisses am 03.01.2012, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

--------------------------------------------------------------------------------

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

BeRo schrieb am 03.01.2012 um 21:44 Uhr

[...] habe es mehrfach gelöscht und neu eingefügt. [...]

Vielleicht machst Du Dir unnötige Arbeit. Normalerweise kannst Du die Bilder einer Vorlage Galerie einfach ersetzen, indem Du Deine eigenen Bilder z. B. mit der Maus vom Desktop "ziehst" und auf dem zu ersetzenden Bild "fallen" lässt.

Das funktioniert in allen Fällen problem-. und fehlerlos.

Wenn Du auch auf diesem Weg nicht zu einem funktionierenden Ergebnis kommst, solltest Du noch einmal meinen Kommentar von heute, 16:17: h lesen. Ganz am Ende hatte ich geschrieben: 

"Wenn das nicht hilft, müsstest Du noch ein paar Infos posten. Am besten wären ein Screenshot der entsprechenden Seite im WD (mit der Seiten & Ebenen-Galerie) und eine Info über die Galerie (Name)"

Das gilt erst recht, wenn Du mit dem o.a. Tipp nicht weiter kommst .

Zuletzt geändert von BeRo am 03.01.2012, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

honeyisses schrieb am 04.01.2012 um 08:30 Uhr

Sorry BeRo, das habe ich tatsächlich überlesen *schäm* Hier kommt mein Teil für die Lösung.

Als erstes habe ich die "Galerie1" aus der Designgalerie mit der Maus auf meine Seite gezogen

Dann habe ich per Drag&Drop die Bilder aus meinem Windows-Explorer in die einzelnen Fotofenster gezogen, wie in Deinem letzten Post beschrieben. Foto1 (oben links) und Foto 5 (oben rechts) werden dabeiständig durch ein und das selbe Bild gleichzeitig ersetzt. Ich arbeite in der MouseOff-Ebene, weil die Galerien dort automatisch vom System plaziert werden.

Ich habe mehrfach Foto1 und Foto 2 ersetzt, gelöscht und ersetzt, aber der Fehler bleibt bestehen. Der nächste Screenshot zeigt, dass auf keiner anderen Ebene dort ein Foto liegt.

Zu guter letzt habe ich die weiche Gruppe aufgelöst, um zu sehen, ob auf dieser Ebene evtl. noch ein Foto an der Stelle verborgen ist und den Fehler verursacht. Kein anderes Foto da.

Ich bin etwas ratlos, wie der Fehler entstanden ist. Noch ein Hinweis, zunächst wurden die Bilder richtig angezeigt. Bei der ersten automatischen Zwischenspeicherung waren die Bilder in Foto 5 plötzlich vertauscht.

LG Honey

Zuletzt geändert von honeyisses am 04.01.2012, 08:34, insgesamt 2-mal geändert.

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

Dolmant schrieb am 04.01.2012 um 09:29 Uhr

Vielleicht hilft es ja, die STRG Taste gedrückt zu halten, währen man ein Bild per Drag'n Drop in die Galerie zieht.

Es erscheint dann ein Fenster mit einer Meldung, wie man das Bild eingefügt haben möchte. Den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht im Kopf  und zur Zeit keinen Zugriff auf den WD7 aber es ist ziemlich selbsterklärend....

honeyisses schrieb am 04.01.2012 um 11:15 Uhr

Vielleicht hilft es ja, die STRG Taste gedrückt zu halten, währen man ein Bild per Drag'n Drop in die Galerie zieht.

Es erscheint dann ein Fenster mit einer Meldung, wie man das Bild eingefügt haben möchte. Den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht im Kopf  und zur Zeit keinen Zugriff auf den WD7 aber es ist ziemlich selbsterklärend....

Meinst Du die Frage, ob man das Foto ersetzen oder einfügen will? Wenn ja, dann hat das auch nicht geklappt....

Zuletzt geändert von honeyisses am 04.01.2012, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

Dolmant schrieb am 04.01.2012 um 13:52 Uhr

Ja das meinte ich... schade das das nicht geklappt hat... dann weiß ich leider auch keinen Rat.

BeRo schrieb am 04.01.2012 um 14:27 Uhr

Leider sind die Ebenen in Deinen Screenshots geschlossen. Es ist also nicht zu sehen, wo die Bilder abgelegt sind.

Wenn ich Dein Problem mit der von Dir benutzten Galerie nachstellen will, gelingt mir das nur, wenn ich z. B. Bild 5 durch eine copy & paste Aktion mit einem anderen Bild der Galerie ersetze.

Von dem Moment an sind die beiden Bilder miteinander gekoppelt und es passiert genau das, was Du als Fehler beschrieben hast (s. Screenshot)

Abhilfe:

Bild löschen und als popup Foto neu anlegen (drag & drop).

Da Du auf die Art schon Fotos eingefügt hast, sollte das auf Anhieb klappen.

[...] zunächst wurden die Bilder richtig angezeigt. Bei der ersten automatischen Zwischenspeicherung waren die Bilder in Foto 5 plötzlich vertauscht. [...]

Das lässt vermuten, dass ohne bewusstes Zutun etwas am Design- bzw. an der Einstellung anderer Objekte verändert wurde.

Um das auszuschließen könntest Du einen Test mit einer der mitgelieferten Websites (Vorlagen) machen. Zieh Dir die Galerie1 mal da hinein und ersetze die Bilder wie gehabt.

Der von Dir gemeldete Fehler sollte dabei nicht auftreten.

Trifft das zu, liegt das Problem auf der Galerie-Seite Deines Projekts. Wahrscheinlich hilft dann nur eine Radikalkur; das Löschen der kompletten Galerie auf dieser Seite und ein vollständiger Neuaufbau

Zuletzt geändert von BeRo am 04.01.2012, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.