Fotos mit Transparenz als Hintergrund - PNG-Datei sehr groß

andrea-bergwitz schrieb am 10.08.2012 um 17:56 Uhr

Hallo,

ich verwende Fotos mit Transparenz als HIntergrund auf meiner Website. Leider erzeugt Magix Webdesigner MX Premium beim Export sehr große PNG-Dateien, die den Aufbau der Seite sehr verlangsamen (500 - 1000 KB). Gibt es eine Möglichkeit, kleinere Dateien zu erzeugen?

Gruß

Andrea

Kommentare

BilderMacher schrieb am 10.08.2012 um 20:36 Uhr

Welche Bildgröße haben diese PNG-Dateien, die du erstellst? DPI von 96 reicht auch ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.08.2012, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

andrea-bergwitz schrieb am 11.08.2012 um 15:54 Uhr

Hallo,

die beim Export des Fotos mit Transparenz erzeugte PNG-Datei  hat z. B. eine Größe von 1100  * 421 px und 221 dpi. 

Wie kann ich denn die dpi-Zahl auf 96 beim Export einstellen? Ich ziehe ein Foto jpg (das von Magix automatisch optimiert wurde auf 96 dpi)  auf die Seite und skaliere es auf die gewünschte Größe. Dann füge ich einen linearen Verlauf ein. Wenn ich nun die Seite exportiere, erzeugt Magix eine PNG-Datei, die im index_htm_files-Ordner abgelegt wird und z. B. dann 480 KB hat. Wenn ich diese Datei in den Magix Grafikdesigner importiere, werden mir 221 dpi angezeigt.

Wie kann ich denn beeinflussen, dass Magix beim Export nur eine Datei mit 96 dpi erstellt?

Gruß Andrea

BilderMacher schrieb am 11.08.2012 um 16:03 Uhr

Der Kontexteintrag "Foto(s) optimieren" ermöglicht weitere Einstellungen, auch die für DPI ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.08.2012, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer