Fotoshow Bilder sind auf dem TV zu breit, Texte werden links und rechts abgeschnitten

Magic schrieb am 20.03.2012 um 17:13 Uhr

Hallo,

ich hoffe man kann hier auch noch Leuten helfen die eine "ältere" Version von Magix Fotos auf CD & DVD haben. Genauer gesagt habe ich noch die Version 4, da ich diese aber erst einmal für eine kleine Urlaubs Diashow im Einsatz hatte, wollte ich nicht wegen einer zweiten Fotoshow in all der Zeit direkt ein neues Programm kaufen

Nun ich habe auf einer Hochzeit etwas über 400 Bilder geschossen, letzlich haben es dann etwa 360 in 3 Fotoshows geschafft. Dazu eben passende Musik und Texteinblendungen. Da im DVD Player abgespielt werden sollte, habe ich zudem eine eigenes Hintergrundbild + Musik für die Kapitelauswahl eingefügt.

Nachdem in knapp 2 Stunden alles entsprechend umgewandelt und gebrannt war, also ab in den DVD Player und 

Die Bilder werden auf einem normalen "alten" Loewe Fernseher vergrößert dargestellt, so das schon die Kapitelauswahl des DVD Menüs am Rand klebt. Die Bilder werden größer angezeigt und beim Abspann wird der Text links und rechts abgeschnitten, obwohl in der Vorschau auf dem Rechner ausreichend Platz ist. Auch wenn ich mir die VOB Dateien auf dem Rechner (mit WinDVD 4) ansehe passt alles.

Da ich nichts verstellen wollte habe ich die Einstellungen alle auf Standart gelassen:

Videoformat: PAL
Seitenverhältnis: 4:3
Interlace Einstellungen: Interlace (Haken) und unteres Halbbild zuerst
Bitrate: Variabel, maximale Bitrate 7456

Fotodaten: 2272 x 1704 Pixel, 72 dpi, Bittiefe 24

Zusätzlich habe ich noch weitere Bilder als Hintergrund für Texteinblendungen beim Start der jeweiligen Fotoshow bzw. für den Abspann eingefügt. Maße hierbei 600x487px bis 1280x1024px.

Fotoshow 1: 79 Fotos
Fotoshow 2: 169 Fotos
Fotoshow 3: 101 Fotos

Meine Programm: Magix Fotos auf CD & DVD 4.0 deLuxe
Betriebssystem: Windows XP

Ich hoffe jemand hier hat einen Tip für mich wie ich das auch noch in diesem Programm entsprechend hin bekomme.

Gruß Magic

Kommentare

newpapa schrieb am 20.03.2012 um 18:36 Uhr

Hallo,

wenn die Darstellung auf dem PC o.k. ist, dann ist prinzipiell die Welt in Ordnung. Wenn es nun auf dem TV nicht stimmt, dann kann dies zwei Ursachen haben.

1. Die Einstellung der Wiedergabegeräte (DVD-Player und /oder TV) passt nicht. DVD-Player und TV auf 4:3 Wiedergabe eingestellt?

2. Dein TV Gerät hat einen relativ hohen Randbeschnitt. Besonders bei alten Röhren-TVs ausgeprägt. Kann leider nur von Video deluxe ausgehen. Da lässt sich ein Randbeschitt / TV-Anzeigebereich einstellen.

Aber: Wählst Du den zu groß, dann hast Du später mit einem anderen TV Probleme. (Die modernen TVs sollten eigentlich keinen Randbeschnitt mehr haben, ist aber nicht so.)

Ich setzte den Ranbeschnitt nur für Titel und die Menübuttons ein. Da ist es nicht schön, wenn die am Rand kleben oder abgeschnitten sind.

Magic schrieb am 20.03.2012 um 19:33 Uhr

Hallo newpapa,

vielen Dank für Deinen Hilfeversuch.

Ich habe im TV wie auch auf 2 verschiedenen DVD Playern jeweils 4:3 als Einstellung. Erst dachte ich der DVD Player mag nicht so wie ich möchte und hab daher noch einen anderen angeschlossen und es mit diesem probiert, aber auch hier der gleiche "Fehler".

Ich muß gestehen ich bin nach wie vor mehr ein Freund vom meinem "alten" TV und habe bisher noch keinen Flachbildschirm

Nun da es scheinbar nicht an den DVD Playern liegt, werde ich die Show noch einmal an einem anderen TV ausprobieren und sehen ob hier auch alles auseinander gezogen wird.

War aber einfach nur ärgerlich, ich saß ewig dran bis alles nach meinen Vorstellungen gepasst hat, die ganze Show vorher auf dem Rechner angesehen, dann gebrannt und zum Schluß hat man dieses Ergebnis

newpapa schrieb am 20.03.2012 um 19:55 Uhr

Hallo,

Du schreibst "auseinander gezogen". Sind denn die Proportionen richtig? Wenn die nicht  stimmen, dann tippe ich auf eine Einstellung bei der Wiedergabe. Theoretisch könnte auch die Bildbreite bei deinem TV nicht stimmen.

p.s. zum alten TV: So dachte ich auch, solange ich mit Standard DVDs arbeitete. Die sind eigentlich auf diese Wiedergabe optimiert. Meine Einstellung hat sich total geändert, seitdem ich mit HD-Material arbeite.

Magic schrieb am 20.03.2012 um 20:17 Uhr

Die Proportionen passen soweit, also die Gesichter o.ä. sind nicht verzogen. Es ist als wäre das gesamte Bild einfach zu groß für den TV.

Der TV steht aber auch auf 4:3 selbst mit Auto sieht es bescheiden aus.

Kann ich mir vorstellen, aber ich hänge einfach zu sehr an meinem Sony TV, deshalb ist der auch zur Reparatur. Liebgewonnenes gibt man eben nicht so gerne her

newpapa schrieb am 20.03.2012 um 21:23 Uhr

Hallo,

wenn der TV schon in Reparatur ist, dann lass Dir doch Bildhöhe und Bildbreite anders einstellen. Bei den richtig alten TVs konnte man das selber machen (wenn man weiß wo man hinlangen darf).

marion51 schrieb am 21.03.2012 um 13:21 Uhr

empfehlung:

den ganzen aufwand? macht doch keinen sinn. dein programm ist leider zu sehr veraltet.

schon die heutigen formate ob nun in der fototechnik oder der videotechnik verlangen nach einem leistungsfähigeren programm. schon mit einfachen handys kannst du heute videoclips erstellen, die mit deiner alten version nie und nimmer laufen.

schau mal bei pearl.de rein vdl17 plus für 39,90 euro!!!!!!! geht nicht viel günstiger und du hast ein topprogramm.

gruß

Magic schrieb am 21.03.2012 um 19:00 Uhr

@newpapa: Danke für den Hinweis, werd ich mal an den Fernsehtechniker weiter geben. Vorhin hab ich die Show noch mal mit beiden DVD Playern an einem JVC TV versucht, Auto sowie 4:3 Einstellung, aber egal was überall das gleiche Ergebnis.

@marion51: Vielen Dank für Deinen Tip, aber ich werd jetzt bestimmt nicht wegen der einen Fotoshow ein neues Programm kaufen gehen. Ich hab das in all den Jahren jetzt das zweite Mal im Einsatz und nachdem ich hier stundenlang dran gesessen habe bis alles passte, fang ich mit Sicherheit nicht noch mal von vorne an.

Soweit geht ja alles, zumindest auf dem PC, also geh ich notfalls her und mach einfach eine avi daraus und gut ist. Hatte mich nur einfach interessiert wo ich ggf. einen Fehler begangen habe.

Magic schrieb am 25.03.2012 um 15:52 Uhr

Ich hab die Show jetzt für 16:9 gebrannt so geht es halbwegs, das einzige was jetzt nur nicht passt sind die Auswahlrahmen im DVD Menü, aber das liegt daran das ich mir ein eigenes Template zusammen gebaut hab, also das noch anpassen dann sollte es passen und kann verschenkt werden.

Danke für die Hilfeversuche.

Gruß Magic