Fotoshow: Blendenübergang plötzlich schwarz

ariana schrieb am 07.04.2012 um 16:58 Uhr

Seit gestern habe ich das Programm Fotos auf DVD MX Deluxe. Ich habe eine kleine Fotoschau erstellen wollen, was bis auf einige Hindernisse auch klappte.

1. Frage: Der Blendenübergang "Flexible Kreuzblende" hat anfangs wie gewollte überblendet, OHNE dass schwarz sichtbar war. Jetzt plötzlich hat es immer Schwarz im Übergang... Ich hab schon versucht mit "auf Blende klicken -> Einstellungen", kam aber zu keinem anderen Ergebnis... Ich suche eine ganz normale "feine" Überblendung OHNE schwarz zwischen den Fotos...

2. Frage vielleicht auch noch: Im Vollbild-Vorschau-Modus ist von der Blende gar nix zu sehen. Dort hat es nicht mal ansatzweise eine Blende, wie im kleinen Vorschau-Modus, sondern ganz abgehackt Foto - schwarz - Foto etc. (habe dort auch schon auf 1/4 Qualität gestellt, ohne anderes Resultat...)

Was mach ich falsch?

Kommentare

annegleb schrieb am 07.04.2012 um 17:29 Uhr

hast Du etwa in der Timeline Fotos entfernt?

ariana schrieb am 07.04.2012 um 17:35 Uhr

Bin am Überlegen, ob ich das gemacht habe (ich hab so viel ausprobiert heute...). Könnte das einen Einfluss haben? Für Blenden oder für Vollbild-Modus (oder beides?)

Doch stimmt, hab ich gemacht. Ich hatte so verzerrte Hochkant-Bilder drin und hab den Mittelteil gelöscht und dann später die ganze Serie neu eingefügt. Da ich das Titelbild und die Reiseroute schon drin hatte (mit Text), hab ich die natürlich drin gelassen???

annegleb schrieb am 07.04.2012 um 17:39 Uhr

ok, dann gehe wieder in den storyboardmodus un klicke bei der ersten Blende "Kreuzblende" an. Dann erneut auf diese Blende gehen und diesmal "auf alle anwenden" anklicken, Jetzt müßten die schwarzen Übergänge weg sein.

ariana schrieb am 07.04.2012 um 18:11 Uhr

Hallo und vielen Dank schon mal für die Bemühungen. Habe genau gemacht, was du geschrieben hast (wäre ja einfach), aber es funktioniert leider nicht. Nach wie vor die schwarzen Felder und null Blende... ?

annegleb schrieb am 07.04.2012 um 19:41 Uhr

dann versuche es mal mit einem Programmreset (keine Angst,. mit Deiner Fotoshow passiert nix).

Das geht so:.  auf Datei  -  Programmeinstellungen  -  Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen.

Kannst Du einen Screenshot von der fehlerhaften Ansicht senden?.

ariana schrieb am 07.04.2012 um 22:55 Uhr

Hallo, hier bin ich wieder. Tja, nachdem ich fürs Abendessen alles mal abgeschaltet hatte, funktionierte nach dem "Neustart" (also bloss wieder öffnen) alles makellos... Warum weiss ich auch nicht, aber ich bin schon froh. Ich war heut Nachmittag ziemlich frustriert, dass schon mein kleines Probeprojekt nicht richtig ging... Aber ich danke sowieso für die nette Hilfe - möglicherweise brauch ich das als "Neuling" wieder mal... Denn ich steh ja erst ganz am Anfang mit dem Wissen - und wenn ich so schaue, was man noch alles machen kann (könnte), wird sich sicher nicht alles von alleine lösen lassen ;-)

Doch noch eine Frage; was ist eigentlich der Unterschied zwischen Projekt und Fotoshow? Ist das Projekt quasi wie der "Ordner" für die Show?

Schöne Ostern und bis ein ander Mal! Gruss aus der Schweiz!

annegleb schrieb am 09.04.2012 um 10:04 Uhr

hallo Ariana,

Doch noch eine Frage; was ist eigentlich der Unterschied zwischen Projekt und Fotoshow? Ist das Projekt quasi wie der "Ordner" für die Show?

genau so ist es. Du kannst mehrere Shows in einem Projekt sammeln. Du kannst aber auch mehrer Projekte zusammen brennen, oder mit anhängen (Datei  -  Fotoshow verwalten  -  anhängen) zu einem Film machen.

Letzteres finde ich besser, denn wenn etwas vermurkst wurde (kann ja mal vorkommen), muß man nur das eine Projekt bearbeiten.

bis zum nächsten Mal - Gruß annegleb 

ariana schrieb am 09.04.2012 um 22:37 Uhr

Hallo Annegleb, vielen Dank für die Infos. Ich hab mir heute einen "fotofreien" Tag verordnet ;-) - ich werde das mit den verschiedenen Shows beherzigen, klingt tatsächlich sehr vernünftig!!!  - aber frühestens übermorgen!

Ich war gestern Abend nämlich doch noch etwas frustriert, als ich nach dem DVD-brennen meine neue Show am TV nicht anschauen konnte. Frage ist nun, ob die HD Qualität für unseren DVD-Recorder zu hoch war (der TV ist nämlich HD). Am Laptop funktionierte es, aber am PC ebenfalls nicht... Was auch komisch war, dass es - trotz eingegebenem Format (3:4, NICHT 16:9) teilweise Ränder abschnitt und von mir eingefügte Texte irgendwie ins Bild schob...

Die gerechnete PC-Version (also nicht DVD) funktionierte bis auf die Reiseroute. Statt Reiseroute sah man nur eine schwarze Fläche und meine von Hand eingefügten Orte, also keine Karte und kein "Linien-erzeugendes Flugzeug"... (stimmt es, dass man die Orte schlecht lesen kann auf der Karte? Die werden nicht automatisch grösser geschrieben, oder?) - schade, das ist grad ein cooler Gag, finde ich...

Bevor ich mich an meine grosse Amerika-Show wage (dort werde ich sicher viele Teile machen, wie du empfohlen hast!), möchte ich meine Mini-Reise befriedigend in allen Belangen schauen können, aber ich bin da offenbar noch nicht so nah dran, wie ich gestern Abend vor dem Brennen gehofft hatte... Darf ich bei Fragen wieder an dich gelangen, wenn ich weitermache (resp weiterexperimentiere ;-).

Bis zum nächsten Mal und liebe Grüsse nach Bayern

Ariana