Fotoshow-Maker funktioniert nicht mehr - seit letztem Update?!

hadid123 schrieb am 04.09.2015 um 16:42 Uhr

Habe bereits viele Fotoshows ohne alle Probleme erstellt.

Nunmehr ist der Fotoshow-Maker nicht mehr zur Zusammenarbeit zu bewegen.

Siehe exakte Problembeschreibung von:  "frarei" und anderen mit dem gleichen Problem..

Kann dies mit dem kürzlich getätigten Update zusammenhängen? (Ist nur eine Vermutung, da bis dahin keinerlei Probleme bei Anwendung...)

Magix Fotostory Deluxe 2015 - Version 14.0.6.69 (UDPP3)
Windows 7 Professional
LENOVO mit 8 Prozessor-Kernen Intel Xeon CPU E5620 2.40GHz und 16 GB RAM usw.

Hatte Programm auch schon deinstalliert und neu installiert, Problem besteht weiterhin

Alle anderen Funktionen nutzbar, alle Blenden Effekte Titel Vorlagen Soundtrack Maker usw. voll aktiv und ohne Probleme anwendbar. Nur Fotoshow-Maker blitzt nur einmal beim Anklicken von "Fotoshow Erstellen" (Vorschau)  kurz auf - ohne den Start der sonst üblichen Überblendungserstellung. Somit lässt sich auch "Übernehmen" nicht aktivieren (bleibt grau / inaktiv).

Interessanterweise ist das gleiche Problem auch auf meinem Laptop praktisch zeitgleich aufgetreten

Gibt es schon eine Lösung oder hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.09.2015 um 07:19 Uhr

Kann dies mit dem kürzlich getätigten Update zusammenhängen?

Nein, das wäre dann ja bei allen so, die dieses Update installliert haben. Da gäbe es hier mehr Problemmeldungen in diesem Zusammenhenhang. Ich habe es auch installiert und gerade den Fotoshow Maker benutzt, er funktioniert.

Es liegt also an deinem System. Eventuell an einem nicht vorhandenen Windows-Update oder nicht vollständig ausgeführten Windows-Update? Prüfe, ob auch alle optionalen Updates für Windows installiert sind, wenn nicht hole es nach, starte den Rechner neu und berichte, ob der Fotoshow Maker nun bei dir funktioniert.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.09.2015, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

hadid123 schrieb am 05.09.2015 um 11:04 Uhr

Danke für Antwort und Hinweis, Bildermacher 2015.

Halte an und für sich mein(e) System(e) immer ziemlich auf dem letzten Stand.

Habe nunmehr auch die letzten beiden optionalen Updates von Windows (Wartung davor war am 24.08.) installiert und Rechner neu gestartet.

Keine Änderung, daran lag es also nicht.

Könnte es anderen mittlerweile installierten Programmen liegen (Franzis Druckstudio u.a.) liegen, welche möglicherweise den Fehler (direkt oder indirekt durch Veränderungen in registry oder .dll Dateien) verursachen?

Was mich bei der letzten Version von Fotostory stört: Wenn man die Filmvorlagen verwendet, ist in diesem Bereich keine weitere Bearbeitung mehr möglich, da man keine Möglichkeit mehr hat in den Timeline Modus zu wechseln - oder gibt es hier eine Möglichkeit, die linksseitige Ansichtswahl doch einzublenden / zu aktivieren?

Danke für weitere Hilfe bzw. Ratschläge - im übrigen finde ich Programm (wie alle anderen von Magix: Video ProX 7, Samplitude usw.) unheimlich gut, extrem anwenderfreundlich...ich nutze diese gerne und oft!

BilderMacher schrieb am 05.09.2015 um 11:28 Uhr

Habe nunmehr auch die letzten beiden optionalen Updates von Windows (Wartung davor war am 24.08.) installiert und Rechner neu gestartet.

Keine Änderung, daran lag es also nicht.

Führe eine Reparaturinstallation durch, als nächsten Versuch, das Programm (Fotoshow Maker) wieder funktionsfähig zu bekommen.

Wenn dies auch nichts hilft, radikal deinstallieren. Nutze dafür dem mxUninstaller von ...hier

Bereinige mit dem Programm auch alle verbliebenen Ordner - bis auf den, in dem sich deine Projekte befinden!

Könnte es anderen mittlerweile installierten Programmen liegen

Das kann ich nicht beurteilen.

Wenn wir hier mit der Hilfe nicht weiterkommen, stelle über den Support eine Anfrage zur Lösung des Problems.

Was mich bei der letzten Version von Fotostory stört:

Das ist ein anderes Thema, schon aus diesem Grund wäre eine eigene Frage dazu wichtig. Aber es ist schon behandelt. Es gibt keine weitere Umschaltmöglichkeit. Benutze die Suche, die listet dir die gegebenen Hinweise dazu auf.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.09.2015, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

hadid123 schrieb am 07.09.2015 um 11:57 Uhr

Hallo Bildermacher 2015,

Mit der Kurzdeinstallion (dem per link mitgesandten Deinstallationstool für MAGIX - übrigens sehr praktisch), funktionierte es alleine noch nicht.

Habe dann alle alten Versionen und Vorstufen auch gelöscht, teilweise auch noch die kürlich installierten anderen Programme deinstalliert, ein komplettes Cleaning in allen relevanten Ordnern und Ordnerresten durchführt und die Registry auf Fehler und Reste untersucht und bereinigt bzw. schadhaftes gelöscht.

Nunmehr installierte ich alles wieder neu und siehe da: Jetzt funktioniert auch der Foto-Show-Maker wieder anstandslos.

Nach meiner Vermutung dürfte es möglicherweise an fehlerhaften Einträgen in der registry gelegen haben.

Bin froh, dass wieder voll funktionsfähig, möchte das komfortable Arbeiten (zumindest bei Teilen der Shows) mit dem Fotoshow-Maker Assistenten nicht mehr wirklich missen!

Werde dies in gleicher Manier jetzt auch noch auf dem zweiten Rechner durchführen, ist zwar einiges an zeitaufwand, aber Hauptsache ist, dass man damit das Problem beseitigen kann!

Vielen Dank für rasche Antworten und Hilfeleistung

hadid123 schrieb am 11.09.2015 um 17:44 Uhr

Leider funktionierte die gleiche Vorgangsweise auf meinem Bürorechner (leistungsfähiges System wie in 1.Frage beschrieben) trotz mehrfacher Versuche, 3-maliger Deinstallation mit händischer Reste-Löschung und immer wieder neuer Installation noch immer nicht.

Bringe den Foto-Show-Maker einfach nicht wieder zum laufen. Können noch irgendwo störende Reste der alten Installation verborgen sein (das Programm findet irgendwo noch trotz totaler Deinstallation noch Einstellungsreste - z.B. bei Anzeigendauer und Standardblenden beim Import - immer wieder. Es müssen also nach meiner Einschätzung noch nicht entfernte Reste vorhanden sein, da die Einstellungen nach der Installation nicht die gleichen sind, wie bei der ersten Ur-Installation....

Vielleicht können Sie mir noch einen Hinweis geben, was ich noch versuchen könnte, ansonsten darf ich auf Ihren Vorschlag, den Support in Anspruch zu nehmen, am Montag zurückkommen.

Inzwischen nochmals vielen Dank für die bisherige Hilfestellung - ich habe jetzt auch die Danke Option auf Grund Ihrer Erinnerung angeklickt!

Wkuhr schrieb am 19.03.2016 um 15:57 Uhr

Hatte das gleiche Problem, alles was im Forum beschrieben wurde versucht:

Fotostory 2016 neu installiert - weiterhin das Problem.
Fotostory resettet (Datei/Einstellungen/ Programm auf Standardwerte zurückstellen...) - weiterhin das Problem.

Gafiktreiber neu installiert (Gerätemanager/Grafiktreiber komplett deinstallieren, neu von NVIDIA herunterladen/Installieren).

Altes Projekt/Fotoshow geladen - weiterhin das Problem
Projekt/Fotoshow neu zusammengestellt - Fotoshow Maker arbeitet wieder tadellos !!!
Altes Projekt wieder geladen (dieses hat weiterhin das Problem), jetzt einen neuen leeren Reiter/Fotoschow im Projekt angelegt, Bilder und Musik in den neuen Reiter (aus dem alten) kopiert - tata im neuen Reiter arbeitet Fotoshow Maker wieder tadellos !!!

Es ist immer das Problem, sich zu erinnern, was hat sich am Rechner seit dem letzten Funktionieren des magix Programms verändert. Ich hatte nur einen Update des Grafiktreibers in Erinnerung.

Ich würde aber raten, bevor man alles neu installiert, immer erst den Trick mit dem Kopieren zu probieren.
Bei vielen Problemen hat mir auch geholfen, die Fotoshow separat zu speichern und in dieser Kopie stückweise alles zu löschen bis man eine Fehlstelle gefunden hat. Hat mir oft bei Programabbrüchen geholfen, leider geizt Magix mit sinnvollen Fehlermeldungen