Fotosory 2016; Vollbild; Tastenbedienung

Riernoessl schrieb am 26.11.2015 um 09:29 Uhr

Wenn ich die Fotoshow mit dem Mausklick starte und stoppe  dann  bleibt auch die Anzeige des Bildes auf in der Vollbild-Darstellung erhalten.

Wie kann ich die Fotoshow mit der Tastatur starten?

Start mit Leertaste funktioniert; beim Stopp mit Leertaste geht es an die Startposition zurück; beim Stop mit Esc. Taste schaltet das Programm den Vollbild-Modus aus.

Das ganze sollte auch mit dem Präsenter von Logitech R400 gehen. Da taucht das Probelm gleichermaßen auf.

Kommentare

marion51 schrieb am 26.11.2015 um 11:32 Uhr

Das ist bei dieser Version so. Nur bei VDL gibt es die Möglichkeit dies zu ändern. (Stop an aktueller abspielposition)

Du kannst nur versuchen, an einem bestimmten Bild den Cursor zu setzen, weiterlaufen lassen und bei Stop geht der Abspielmarker auf diesen Punkt zurück.

BilderMacher schrieb am 26.11.2015 um 18:42 Uhr

Hmm... 

Ich schiebe mit der Maus im Vollbildmodus den Zeiger an eine beliebige Stelle, drücke die Leertaste um die Wiedergabe zu starten. Nach erneutem Leertastendruck springt der Marker an die Stelle, die ich zuvor ausgewählt hatte - nicht zum Anfang der Show.

Funktioniert auch in der normalen Vorschau im Storyboard- und Timeline-Modus.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.11.2015, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Riernoessl schrieb am 03.12.2015 um 09:05 Uhr

Danke für die Anworten.

Sie lösen, wie Marion51 es beschreibt, leider nicht meine Aufgabe.

Das Verschieben der Startmarke mit dem Cursorm lässt sich beim Abspielen der Photo-Show und Bedienung mit dem Präsenter nicht machen.

Die Fotoshow muss am ersten Foto mit dem Startbefehl (Leertaste bzw. > am Präsenter) gestartet

mit Stoppbefehrl (erneut Leertaste bzw. < am Präsenter) gstoppt werden können -  und das ist ganz essentiell: an dieser Stoppstelle wieder fortgesetzt werden können (mit welcher Taste?   das is die entscheidende Frage)

Mit wundert das, dass dies von Magix nicht unterstützt wird. Es ist doch ein ganz normaler Vorgang beim Abspielen einer Fotoshow, wo ich beliebigt stoppen möchte und einfach, ohne viel Bedienungsschritte, wieder fortsetzten möchte - ganz so wie in den alten Zeiten mit den Dia-Projektor.

Mit VDL muss ich mit erst auseinander setzten.

mfg Leo Riernößl

BilderMacher schrieb am 03.12.2015 um 09:20 Uhr

Die Fotoshow wird durch dich nicht etwa im Programm (Projekt) präsentiert, sondern als exportierte Datei auf dem PC oder als DVD mit dem DVD-Player abgespielt?

Und wie genau funktioniert "Logitech R 4000 Presenter"?

MAGIX muss ja nicht jedes auf dem Markt befindliche Gerät unterstützen, zumal es sich hier um eine Fotoshow-Software handelt, mit der Fotos und Videos im Familien- und Bekanntenkreis vorgeführt werden. Es ist keine Vortrags-Software, an die sicher andere Ansprüche zu stellen sind - softwareseitig wie hardwareseitig.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.12.2015, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer