Kommentare

Markus73 schrieb am 15.07.2015 um 09:52 Uhr

Dann schau mal genau hin...

Zumindest ich sehe da ganz deutlich acht Spuren :-)

Zuletzt geändert von Markus73 am 15.07.2015, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

moltoMixx schrieb am 15.07.2015 um 10:46 Uhr

Dann schau mal genau hin...

Zumindest ich sehe da ganz deutlich acht Spuren :-)

Um es nochmal klarer zu formulieren. Ich hatte bisher Magix Fotos auf DVD 2014 mit 4 Spuren. Das ist oft etwas wenig. Magix Fotostory 2015 hat 8 Spuren, also ein Kaufgrund. Wenn ich aber ein Projekt aus Magix ... 2014 in Fotostory 2015 öffne, gibt es wieder nur 4 Spuren. Also schlecht, um Projekte weiterzubearbeiten. Habe aber inzwischen eine komplizierte Möglichkeit gefunden: das alte Projekt in Fotostory öffnen, alles markieren und kopieren, neues Projekt erstellen und einfügen. Ob auch alles einkopiert wird, also Effekte etc., kann ich noch nicht sagen. Trotzdem ist das eine klare Schwäche des neuen programms, aber bei Magix nicht ganz unerwartet.

Markus73 schrieb am 15.07.2015 um 10:50 Uhr

Ich habe gerade folgendes getestet:

In Fotostory 2014 ein Projekt neu angelegt: 4 Spuren.

Dieses gespeichert, in Fotostory 2015 geöffnet: 8 Spuren...

Zuletzt geändert von Markus73 am 15.07.2015, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

moltoMixx schrieb am 15.07.2015 um 11:39 Uhr

Das habe ich jetzt auch probiert, Fehlanzeige. Zur Klarheit, ich rede von 1. Magix von Fotos auf DVD 2014 Deluxe und 2. Magix Fotostory 2015 Deluxe, die Dateiform ist in beiden Fällen *.MPH.

Aufgefallen ist mir, das Fotostory 2015 beim Öffnen kurz den Schieber an der rechten Seite unten für 8 Spuren anzeigt, das man 8 Spuren vermuten könnte. Danach ist der Schieber  zwar noch da, aber er schiebt nichts.

Markus73 schrieb am 15.07.2015 um 11:51 Uhr

Zur Klarheit, ich rede von 1. Magix von Fotos auf DVD 2014 Deluxe und 2. Magix Fotostory 2015 Deluxe, die Dateiform ist in beiden Fällen *.MPH.

Ich auch, hatte mich nur beim Namen geirrt, früher hieß die Software ja anders...

Hab die Sache nochmal wiederholt und kann bestätigen, dass hier alles so funktioniert, wie es soll, mit 8 Spuren.

Hast Du die Software auf aktuellen Stand gebracht (Updates installiert) und danach, wie empfohlen wird, über "Datei" und "Einstellungen" auf die Standardwerte zurückgesetzt?

Zuletzt geändert von Markus73 am 15.07.2015, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 15.07.2015 um 16:36 Uhr

Ich vermute, die Projektdatei der Vorgängerversion hat einen fehler und Fotostory 2015 deluxe kann keine 8 Spuren definieren, diese anzuzeigen, auch wenn sie leer sind.

Hat denn bei einem neuen Projekt in Fotostory2015 das Programm seine 8 Spuren?

Trotzdem ist das eine klare Schwäche des neuen programms, aber bei Magix nicht ganz unerwartet.

Das ist sehr mutig formuliert und entbehrt jeder Grundlage.

Die 8 Spuren weist das Programm jedenfalls auf, wenn man es so benutzt wie vorgesehen. Niemand gibt eine Garantie, Projekt weiter zu bearbeiten, die aus Vorversionen stammen. Damit musst du dich dann abfinden, wenn es nicht wie erwartet funktioniert.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.07.2015, 20:05, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

moltoMixx schrieb am 19.07.2015 um 14:40 Uhr

Zur Klarheit, ich rede von 1. Magix von Fotos auf DVD 2014 Deluxe und 2. Magix Fotostory 2015 Deluxe, die Dateiform ist in beiden Fällen *.MPH.

Ich auch, hatte mich nur beim Namen geirrt, früher hieß die Software ja anders...

Hab die Sache nochmal wiederholt und kann bestätigen, dass hier alles so funktioniert, wie es soll, mit 8 Spuren.

Hast Du die Software auf aktuellen Stand gebracht (Updates installiert) und danach, wie empfohlen wird, über "Datei" und "Einstellungen" auf die Standardwerte zurückgesetzt?

Ich habe alles in beiden Programmen auf den aktuellen Stand gebracht und auf Standardwerte gesetzt. Es ist wie es ist, ein 8-Spurprojekt aus *2015 mit  *2014 geöffnet und dort gespeichert wird zum 4-Spurprojekt, ein Projekt aus *2014 in *2015 geöffnet bleibt ein 4-Spurprojekt. Jedenfalls bei mir.

Ich bin ja eigentlich mehr in Sachen Musik unterwegs, hobbymäßig, und wollte im vorigen Jahr nur ein Klassentreffen "verfilmen". Das hatte dann auch irgendwie geklappt, aber die Musik musste ich schon damals wegen fehlender Spuren mit einem Videoprogramm nachträglich einfügen. Aber es war gut und das Programm lag dann brach. Mit dem aktuellen Programm wollte ich dann mal wieder etwas ohne diese Spureinschränkungen machen. Will damit sagen, ich bin auf diesem Gebiet nicht wirklich der Profi.

Das mit dem kopieren aus meiner früheren Aussage war nur ein Zufallstreffer, es geht und ist in Wirklichkeit etwas komplizierter. Dazu muss man erst kapieren, das es Projekte (*.mph) gibt und darin Fotoshows (*.mvm), die aber im Projektordner nicht extra angezeigt werden. Das ist etwas verwirrend, denn man muß ja als erstes ein Projekt anlegen und dann legt man natürlich los.

Es geht also so: 4-Spurprojekt öffnen, die Fotoshow exportieren, die dann  im Projektordner auch zu sehen ist, Neues Projekt, dabei altes Projekt schließen. Im neuen Projekt Fotoshow importieren (ist 4-Spur), alles markieren und kopieren und in die im neuen Projekt entstandene Fotoshow einfügen (dort jetzt 8-Spur). Dann die importierte Fotoshow löschen und das neue Projekt (8-Spur) speichern.

Und an "Bildermacher":

Es ist schon schlimm, dass man sich heute scheinbar damit abfinden muss, das etwas nicht wie erwartet funktioniert. Oder es tun einfach zu viele. Denn schließlich haben die Projekte in *2014 und *2015 scheinbar das gleiche Dateiformat, jedenfall dem Namen nach. Und *.doc-Dateien aus Word aus XP-Zeiten kann ich auch Word 2010 bearbeiten. Auch beim Musikmaker hat das immer funktioniert.

BilderMacher schrieb am 24.07.2015 um 17:13 Uhr

Ich fasse mal zusammen.

8 Spuren waren der Kaufgrund.

MAGIX Fotostory 2015 deluxe bietet diese Funktionalität. Mit dieser Version erstellte Fotoshows können bis zu 8 Spuren belegen.

Es ist schon schlimm, dass man sich heute scheinbar damit abfinden muss, das etwas nicht wie erwartet funktioniert.

Das wird von MAGIX mit keinem Wort weder versprochen, beworben noch garantiert, dass Projekte aus Vorversionen mit der aktuellen kompatibel sind. Sie werden es auch in Zukunft nicht sein.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.07.2015, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Markus73 schrieb am 24.07.2015 um 18:01 Uhr

Es ist schon schlimm, dass man sich heute scheinbar damit abfinden muss, das etwas nicht wie erwartet funktioniert.

Erwarten darfst Du das ja, daran hindert Dich keiner. Tatsache ist aber, dass nirgendwo behauptet oder gar garantiert wird, dass eine Projektmitnahme über die Programmversionen funktioniert! Insofern finde ich daran nichts Schlimmes...

Und aus der Dateiendung ein "gleiches Dateiformat" abzuleiten, ist etwas weit hergeholt.

Nichtsdestotrotz: Bei mir funktioniert es, wie schon geschrieben!

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 24.07.2015, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.