Fotostory 2015 deluxe - wie Plug-Ins installieren?

robert.hertel schrieb am 23.09.2014 um 16:42 Uhr

Wie können die Plug-Ins (Schnittstelle für exteren Programme) installiert werden? Laut Produktinfo unterstützt seit der Version 2015 Fotostory folgende externe Programme als Plug-In:

Red Giant Magic Bullet Quick Looks, Digieffects Phenomena, NewBlueFX Plug-ins, proDAD Adorage, proDAD Mercalli, proDAD Heroglyph, proDAD Vitascene und MotionStudios Vasco da Gama.

Vasco da Gama HD Pro 6 ist bereits installiert.

Bei der "benutzerdefinierten" Installation wird nichts angeboten - im Handbuch, Online-Hilfe, Forum und www ist nichts zu finden.

Vielen Dank für jede Hilfe

Robert 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 24.09.2014 um 11:30 Uhr

Wenn die Plugins installiert sind findest Du sie unter 'Effekte'

Aus dem Programm heraus wird keine Installation angeboten.

robert.hertel schrieb am 24.09.2014 um 15:12 Uhr

Hallo Holger, danke für die Antwort, aber dass die Plug-Ins unter Effekte zu finden wären ist mir schon klar.

Hier sind auch die Adorage-Plug-Ins vorhanden. Aber diese wurden bereits durch Video 2014 Deluxe (...\ProgrammData\MAGIX\Coommon\VfxPlugins) installiert.

Aber z.B. Vasco da Gama nicht - scheinbar wird durch Fotostory 2015 kein weiteres PlugIn installiert, obwohl in der Werbung explizit als neues Feature hervorgehoben. 

Ehemaliger User schrieb am 24.09.2014 um 16:48 Uhr

Vasco da Gamma ist ein eigenständiges Programm, dafür gibt es kein PlugIn.

Es wird nur beworben das die PlugIns nun unterstützt werden:

NEU! Auf vielfachen Kundenwunsch bietet Ihnen MAGIX Fotostory 2015 Deluxe jetzt volle Unterstützung für folgende Plug-ins (Schnittstelle für externe Programme):

Quelle: http://www.magix.com/de/fotos-auf-cd-dvd/deluxe/popups/plug-in-unterstuetzung/

marion51 schrieb am 24.09.2014 um 21:22 Uhr

Wenn ich es richtig weis, ist VDG 6 Bestandteil in VDL 2013 Premium - allerdings als magixversion. Es müßte also auch unter Fotostory dann laufen. Dies kann ich alleerings nicht testen, da ich nur die Vollversion von VDG habe und die Magixversion nicht mitinstalliert habe.

robert.hertel schrieb am 25.09.2014 um 17:11 Uhr

Würde auch wenig Sinn machen, die Unterstützung von z. B. Vasco... als "neues Feature" darzustellen, wenn dieses nur als eigenständiges Programm zu sehen wäre...

Dass man mit Vasco erstellten Routen in Fotostory oder VDL verwenden kann ist ja ein alter Hut...

Die proDAD-Programme sind schon immer als Stand-Alone UND als Plug-In verfügbar und können auch durch die Plug-Ins direkt unter Magix gestartet werden.

Außerdem wurde Vasco (wie marion auch bemerkte) schon mal von VDL als Plug-In in einer Magix-Version unterstützt. Auch der Konkurent Pinnacle hatte schon Plug-In-Versionen.

Sollte also auch - vor allem wenn Magix dies als "neues Feature" in Fotostory 2015 hervorhebt - direkt aus der Anwendung zu starten sein!
Aber wie?