Fotostory 2016 -Probleme mit mp3 Dateien

dergolix schrieb am 07.07.2016 um 00:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Programm Foto Story 2016 und hatte es gleich auf meinem Laptop (Intel Duo Core 1,6 Ghz) installiert. Da der Laptop schon knapp 4 Jahre alt ist und nicht sehr schnell ist, hatte die Erstellung einer Fotoshow mit knapp 500 Bildern und ein paar Videosequenzen knapp 15 Stunden gedauert. Deshalb habe ich mich entschieden, mir einen neuen Laptop zu kaufen. Das habe ich heute getan und habe mir einen ACER Aspire E15 mit einem Intel core i7 6500U und win10 gekauft. Das übertragen meines Projektes vom alten Laptop auf den neuen hat leider nicht geklappt, einige Bilder und Übergänge wurden auf dem neuen Laptop nicht geladen, obwohl ich die Software auf dem neuen PC installiert und geupdated habe. Aber egal, die fehlenden Bilder habe ich dann eingefügt. Nun ist die Fotoshow auf dem neuen Rechner und ich habe ein neues Problem.

Wenn ich als Musikuntermalung mp3 Dateien in die Tonspur ziehen möchte, klappt das bei einigen mp3 Dateien nicht. Es kommt die Fehlermeldung dass die Datei nicht lesbar ist und sie wird dann nicht importiert. Im Dateinamen sind auch keine Sonderzeichen enthalten. Wenn ich die mp3 Datei aber in eine wav umwandle und auf einen USB Stick ziehe, dann klappt es komischerweise über "importieren". Bei meinem alten Laptop hatte ich dieses Phänomen nicht. Deshalb tippe ich mal auf irgendein Treiberproblem bei meinem neuen Laptop. Aber was muss ich tun?

Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen? Das wäre echt super.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße vom golix

Kommentare

marion51 schrieb am 08.07.2016 um 12:34 Uhr

Ich vermute mal, dass nicht alle oder nicht die richtigen Treiber mit installiert (win10) wurden.

Gruß

dergolix schrieb am 08.07.2016 um 19:26 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Antworten. Den Screenshot poste ich später, da ich gerade ein Video exportiere und gerade erst angefangen habe. Leider habe ich jetzt noch ein anderes Problem. Ich mache aber einen neues Thema auf.

Gruß

Holger

dergolix schrieb am 08.07.2016 um 22:18 Uhr

Hier ist die Fehlermeldung. Mit MediaInfo konnte ich auf Anhieb keine Unterschiede zwischen den mp3 dateien die funktionieren und die nicht funktionieren erkennen :-(

Was kann das bloss sein?

BilderMacher schrieb am 09.07.2016 um 08:34 Uhr

Es kann an dem Dateinamen oder den MP3-EXIF-Eintragungen liegen, warum einige mp3-Dateien nicht gelesen werden können.

Mit dem Tool Mp3Tag kannst du alle EXIF-Einträge ändern - besser löschen - und dann noch einmal testen, ob die betreffende Datei nun geladen/gelesen wird.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.07.2016, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

dergolix schrieb am 09.07.2016 um 09:22 Uhr

Hallo,

das hat leider auch nicht geklappt.Ist schon irgendwie komisch.

Gruß, der golix

dergolix schrieb am 10.07.2016 um 11:53 Uhr

Hallo FredW,
vielen Dank für den Tipp mit dem Programm xMediaRecode. Ich habe die mp3 dateien die man nicht importieren konnte neu konvertiert und nun klappt es. Juhuuuuuu. Dann hatte es wohl doch an dem Format oder dem Codec gelegen.

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Echt Klasse!

Nun ist zumindest das eine Problem gelöst ;-)

Viele Grüße, der golix