meine Installation läuft (lief) bereits sehr lange stabil, und ich habe viele Fotoshows erstellt. Der Computer ist gut dimensioniert (HP EliteBook i7-3630QM @2,40GHz, 16GB RAM, Win10-64bit) und mein Fotostory Deluxe 2015 hat den Stand 14.0.6.69. Wissentlich gab es keine Änderungen am System, außer den üblichen Windows-Updates. Bis jetzt lief alles sehr gut, ich verwende diese Version seit 2015, davor Vorgänger-Versionen. Bis jetzt hielt ich ein Upgrade nicht für notwendig. Nun dieses Problem:
Beim Start von Fotostory kommt unten im Start-Bild: "Midi-System wird initialisiert..." "Programmlayout wird initialisiert..." "Installation wird geprüft, bitte warten Sie..."
dann passiert mehrere Minuten lang gar nichts, der Computer ist selbstverständlich online.
Was wird denn überprüft? Muss diese Überprüfung beim Start erfolgen?
Du hattest empfohlen, "Eventuell solltest du die Installation mit Admin-Rechten durchführen.", aber von Installation ist hier gar keine Rede. Die Installation war vor langer Zeit, und bisher lief auch alles wunderbar, jetzt ist das ein normaler Programm-Start.
Übrigens, der Start als Admin ändert nichts am beschriebenen Verhalten.
- der Rechner hat Internet-Zugang - Kaspersky habe ich bereits zum Testen deaktiviert - IE11 wird mit Standardwerten verwendet - Start als Admin ändert nichts
jetzt startet Fotostory Deluxe 2015 auf einmal wieder.
Hatte einen System-Neustart gemacht, um Firewall und Virenschutz wieder normal zu starten, und auf einmal funktioniert Fotostory Deluxe 2015 wieder, unbegreiflich.
Prima, also Danke für Euer Mitdenken.
Bleibt die Frage, was wird denn beim Programm-Start überprüft? Muss diese Überprüfung beim Start erfolgen?