Frage zu Veränderungen in der Vorschauperformance bei ProX6

vobe49 schrieb am 29.12.2014 um 18:56 Uhr

Hallo zusammen,

vielleicht kann der Eine oder Andere mal darüber nachdenken, ob er ggf. ähnliche Beobachtungen in punkto Veränderung der Vorschauperformance im Verlauf der Arbeit an einem Projekt gemacht hat. Ich denke nämlich, dass ich mir das nicht einbilde. In der Regel erstelle ich ein neues Projekt, so wie man das macht. Die Vorschauperformance läuft absolut flüssig und es giebt kaum Probleme, so lange das Projekt nicht allzu lang ist.

Wenn das Projekt - Länge sagen wir mal 40 min - fertig ist, speichere ich es nochmal unter einem anderen Namen und erstelle daraus eine Kurzversion - sagen wir mal 10 min, indem ich die Abschnitte stark straffe, Takes lösche, die Objekte z.T. neu anordne. Oft fängt es hier an, dass sich die Vorschauperformance zum Teil zunehmend deutlich verschlechtert und es kommt auch öfter mal zum Einfrieren des Programms.

Beim Erarbeiten eines Projektes wird bekanntlich ja jede Änderung am Projekt in einer Projektdatei gespeichert. Könnte es sein, das gelöschte Objekte, Überblendungen, Effekte bei solchen Kürzungen nicht aus der Projektdatei gelöscht werden und so die Projektdatei aufbauschen, so dass diese sehr umfangreiche wird, obwohl das Projekt viel kürzer ist ?

Kann das die Ursache für die Verschlechterung der Vorschauperformance und für die zunehmende Instabilität von ProX6 / VdL sein - hat da jemand Ahnung ?

Habe gerade nochmal das 59 min-Projekt geladen - hier läuft die Performance absolut flüssig, bei der Kurzfassung ist es ein geruckel.

Gruß vobe49 

Zuletzt geändert von vobe49 am 29.12.2014, 19:10, insgesamt 3-mal geändert.

CPU (Prozessor)         Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache                                 

Mainboard                   Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790                                    

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

Arbeitsspeicher            64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB       

SSD (M.2) System      1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

SSD (M.2)                  2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0                                

Festplatte                     8TB Western Digital WD Red Pro                               

Netzteil                        1000W - Corsair RMx Series 2021                            

Soundkarte                  HD-Audio Onboard                            

CPU-Kühler                be quiet! Pure Loop 2 | 360mm                                   

Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI                  

Kommentare

geschi schrieb am 29.12.2014 um 19:55 Uhr

Hallo

Arbeitest du nativ oder im Proxymodus?

vobe49 schrieb am 30.12.2014 um 10:47 Uhr

Hallo geschi,

ich hatte mit VdL 2014 mal im Proxymodus gearbeitet. Seit ich die neue Videostation habe und mit VPX6 arbeite, hielt ich das nicht mehr für erforderlich. Ein bischen haben mich beim Proxyschnitt auch diese vielen zusätzlichen Dateien mit ihren ellenlangen Datei-Namen gestört.

Wie ich schon schrieb, läuft auf meinem Rechner bei einem normalen Projekt von fast 60 Minuten die Vorschauperformance absolut flüssig auch im normalen (nativen) Schnitt. Die Säge fängt erst dann an zu klemmen, wenn man das normale große Projekt wie beschrieben überarbeitet.

Mich würde eben mal interessieren, ob die Ursache in einer durch die Überarbeitung überfrachteten Projektdatei liegt, oder ob es dafür andere Gründe gibt. Wenn meine Vermutung stimmt wäre es ggf. doch überlegenswert, eine Routine zu programmieren, die die Projektdatei "bereinigt". Das hätte sicher den Nachteil, dass die Möglichkeit, Schritte zurück zu nehmen verloren geht, aber darauf kann man ja hinweisen oder man gibt der neuen Projektdatei zwangsweise einen Namenszusatz.

Gruß vobe49 

Zuletzt geändert von vobe49 am 30.12.2014, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

vobe49 schrieb am 30.12.2014 um 13:16 Uhr

Hallo FredW,

vielen Dank für den Hinweis. Habe gerade mal den ruckelnden Kurzfilm als *.MVD (Film) exportiert und in ein neues Projekt geladen. Ich teste das mal noch weiter aus, aber ich konnte bislang nur noch wenige Ruckler feststellen; der Kurzbeitrag läuft jetzt recht flüssig. Vielleicht ist das ja schon eine Lösung meines Problems.

Frage noch: was passiert eigentlich unter "Filminformation als EDL exportieren" und wozu braucht man das ?

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 30.12.2014, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.