Frage zur Qualität

Ali-Akyz schrieb am 18.11.2020 um 15:23 Uhr

Hallo nochmal :)

Ich übertrage im Moment mit Video Deluxe VHS Kassetten. Kann man die Qualität der Videos nach der Übertragung verbessern oder muss ich vorher schon die richtigen Einstellungen haben? Ich spiel die Sachen mit VLC Player ab, aber vor allem wenn ich Vollbild hab, sieht es echt nicht gut aus :/

Ich hab bei der Aufnahme Einstellung MPEG DVD

MPEG-2-Export (DVD)
Video: MPEG-2; 720x576i; 25 frames/s; CBR 4500 kbit/s; software encoding
Audio: MPEG layer 2; Stereo; 48000 Hz; 224 kbit/s

Oder muss ich es erst auf DVD brennen? Im Vorschaufenster während der Aufnahme ist die Qualität sehr gut. Nur im Vollbild wird es unscharf...

Kommentare

marion51 schrieb am 18.11.2020 um 16:42 Uhr

Die Qualität verbessern geht mit den uns zur Verfügung stehenden Methoden nicht. Wenn, dann geht es nur im Profi Bereich, was allerdings sehr teuer werden kann. Was nicht im Film vorhanden, kannst Du nicht verbessern. Es ist leider so, dass Neat Video hier eine gewisse Hilfe sein kann. Ist aber nicht gerade günstig und nur in englischer Sprache erhältlich. Es ist jedoch auch da kein reines Vergnügen und benötigt seine Zeit. Ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist, ist eine andere Frage. Wenn Neat Video noch eine Testversion anbietet, versuche es mal mit einer Sequenz.

Ali-Akyz schrieb am 18.11.2020 um 18:46 Uhr

Kann man denn bei den Einstellungen noch was verbessern? Also bei Video: MPEG-2; 720x576i; 25 frames/s; CBR 4500 kbit/s

geschi schrieb am 19.11.2020 um 10:46 Uhr

Kann man denn bei den Einstellungen noch was verbessern? Also bei Video: MPEG-2; 720x576i; 25 frames/s; CBR 4500 kbit/s

Nein und das ist schon übertrieben, wenn man die VHS Quali als Grundlage nimmt.

Besser wird das nur mit viel besserer Hardware (A/D Wandler).

SP. schrieb am 19.11.2020 um 12:46 Uhr

@Ali-Akyz Vielleicht hilft Software wie Topaz Video Enhance AI ein paar Details ins Video zu rechnen. Grundsätzlich sieht VHS auf modernen Bildschirmen nicht besonders ansehnlich aus. Auf alten Röhrenfernsehern ist das etwas besser, bedingt durch die Unschärfe der Technik.

Ali-Akyz schrieb am 19.11.2020 um 15:25 Uhr

Ok Dankeschön an alle, ich denke mal ich werde 2-3 der wichtigsten in professionelle Hände geben. Ich glaube das wird das einfachste sein :)