Hallo Zusammen,
ich habe zu Weihnachten die neuste Version von Music Maker Premium (Version 27.0.2.28, Win 10) bekommen und habe da ein paar Fragen.
Ich habe zum Aufnehmen vorher immer Reaper benutzt, fand dies allerdings nicht so gut und wollte deswegen umsteigen. Ich nehme über ein Soundinterface E-Gitarre, Bass und Gesang auf. Da ich noch kein so hochwertiges Equipment habe und mein Amp einen nicht allzu guten verzerrten Sound zum Aufnehmen produziert, nehme ich die Gitarre immer Clean auf und verzerre sie dann mit einem Digitalen Amp. Bei Reaper ging das ganz gut, aber beim Musik Maker suche ich die ganze Zeit vergeblich nach einer Möglichkeit, die Audiospur mit Effekten zu versehen und diese dann individuell anpassen zu können. Man kann zwar mit der Taste D den Sound auf Distortion setzen und einen "Verzerr"-Effekt auswählen, dieser klingt jedoch sehr seltsam und ich finde auch keine Möglichkeit den gescheit anzupassen.
Meine nächste Frage ist, ob ich einen Count-In einstellen kann, wenn ich etwas aufnehme. Es ist nämlich etwas nervig, wenn ich immer zwei Takte vorher anfangen muss aufzunehmen, vor allem wenn dort schon eine Aufnahme liegt.
Die nächste Frage ist die, ob es möglich ist neben MIDIs auch MP3 oder WAV Dateien in die Spuren zu importieren. Ich habe länger gesucht, jedoch keine Funktion dafür gefunden.
Die nächste Frage ist auch wieder etwas kniffliger und zwar habe ich aus Guitar Pro 6 heraus bei 150 BPM eine MIDI Datei exportiert und diese im Music Maker importiert. Aus irgendeinem Grund passt die MIDI aber nicht mehr zum Tempo, obwohl ich auch im Music Maker 150 BPM eingestellt habe. Ich müsste im Editor jeden einzelnen Ton per Hand anpassen, da die auch vom Takt her überhaupt nicht mehr passen. Wenn ich die MIDIs jedoch in Reaper importiere, passt alles wunderbar. Ist jemandem sowas schon mal vorgekommen? Weil bei einem anderen Projekt mit 120 BPM (was ja die Standard Einstellung ist) klappt das auch beim Music Maker Problemlos.
Und als letztes, kann ich auch mehr Spuren als 8 verwenden? Laut Produktbeschreibung soll das ja wohl möglich sein.
So, das war jetzt glaube ich sehr viel aber ich hoffe trotzdem, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bedanke mich schon einmal und wünsche euch einen guten Rutsch :)