Fragen zur Oberfläche von Pro X 8

hallo.meyer schrieb am 13.04.2016 um 01:40 Uhr

In der Ankündigung von Pro X 8 wurden zwar viele neue Features angekündigt, es war aber nicht die Rede davon, dass die Oberfläche geändert wurde (von augenfreundlich auf aggresiv). Vielleicht ist es ja doch ein Fehler, ein Upgrade zu kaufen, das man vorher nicht testen kann.

Normalerweise ist es bei "Profi"-Programmen selbstverständlich, dass ich als Nutzer die Oberfläche meinen Bedürfnissen anpassen kann und vor allem eine gewohnte Oberfläche auch in einer neuen Version beibehalten kann (z.B. bei einem bekannten Profi-Bildbearbeitungsprogramm). Vielleicht habe ich ja nur die Stellen noch nicht gefunden, wo das in Video Pro X 8 zu machen ist. Deshalb die drei wichtigsten Fragen:

1. Wo kann ich den Hintergrund der Oberfläche wieder auf das neutrale Grau von Pro X 6 einstellen ?

2. Wo kann ich die bunten Farben der Elemente in der Timeline ändern ?

3. Wo kann ich die Schriftgröße der Menüs wieder so einstellen dass ich keine Brille dafür brauche ?

Dank für die Hilfe.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 13.04.2016 um 07:39 Uhr

Zu 1.) - kann nicht geändert werden

Zu 2.) - kann nicht geändert werden; Altrnative: Objekteigenschaften > Hintergrundfarbe ändern

Zu 3.) - am Bildschirm die Auflösung ändern; Programmeinstellungen / System "Textgröße für Lesbarkeit und Touch" gibt es seit Version X7 nicht mehr

Das Aussehen der Programmoberfläche ist überwiegend der Look von Video Pro X7.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.04.2016, 07:40, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

hallo.meyer schrieb am 13.04.2016 um 09:04 Uhr

Danke für die Antworten.

@FredW: Und ich habe inzwischen festgestellt, dass ich sogar auf das gekaufte Upgrade ein 30-Tage-Rückgaberecht habe. Ich nehme diese Aussage also gerne zurück.

@BilderMacher: Schade. Ich war halt bis gestern noch bei X 6 weil ich schon bei X 7 auf das Upgrade verzichtet hatte weil mir die Beseitigung von Bugs wichtiger wären als tausend neue Vorlagen. Nun hat mich der Look-Abgleich gelockt weil ich den schon lange mühsam von Hand mache - und er gefällt mir auf den ersten Blick auch sehr gut. Nur ob es sich lohnt, dafür mit einer neuen Oberfläche die Augen kaputt zu machen muss ich mir in den nächsten 29 Tagen noch überlegen ..... 

laika63 schrieb am 13.04.2016 um 10:26 Uhr

Hallo hallo.meyer,

auch ich finde manches an der Oberfläche sehr unschön:
- Menüs: Die Schrift ist für mich (75 Jahre alt) noch gut lesbar. ABER: Der Menüpunkt, über dem die Maus ist, wird schwarz auf blau dargestellt. Das ist wohl auch für jüngere Augen generell schlecht lesbar.
- Die Zeitmarkierungen über der Timeline sind mit hellblau auf dunkelgrau ja noch halbwegs lesbar. Die Schrift der Zeitangaben über dem Monitor  ist blau auf schwarz ... schlimmer geht's nimmer.

Das sollte vordringlich geändert werden, statt noch mehr Vorlagen, Schriften usw. einzubauen.

Gruß
Laika

hallo.meyer schrieb am 13.04.2016 um 11:14 Uhr

Hallo laika63,

ja, es ist echt schade. Man kann ja wenn man glaubt, dass man ein bestimmtes Publikum damit anspricht solche Ob erflächen machen. Dann sollte man aber zumindest die Möglichkeit einbauen, dass man auch auf den alten bewährten Look umschalten kann vor allem wenn man den Anspruch hat, ein "professionelles" Programm anzubieten. Ich werde mich an diese Oberfläche nie gewöhnen können.

Andererseits möchte ich nicht auf den neuen Look-Abgleich verzichten, den ich oft brauche und auf Mercalli v4. So werde ich wohl in Zukunft entsprechende Szenen mit X8 bearbeiten, dann ín hoher Qualität rendern und dann mit X6 den eigentlichen Schnitt machen. "Professionell" ist das nicht, aber für mich der einzig gangbare Weg. Schade.

BilderMacher schrieb am 16.04.2016 um 11:51 Uhr

"Professionell" ist das nicht

Da gehen die "Ansprüche" wohl sehr auseinander.

Einem professionellen Cutter ist es wohl wichtiger was das Programm leistet, nicht wie es mit der Umschaltbarkeit seiner Programmoberfläche aussieht. Daran die Professionalität einer Software festzumachen, ist wenig professionell - w.I.f.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.04.2016, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

drahnrebe schrieb am 22.04.2016 um 18:12 Uhr

Hallo.

Also ich habe das Problem mit der Schriftgröße an einem 4K Monitor auch gehabt und es folgendermaßen behoben:

Auf das Icon von Video Pro X (auf dem Desktop) mit der rechten Maustaste klicken.

Dann auf  "Eigenschaften/Kompatibilität"

Hier den Haken bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" entfernt.

Jetzt ist die Schrift auch ohne Lupe wieder lesbar.

Ich hoffe, ich konnte vielleicht helfen.

hallo.meyer schrieb am 22.04.2016 um 21:08 Uhr

@BilderMacher vom 16.04.2016 11:51:

Dann schauen Sie sich doch bitte mal ein allseits bekanntes wirklich professionelles Bildbearbeitungsprogramm an, wie man dort mit so einer Frage umgeht.

hallo.meyer schrieb am 23.04.2016 um 21:53 Uhr

@drahnrebe 22.04.2016 18:12:

Danke für den Tipp. Leider sind bei mir trotz Adminausführung an dieser Stelle alle Optionen ausgegraut.