fragt nicht nach fehlendem codec

deti schrieb am 03.11.2011 um 21:15 Uhr

Bin stolzer Besitzer von MAGIX Video deluxe MX Premium. Habe alles freigeschaltet was geht. Jetzt will ich ein Video (.avi) zum Storyboard hinzufügen und es wird kein Ton importiert. Dumm nur, dass gar nicht nach einem fehlendem codec gefreagt wird. Hatt evor einer Woche noch lockiges Haar, jetzt sind alle rausgerissen. Suche den Fehler in vielen Foren. nirgends konnte mir weitergeholfen werden, da immer gesagt wird, dass automatisch nach dem fehlendem codec gesucht wird und man dann erinnert wird. Ich habe absolut keine Idee mehr wie das gehen soll.

Vielleicht hat ja schon jemand so ein Problem gelöst. Bei einem Kumpel hat das mit Magix nach langen hin und her geklappt. Aber auch er hatte so viel ausprobiert, dass er am ende nicht mehr wußte wie er es gamacht hat. Habe auch schon sämtliche Codece rauf und wieder runter geladen, neu installiert und so. Kein Ergebniss.

Danke für eure hoffentlich hilfreichen Antworten

Kommentare

Markus73 schrieb am 03.11.2011 um 21:21 Uhr

Hallo!

"AVI-Dateien" in dieser Pauschalität gibt es nicht. AVI ist nur ein Container, ein Behälter, in dem alles mögliche stecken kann. Soll heißen: Es gibt AVI-Dateien mit häufig benutzten Codecs, welche von jeder Schnittsoftware problemlos "gefressen" werden. Und es gibt das Gegenteil: Dateien mit exotischen Codecs, häufig aus billigen "Spaßkameras", die eigentlich nicht wirklich für eine Nachbearbeitung vorgesehen sind.

Es wäre also wichtig, was für Material das genau ist (Kameratyp?), helfen kann dabei evtl. die Freeware "GSPOT" (siehe Google).

Habe auch schon sämtliche Codece rauf und wieder runter geladen

Ähm, Vorsicht, damit kann man sich RICHTIG was kaputtmachen!

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 03.11.2011, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Matthes2 schrieb am 04.11.2011 um 09:00 Uhr

Hallo deti!

Das Problem, dass bei verschiedenen Dateien der Ton nicht mit importiert wird, kenne ich auch.

Gerade eben hatte ich ebenfalls eine avi-Datei, von der ich eigentlich nur den Ton bräuchte, aber der wird nicht importiert. Über GSpot und Mediainfo wird mir angezeigt, dass die Tonspur im MPEG-1 Layer 3 Format vorliegt.

Eigentlich ein Format, das Magix problemlos versteht.

Ich persönlich habe mir in diesem Fall mit dem Programm SUPER geholfen, mit dem ich hier die Tonspur extrahiert habe -übrigens als mp3, die Datei wurde anstandslos von Magix erkannt und importiert.

Das Programm SUPER erhältst Du hier:

http://www.erightsoft.biz/GetFile.php?SUPERsetup.exe

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 04.11.2011, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

deti schrieb am 04.11.2011 um 09:04 Uhr

Danke für Eure Antworten, aber mein Problem ist nicht, dass die avi-Datei von einer billigen Kamera runter kommt sondern der Film ist fertig erstellt worden von Pinnacle und in H.264 konvertiert. Der Film ist in HD. Wenn Ihr sagt avi ist nicht gleich avi, weiß ich das. avi ist doch so'n Conteiner oder so was, wo alles mögliche verpackt wird.   Leider bin ich da nicht so der Experte, um mich besser ausdrücken zu können.

Also, wie soll ich vorgehen? Das Bild wird perfekt importiertvon diesem fertigen Film (ich will da Teile von rausschneiden), aber auf der Tonspur ist nichts, besser gesagt, sie wird gar nicht angezeigt.

Gruß Deti

Markus73 schrieb am 04.11.2011 um 13:15 Uhr

Na, wenn die Sache mit Pinnacle exportiert wurde, dann sollte doch eigentlich bekannt sein, welche Audioeinstellungen dabei verwendet wurden. Vielleicht hat man sich da irgendwelche "Unverträglichkeiten" produziert...

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 04.11.2011, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

deti schrieb am 04.11.2011 um 13:59 Uhr

Hallo FredW,

die Datei läuft bei mir ja auf allen anderen playern, nicht nur dem vlc auch dem wmp. 

Wie soll ich vorgehen, wenn da die codecs verbogen sind? Neu installieren? Und was alles neu installieren?I ch hab ja immer noch keine Lösung.

woitl schrieb am 10.12.2011 um 20:46 Uhr

Hallo!

Hatte das selbe Problem und wollte eigentlich mit "SUPER" die Audiodatei extrahieren.

Klappt aber mit "Audacity" besser und problemloser!

http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

LG